Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Nach erfolgreicher Premiere: Christmas Garden Frankfurt ist zurück

19.11.2022 | 11:05 Uhr | Lieblingsorte
Nach erfolgreicher Premiere: Christmas Garden Frankfurt ist zurück
Nach erfolgreicher Premiere: Christmas Garden Frankfurt ist zurück
Nach erfolgreicher Premiere: Christmas Garden Frankfurt ist zurück

Das „Christmas Garden“-Konzept war 2021 ein voller Erfolg: Rund 1,9 Millionen Menschen haben die weihnachtlichen Lichtinstallationen in Deutschland und zahlreichen europäischen Städten besucht. Zudem wurde die Christmas Garden Deutschland GmbH in diesem Jahr in Frankfurt mit dem Live-Entertainment-Award (LEA) in der Kategorie „Beste En Suite-Veranstaltung“ ausgezeichnet. Da auch die Premiere in Frankfurt ein positives Fazit ziehen konnte, ist der Christmas Garden Frankfurt seit Freitag, 18. November 2022 wieder im Deutsche Bank Park zu sehen.

Angepasstes Energiekonzept

Bis zum 15. Januar 2023 wird sich das Stadiongelände in ein märchenhaftes Lichtermeer verwandeln, in eine Landschaft voll atemberaubender Lichtspiele, fantasievoller Leuchtfiguren und traumhafter Illuminationen. Die Veranstalter sind sich dabei bewusst, dass ein derartiges Event in der aktuellen Situation nicht nur Begeisterung, sondern auch Kritik hervorrufen kann. Daher hat das Christmas Garden-Team sein Engagement nochmals verstärkt, um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten und alle Events – darunter natürlich auch das in Frankfurt - bestmöglich nachhaltig zu organisieren. So wurden fachgerechte Konzepte entworfen und zahlreiche Maßnahmen für eine umwelt- und energiebewusste Umsetzung zur Stromeinsparung ergriffen. Dazu gehören zum Beispiel die umfassende Umstellung auf eine effiziente, stromsparende LED-Technik bei den Lichtinstallationen und der Wegebeleuchtung, was eine 80‐prozentige Lichtstromersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln einbringt. Hinzu kommen verkürzte Öffnungszeiten während der Wochentage. Durch diese Maßnahmen wird der Gesamtstromverbrauch im Vergleich zu den Vorjahren bei der überwiegenden Anzahl an Standorten im Durchschnitt um 30% gesenkt. Auf den einzelnen Besuch heruntergerechnet, wird so viel Strom benötigt wie zum Beispiel 1,5 Stunden einen Streamingdienst in Full HD in Anspruch zu nehmen oder auch wie die einmalige Inbetriebnahme einer handelsüblichen Kaffeefiltermaschine (1000 W, Betrieb ca. 20 bis 30 Minuten).

Zahlreiche Neuerungen treffen auf Bewährtes

Für die zweite Auflage des Christmas Garden hatte Oliver Hoppe, Geschäftsführer von FOH Rhein Main Concerts GmbH einige spannende Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr entlang des rund zwei Kilometer langen Rundwegs versprochen. Nach unserem Rundgang können wir bestätigen, dass dieses Versprechen gehalten wurde. Man begegnet zwar einigen aus dem Vorjahr bekannten Motiven, aber es gibt auch zahlreiche Neuerungen, die wirklich schön umgesetzt wurden. So verwandelt sich etwa die Liegewiese des Stadionbades in ein wahres Lichtermeer. Man begegnet einem Zug, der über den Platz vor dem Stadion zu fahren scheint und direkt vor dem Wohnzimmer der Eintracht gibt es den perfekten Selfie-Spot, da hier das Vereinslogo auch als Installation in den Rundweg integriert wurde. Engel, die scheinbar über den Köpfen der Besucher fliegen, ein wundervoller Lichtervorhang und ein Meer aus leuchtenden Herzen sind nur einige der neuen Highlights des Christmas Garden Frankfurt. 

Die wundervolle neue Lichtkunst, die bunten Lichtinstallationen und spektakulären Leuchtkulissen sorgen für noch mehr Stimmung als 2021. Keine Frage: Wenn der Christmas Garden Frankfurt das Gelände des Deutsche Bank Park nach Sonnenuntergang wieder in ein weihnachtliches Glanzmeer taucht, dann bringt das Groß und Klein zum Staunen. Dabei wirkt die Umsetzung deutlich zusammenhängender, etwas umfassender und stimmungsvoller, als im Vorjahr (wo es aber auch schon ein paar richtig schöne Installationen zu sehen gab). Auch positiv ist, dass es neben dem Weihnachtsdorf, wo es zusätzlich zu einem Karussell verschiedene Essens- und Getränkestände gibt, auch entlang des Rundwegs einige Hütten gibt, an denen man pausieren und sich stärken kann.

Gemeinsam veranstalten die Christmas Garden Deutschland GmbH und Rhein Main Concerts, beides Unternehmen der DEAG-Gruppe, in Kooperation mit der Eintracht Frankfurt Stadion GmbH und den Bäderbetrieben Frankfurt dieses außergewöhnliche Eventkonzept. Vom 18. November 2022 bis zum 15. Januar 2023 lädt der Christmas Garden Frankfurt unter freiem Himmel fast täglich von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr zum Entdecken und Staunen ein (der Christmas Garden Frankfurt ist geschlossen am 21. & 22. und 28. & 29. November sowie am 24. & 31. Dezember 2022).

Alle weiteren Infos gibt es unter: https://www.christmas-garden.de/frankfurt

Mehr News

TIPPS