Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Secret Agency – Blu-ray

Secret Agency – Blu-ray

USA 2015 - mit Hailee Steinfeld, Thomas Mann, Sophie Turner, Jessica Alba, Samuel L. Jackson ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Barely Lethal
Genre:Komödie, Action
Regie:Kyle Newman
Verkaufsstart:20.10.2015
Produktionsland:USA 2015
Laufzeit:ca. 99 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.85:1) 1080/24p HD
Extras:Interviews, Trailer
Regionalcode:B
Label:Ascot Elite Home Entertainment
Amazon Link : Secret Agency – Blu-ray

Film: Eigentlich wäre sie so gerne ein einfacher Teenager. Doch Nr. 83 (Hailee Steinfeld) ist Teil eines streng geheimen Regierungsprojekts, das Kinder zu echten Kampfmaschinen ausbildet. Und als solche sind ihr soziale Kontakte und ein normales Leben strengstens untersagt. Doch das ändert sich, als Nr. 83 von ihrem Ausbilder Hardman (Samuel L. Jackson) auf die gefährliche Mission geschickt wird, die Terroristin Victoria Fox (Jessica Alba) gefangen zu nehmen. Das gelingt ihr zwar, doch stürzt sie bei dem Einsatz in den vermeintlichen Tod. Das zumindest glaubt Hardman und Nr. 83 hat auch nicht vor, ihm von dem Gegenteil zu überzeugen. Sie nutzt diese einmalige Gelegenheit, um ein neues Leben zu beginnen. Als Austauschschülerin Megan Walsh taucht sie bei einer Familie in der Kleinstadt Newton unter. Hier will sie das ganz normale High School Leben kennenlernen und in vollen Zügen genießen. Zu dumm nur, dass es an einer Schule längst nicht so zugeht, wie sie das aus Filmen kennt. Und dass sie geglaubt hat, dass sich ihre Tarnung in Zeiten von YouTube lange aufrechterhalten lässt, war wohl auch ein wenig naiv und könnte nun tödliche Folgen für sie und ihre neuen Freunde haben…

In "Secret Agency" vermischt Regisseur Kyle Newman ("Fanboys") Elemente von Agenten-Thrillern wie "Hannah" oder "Salt" mit Motiven der klassischen Teenie-Komödie. Dafür konnte er mit Hailee Steinfeld ("Pitch Perfect 2"), Sophie Turner ("Game of Thrones"), Thomas Mann ("Project X"), sowie Samuel L. Jackson und Jessica Alba ein durchaus prominentes Ensemble verpflichten, das dann auch eine angenehme Spielfreude an den Tag legt. Mit viel Humor nimmt Newman die Klischees der Genres aufs Korn, ohne sie komplett ins Lächerliche zu ziehen. Gerade Nr. 83s erste Versuche, sich basierend auf diversen Teenie-Komödien, die sie studiert hat, in den Schulalltag einzufügen, sind extrem amüsant geraten. Und auch die kurzen Einblicke in die Ausbildung der Kinder in der Prescott-Akademie bieten einen hohen Unterhaltungswert.

Leider verfällt die Inszenierung zum Ende hin zunehmend in die Klischees, die sie vorher noch so charmant auf die Schippe genommen hat. Gerade das Finale verliert dadurch jede Menge Biss und fällt allzu brav aus. Doch Jessica Alba als skrupellose Terroristin oder Sophie Turner als fiese Bitch sind einfach ein ganz großes Vergnügen und trösten über so manche Schwäche im letzten Akt hinweg. Die vereinzelten Actionsequenzen und Kampfszenen sind relativ brav und offenbaren bisweilen leider auch sehr dürftige Green-Screen-Effekte. Doch das Zielpublikum, an das sich der Film ja in erster Linie richtet, wird das wohl nicht weiter als störend empfinden.

"Secret Agency" ist eine kurzweilige Action-Komödie, an der vor allem Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren viel Spaß haben können, die aber auch für Jungs genügend Unterhaltungspotential für einen kurzweiligen Heimkinoabend bietet. Wer Filme wie "Girls Club" oder "Bring it on" mag, der sollte hier unbedingt zugreifen. Sehenswert!

Bild + Ton: Bild- und Tonqualität der Blu-ray bieten genau das, was von einer aktuellen Action-Komödie erwartet werden darf. Das Bild ist absolut sauber und auch ansonsten hinterlässt die visuelle Umsetzung mit einer stimmigen, kraftvollen Farbmischung und einer guten Gesamtschärfe einen durchweg positiven Eindruck. Der Ton liegt in einem stellenweise sehr lebhaften Dolby Digital 5.1DTS-HD Master Audio 5.1 Mix vor, bei dem immer wieder die Musik oder diverse Soundeffekte für eine ordentliche Dynamik im Surround-Bereich sorgen. Gut!

Extras: Als Bonus hat die Blu-ray neben dem Trailer noch einige Promo-Interviews mit den Darstellern und der Crew zu bieten. Das interessanteste Interview ist dabei das mit dem Regisseur, da es hier auch einen kleinen Einblick in die Dreharbeiten zu sehen gibt.

Fazit: "Secret Agency" bedient sich einer wirklich netten Idee. Einen typischen High School Film mit Geheimdienst-Action zu kreuzen, bietet jede Menge Potential, das Regisseur Kyle Newman auch recht gut nutzt. Nur in einigen Szenen fällt das Ganze unnötig albern oder etwas zu glattgebügelt aus. Insgesamt aber macht diese Teenie-Komödie richtig viel Spaß. Die Blu-ray präsentiert den Film in guter Bild- und Tonqualität. Als Bonus gibt es einige Promo-Interviews, die allerdings nicht mehr verraten, als was für Musik die fiktiven Charaktere wohl auf ihrem iPod haben. Trotzdem reicht das insgesamt noch für ein überzeugtes: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Secret Agency – Blu-ray
  • Secret Agency – Blu-ray
  • Secret Agency – Blu-ray
  • Secret Agency – Blu-ray
  • Secret Agency – Blu-ray
  • Secret Agency – Blu-ray