Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Miranda – Staffel 2 – DVD

Miranda – Staffel 2 – DVD

Großbritannien 2010 - mit Miranda Hart, Tom Ellis, Patricia Hodge, Sarah Hadland, Sally Phillips ...

Filminfo

Originaltitel:Miranda – Series 2
Genre:TV-Serie, Komödie
Regie:Juliet May
Verkaufsstart:27.02.2015
Produktionsland:Großbritannien 2010
Laufzeit:ca. 220 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Interviews
Label:edel:Motion
Amazon Link : Miranda – Staffel 2 – DVD

Film: Miranda (Miranda Hart) ist frustriert. Seit ihre heimliche Liebe Gary (Tom Ellis) nach Hong Kong gegangen ist, verbringt sie die meiste Zeit in ihrer kleinen Wohnung und treibt nur mit ihren Obst-freunden gelegentlich Konversation. Doch ihre beste Freundin Stevie Sutton (Sarah Hadland) will nicht länger mitansehen, wie sich Miranda gehen lässt. Sie redet ihr ins Gewissen und schon bald legt Miranda endlich den Pyjama ab und stürzt sich zurück ins Leben. Um Gary zu vergessen, denkt sie sogar an eine neue Liebschaft nach. Wer könnte sich dafür besser eignen, als Garys Nachfolger in der Bar, der attraktive Amerikaner Danny (Michael Landes), der tatsächlich Gefallen an der Chaosqueen gefunden zu haben scheint. Doch das Glück ist Miranda nicht lange hold. Denn nicht nur, dass ihre Studienfreundin Tilly (Sally Phillips) wieder jede Gelegenheit nutzt, um ihr unter die Nase zu reiben, was für ein tolles Leben sie doch führt, während Miranda nur einen Scherzartikelladen leitet. Auch Mutter Penny (Patricia Hedge) raubt ihr den letzten Nerv, als sie nach einem erneuten Streit mit Mirandas Vater bei ihrer Tochter einziehen möchte. Und um das Chaos perfekt zu machen, steht plötzlich Gary wieder vor Miranda und scheint endlich bereit für eine Beziehung zu sein…                                                                                          

Die Comedy-Serie "Miranda" hat sich die Komikerin Miranda Hart perfekt auf ihren markanten Leib geschrieben. Mit Versatzstücken aus ihrer semi-autobiografischen Radio-Comedy "Miranda Hart`s Joke Shop" und jeder Menge Selbstironie hat Hart nicht nur in ihrer Heimat schnell die Gunst des Publikums erobert. Ihr völlig schonungsloser Umgang mit klassischem Slapstick und munterem Fettnäpfchen-Hüpfen macht es aber auch nahezu unmöglich, die 1,85Meter-Frau nicht ins Herz zu schließen. Staffel 2 der Serie, die kürzlich nach 3 Staffeln und zwei Specials beendet wurde, folgt ganz klar dem Konzept der ersten Staffel. Wer große Überraschungen oder markante Weiterentwicklung von Charakteren und Story erwartet, der könnte vielleicht enttäuscht werden. Wer aber von dem ganz eigenen Stil von Miranda Hart einfach nicht genug bekommen kann, der wird sich auch über die neuen Folgen wieder köstlich amüsieren können.

Es gibt viele Running Gags aus der ersten Staffel, die auch hier wieder aufgegriffen werden. So fügt Mirandas Mutter noch immer zu sämtlichen gängigen Begriffen ein "wie ich es nenne" hinzu, und Miranda lässt es sich nicht nehmen, immer wieder direkt in die Kamera zu blicken oder Kommentare an das Publikum abzulassen. Man könnte meinen, dass sich gerade diese zwei wirklich oft verwendeten Stilmittel langsam abnutzen würden. Doch sorgen die merkwürdigen Äußerungen von Mirandas Mutter und die direkte Interaktion mit dem Publikum oft für die amüsantesten Momente der Staffel.

Was die neuen Episoden aber wirklich sehenswert macht, ist der die gesamte Staffel umfassende Handlungsstrang über den Versuch von Miranda und Gary, eine Beziehung anzufangen oder zumindest Sex zu haben. Wer Miranda kennt, wird sich nicht wundern, dass dabei alles schief geht, was nur schief gehen kann. Sicherlich, das ist oftmals völlig überzogen, meist hemmungslos albern und nicht wirklich tiefgründig. Doch die charmanten Darsteller und die vielen gelungenen Gags sorgen dafür, dass zumindest für alle Fans von Staffel 1 und für alle Liebhaber von schrägen Britcoms gilt: Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Im Vergleich zur ersten Staffel hat sich hier rein gar nichts geändert. Wieder liegt die technische Umsetzung auf einem für eine TV-Comedyserie guten Niveau. Das Bild ist sauber, die Farben kraftvoll und die Bildschärfe absolut zufriedenstellend. Und auch der in Stereo abgemischte Ton, der die witzigen Dialoge kraftvoll aus den Lautsprechern transportiert, ist für eine Sitcom vollkommen ausreichend. Dafür gibt es dann auch unterm Strich ein ganz klares: Gut!

Extras: In Großbritannien konnten Zuschauer nach jeder Episode der zweiten Staffel einen roten Knopf drücken oder online gehen, um dort ein amüsantes Interview anzusehen. Diese sechs "Red Button Interviews" (ca. 42:49 Min.) haben es zum Glück auch auf die DVD geschafft. Denn alleine das Gespräch zwischen Miranda Hart, ihrer Serienmutter und ihrer richtigen Mutter ist einfach wunderbar. Auch das erste Interview zwischen Miranda und dem gesamten Cast ist für Fans absolut sehenswert!

Fazit: "Miranda" bietet in der zweiten Staffel zwar keine großen Überraschungen. Die Running Gags bleiben weitgehend die Gleichen und weder die Geschichte, noch die Figuren entwickeln sich wirklich spürbar weiter. Trotzdem funktioniert die Comedy-Serie mit ihrem sehr speziellen Humor und der wunderbar selbstironischen Hauptdarstellerin auch im zweiten Anlauf noch immer richtig gut. Auf der DVD präsentieren sich die Episoden der zweiten Staffel in guter Bild- und Tonqualität und Bonusmaterial in Form unterhaltsamer Interviews gibt es dieses Mal auch. Wer schon die erste Staffel mochte, kommt an dieser Doppel-DVD nicht vorbei. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Miranda – Staffel 2 – DVD
  • Miranda – Staffel 2 – DVD
  • Miranda – Staffel 2 – DVD
  • Miranda – Staffel 2 – DVD
  • Miranda – Staffel 2 – DVD