Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Run All Night – Blu-ray

Run All Night – Blu-ray

USA 2014 - mit Liam Neeson, Joel Kinnaman, Common, Ed Harris, Vincent D`Onofrio ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Run All Night
Genre:Action, Thriller
Regie:Jaume Collet-Serra
Verkaufsstart:03.09.2015
Produktionsland:USA 2014
Laufzeit:ca. 114 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 7.1), Französisch, Spanisch, Italienisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Finnisch, Norwegisch, Isländisch, Schwedisch
Bildformat:16:9 (2.40:1) 1080 High Definition
Extras:2 Featurettes, Nicht verwendete Szenen
Label:Warner Home Video Germany
Amazon Link : Run All Night – Blu-ray

Film: Die Zeiten, in denen Jimmy Conlon (Liam Neeson) als eiskalter Auftragskiller unterwegs war, sind lange vorbei. Jetzt ist er ein gebrochener Mann, der die Sünden seiner Vergangenheit in Alkohol ertränkt. Seine Ehe ist schon lange gescheitert und sein mittlerweile erwachsener Sohn Mike (Joel Kinnaman) will nichts mit ihm zu tun haben. Nur die enge Verbundenheit zum New Yorker Paten Shawn Maguire (Ed Harris) hat Jimmy bislang vor dem totalen Absturz und vor dem Knast bewahrt. Doch die Freundschaft zwischen den beiden Männern zerbricht, als Shawns Sohn Danny (Boyd Holbrook) zwei albanische Dealer umlegt und auch Mike, der ihn dabei beobachtet hat, erschießen will, was Jimmy im letzten Moment verhindert. Nun ist Danny tot und Shawn schwört Rache. Dabei hat er es nicht auf Jimmy, sondern auf Mike und dessen Familie abgesehen. Um die zu schützen, muss sich Jimmy mit der Polizei, Shawns Lakaien und einem eiskalten Auftragskiller eine blutige Verfolgungsjagd durch das nächtliche New York liefern…

"Run All Night" ist bereits die dritte Zusammenarbeit von Regisseur Jaume Collet-Serra und Hauptdarsteller Liam Neeson. Nachdem Neeson von dem spanischen Regisseur in "Unknown Identity" quer durch ganz Berlin gehetzt wurde und er es in "Non-Stop" sogar über den Wolken mit bösen Buben aufnehmen musste, muss er sich dieses Mal in New York als Actionheld beweisen. Dramaturgisch ist das Ganze freilich kein Paradebeispiel für Originalität. Doch wenn der Thriller als das genommen wird, was er sein möchte, dann gelingt es "Run All Night" hervorragend, seinem Publikum kurzweilige und spannende Unterhaltung zu bieten. Collet-Serra gelingt es immer wieder, den Zuschauer mit wilden Kamerafahrten, gut umgesetzten Actionszenen und effektiven Spannungselementen zu fesseln. Auch wenn gerade der Vater-Sohn-Konflikt vor Klischees nur so strotzt, kann alleine die packende Atmosphäre da locker gegenhalten.

Liam Neeson darf gerade in der zweiten Filmhälfte wieder zur absoluten Hochform auflaufen. Im besten "96 Hours"-Modus kann er hier immer wieder beweisen, dass er auch mit über 60 noch eine verdammt gute Figur als Actionheld macht. Aber auch Ed Harris und Joel Kinnaman liefern absolut solide Leistungen ab. Einzig Vincent D`Onofrio bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück, was aber in erster Linie daran liegt, dass das Drehbuch seiner Figur des Cops, der schon seit Jahren hinter Jimmy her ist, nur wenig Platz zur Entfaltung bietet. Aber auch das fällt nur geringfügig negativ auf, da der Fokus des Films ohnehin auf der Action liegt – und die kann in nahezu allen Momenten überzeugen.

"Run All Night" wird keine Preise für Originalität, für hohe Schauspielkunst, eine intelligent durchdachte Dramaturgie oder tiefschürfende Dialoge bekommen. Doch in Sachen Unterhaltung ist dieser Thriller ein echter Überflieger. Gerade im Vergleich zum enttäuschenden dritten Teil von "96 Hours" ist diese rasante Non-Stop-Verfolgungsjagd wirklich ein sehr gelungener Genre-Vertreter. Wer spannendes Popcorn-Kino mag, sich an so manchem Klischee nicht stört und generell Actionfilme mit Liam Neeson schätzt, der kann hier getrost mit durch das nächtliche New York rennen. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der Blu-ray besticht durch eine ordentliche Bildschärfe, die auch viele kleinere Details sehr gut zur Geltung kommen lässt. Die Farbgebung ist sehr atmosphärisch, Verschmutzungen oder andere sichtbare Schwächen sind nicht erkennbar. Die leichten Unschärfen, die gerade in den vielen dunklen Szenen auszumachen sind, sind ein bewusst eingesetztes Stilmittel, um den leicht dreckigen Look des Films zu unterstreichen.

Der Sound zeigt gerade in den Actionsequenzen seine Stärken. Neben den gut verständlich abgemischten Dialogen sorgen dabei Soundeffekte wie Schüsse, Explosionen oder quietschende Autoreifen immer wieder für kraftvolle Bewegung im Mehrkanal-Bereich. Gut!

Extras: Die ganz große Offenbarung bietet das Bonusangebot nicht. Es gibt zwei kurze Featurettes über die Dreharbeiten (ca. 10:26 Min.) und über Hauptdarsteller Liam Neeson (ca. 6:09 Min.). Ansonsten gibt es nur noch einige nicht verwendete und erweiterte Szenen (ca. 16:20 Min.), die allerdings einige durchaus interessante Momente zu bieten haben.

Fazit: "Run All Night" ist ein atmosphärischer Action-Thriller, der zwar dramaturgisch kaum etwas Neues bietet, der dafür mit einer sehr stylischen Bildsprache und einem gewohnt überzeugenden Liam Neeson punkten kann. Die Blu-ray präsentiert den Film in ansprechender Bild- und Tonqualität. Das Bonusmaterial fällt etwas mager aus, ist aber insgesamt durchaus sehenswert. Unterm Strich gibt es dafür ein klares: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Run All Night – Blu-ray
  • Run All Night – Blu-ray
  • Run All Night – Blu-ray
  • Run All Night – Blu-ray