Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
300 – Rise of an Empire – Blu-ray

300 – Rise of an Empire – Blu-ray

USA 2013 - mit Eva Green, Sullivan Stapleton, Lena Headey, Rodrigo Santoro, Hans Matheson ...

Filminfo

Originaltitel:300 – Rise of an Empire
Genre:Abenteuer, Action
Regie:Noam Murro
Verkaufsstart:31.07.2014
Produktionsland:USA 2013
Laufzeit:ca. 102 Min.
FSK:ab 18 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (7.1 DTS-HD Master Audio)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (2.40:1) 1080p High Definition
Extras:Der 300 Effekt, Wahre Anführer und Legenden, Kriegerinnen, Barbarische Kriegsschiffe, Wie man zum Krieger wird
Label:Warner Home Video Germany
Webseite:www.300-RiseOfAnEmpire.de
Amazon Link : 300 – Rise of an Empire – Blu-ray

Film: Nach dem dramatischen Kampf an den Thermophylen ist der Krieg noch lange nicht vorbei. Während Leonidas und seine tapferen 300 Spartaner versuchen, sich dem zahlenmäßig überlegenen Heer von Xerxes (Rodrigo Santoro) zur Wehr zu setzen, versucht der griechische General Themistokles (Sullivan Stapleton), seinen Traum von einem vereinten Griechenland im Kampf gegen die zerstörerische Armada von Xerxes` Flottenkommandeurin Artemisia (Eva Green) Wirklichkeit werden zu lassen. Doch nur ein kleiner Haufen Kämpfer schließt sich dem einstigen Helden der Schlacht von Marathon an. Trotz einiger erfolgreicher Schachzüge muss Themistokeles einsehen, dass er gegen die von Hass getriebene Artemisia und ihr Heer nichts ausrichten kann. Doch als sich die Nachricht vom heldenhaften Tod von Leonidas und seinen Männern verbreitet, könnte sich das Blatt noch wenden…

Die Eröffnungsszene von "300 – Rise of an Empire" setzt genau dort an, wo Zack Snyders Film 2007 aufhörte. Dennoch ist es nicht direkt eine Fortführung der Geschichte, spielt sich doch die Handlung nicht nur nach, sondern auch vor und während der Ereignisse aus "300" ab. Wie schon der Vorgänger, basiert auch dieser zweite Film wieder auf einer (noch nicht veröffentlichten) Vorlage von Comic-Mastermind Frank Miller, die von Zack Snyder in Drehbuchform umgewandelt wurde. Auf dem Regiestuhl nahm Snyder aufgrund seiner intensiven Arbeiten am "Man of Steel" dieses Mal nicht Platz. Diese Ehre wurde dem in Israel geborenen Noam Murro zuteil, der sich nach seinem kleinen Indie-Debüt "Smart People" hier erstmals an eine große Produktion mit Blockbuster-Potential wagt. Der Regisseur-Wechsel fällt allerdings kaum auf, ist "300 – Rise of an Empire" doch nicht nur stilistisch sehr eng mit dem ersten Teil verbunden.

Wenn man es negativ ausdrücken möchte, dann trifft es der Begriff "redundant" wohl am besten. Auch wenn die Kämpfe vom Land aufs Wasser verlagert wurden und sich Eva Green und Sullivan Stapleton einen erotischen Zweikampf liefern, der wirklich außergewöhnlich ist, so bekommt man als Zuschauer unterm Strich nicht wirklich viel Neues geboten. Es geht etwas deftiger zur Sache, es spritzt noch mehr CGI-Blut, aber echte Überraschungen oder etwas mitreißend Anderes, als im ersten Film, gibt es hier nicht zu sehen. Auch die an sich sehr gute Entscheidung, das Geschehen zunächst auf Xerxes und Artemisia zu konzentrieren und damit die Perspektive aus dem ersten Teil quasi umzudrehen, ändert daran nicht viel. Denn die "300"-Filme spielen sich in erster Linie auf einer visuellen Ebene ab, wobei die Handlung und auch die darstellerischen Leistungen eher zur Nebensache degradiert werden.

Das mag jetzt nicht unbedingt verlockend klingen. Doch eigentlich macht  "300 – Rise of an Empire" alles richtig, bietet er doch den Fans des ersten Teils mehr von dem, was diese überstilisierte Schlachtplatte so erfolgreich gemacht hat. Die Schlachten sind epischer, der comichafte Stil noch ausgefeilter und die Brutalität noch überzogener. Wem der verzweifelte Kampf der Spartaner an den Thermophylen gefallen hat, der wird hier ebenfalls bestens unterhalten. Zwar kann der aus der Serie "Strike Back" bekannte Sullivan Stapleton seinem Vorgänger Gerard Butler nicht ganz das Wasser reichen. Dafür wurde mit Eva Green eine Gegenspielerin gefunden, die so wunderbar dämonisch-böse und gleichzeitig sexy ist, dass jede Szene mit ihr eine wahre Freude ist.

Wer historische Genauigkeit, ausgefeilte Dialoge oder eine vielschichtige Dramaturgie erwartet, der wird sich hier natürlich schon nach wenigen Minuten verzweifelt die Haare raufen. "300 – Rise of an Empire" strotzt vor Pathos, klischeehaften Dialogen und überzogen schablonenhaften Charakteren. Doch als reiner Spaß-Film ist Noam Murro eine mehr als würdige Fortsetzung gelungen, die Feingeister in den Wahnsinn treiben wird, an denen Fans des ersten Films, wie auch der Vorlage von Frank Miller viel Spaß haben werden. Sehenswert!

Bild + Ton: Die 2D-Blu-ray kann in audiovisueller Hinsicht voll und ganz überzeugen. Das Bild ist absolut sauber und weist auch in den dunklen Sequenzen eine extrem hohe Bildschärfe auf, die selbst kleinere Details gut erkennen lässt. In manchen Szenen kommt ein leichter Weichzeichnereffekt zum Einsatz, der die Gesamtschärfe ein wenig beeinträchtigt. Allerdings handelt es sich dabei um ein bewusst eingesetztes Stilmittel und sollte daher nicht als Schwäche der technischen Umsetzung angesehen werden. Die Farben sind sehr stimmig umgesetzt und auch die Kontraste hinterlassen einen durchweg positiven Eindruck. Einziger Wermutstropfen der guten Bildqualität ist, dass sie den artifiziellen Charakter der Green Screen Aufnahmen noch deutlicher macht.

Der Sound liegt als sehr lebhafter 7.1 DTS-HD Master Audio Mix vor, der gerade in den zahlreichen Actionsequenzen das Heimkino richtig zum Beben bringt. Die vielen Soundeffekte sind sehr gut abgemischt und bringen immer wieder viel Dynamik in den Surround-Bereich. Die Dialoge sind darauf gut verständlich abgestimmt. Insgesamt gibt es für Bild und Ton ein mehr als verdientes: Sehr gut!

Extras: Die Blu-ray hat knapp 80 Minuten an Bonusmaterial zu bieten. Los geht es mit dem vierteiligen "300 – Effekt". Hier werden in "Drei Tage in der Hölle" (ca. 7:08 Min.) die Verbindungen zwischen den beiden "300"-Filmen beleuchtet, während bei "Brutale Akrobatik" (ca. 9:08 Min.) der Look des Films und die 3D Effekte im Mittelpunkt stehen. "Eine neue Heldenart" (ca. 4:49 Min.) untersucht, wie sich die Helden der beiden Filme voneinander unterscheiden und bei "Die Schlacht auf dem Meer" (ca. 8:52 Min.) wird gezeigt, wie die vielen Szenen auf dem tosenden Meer ohne auch nur einen Tropfen Wasser mit Hilfe von Green Screen Aufnahmen inszeniert wurden.

Die Featurette "Wahre Anführer und Legenden" (ca. 22:52 Min.) macht klar, dass es sich bei dem Film nur um die Variation einer Legende handelt, die wiederum ebenfalls nur die freie Version von historischen Ereignissen ist. Wie die Legende und historischen Ereignisse aussehen, wird hier ein wenig offenbart. In der Kurzdoku "Kriegerinnen" (ca. 12:22 Min.) stehen Artemisia und Königin Gorgo sowie deren Darstellerinnen Eva Green und Lena Headey im Mittelpunkt. "Barbarische Kriegsschiffe" (ca. 10:36 Min.) zeigt, wie auch beim Design der Schiffe Fiktion und Authentizität miteinander vermischt wurden. Und "Wie man zum Krieger wird" (ca. 4:39 Min.) schließlich wirft einen Blick auf das harte Training, dass die Darsteller absolvieren mussten. Insgesamt ein recht umfangreiches und sehenswertes Bonuspaket. Gut!        

Fazit: "300 – Rise of an Empire" mag nicht unbedingt mit hoch intelligenten Dialogen, einer ausgefeilten Dramaturgie oder einer anspruchsvollen Charakterzeichnung überzeugen. Doch als reiner Unterhaltungsfilm ist diese comichafte Schlachtplatte eine absolut würdige Fortsetzung von Zack Snyders 2007er Blockbuster. Mit einer großartigen Eva Green, einigen beeindruckenden visuellen Effekten und jeder Menge CGI-Blut sorgt das stylische Schlachtengemälde für knapp 100 Minuten bester Unterhaltung. Die 2D-Blu-ray ist technisch sehr gut umgesetzt und hat zudem noch jede Menge ordentlicher Extras zu bieten. Dafür gibt es dann auch ein klares: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • 300 – Rise of an Empire – Blu-ray
  • 300 – Rise of an Empire – Blu-ray
  • 300 – Rise of an Empire – Blu-ray
  • 300 – Rise of an Empire – Blu-ray
  • 300 – Rise of an Empire – Blu-ray
  • 300 – Rise of an Empire – Blu-ray
Kino Trailer zum Film "300 – Rise of an Empire – Blu-ray (USA 2013)"
Loading the player ...