Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
The Bachelor Weekend

The Bachelor Weekend

Irland 2013 - mit Andrew Scott, Hugh O`Conor, Peter McDonald, Brian Gleeson, Michael Legge ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:The Stag
Genre:Komödie
Regie:John Butler
Kinostart:06.11.2014
Produktionsland:Irland 2013
Laufzeit:ca. 94 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:www.facebook.com/TheBachelorWeekend

Die Hochzeit von Ruth (Amy Huberman) und Fionnan (Hugh O`Conor) nähert sich in großen Schritten. Und während der sensible Bräutigam in der Planung der Feier voll und ganz aufgeht, treibt er mit seinem Enthusiasmus nicht nur die Hochzeitsplanerin, sondern auch seine Zukünftige an den Rand des Wahnsinns. Darum beschließt Ruth, Fionnans besten Freund Davin (Andrew Scott) mit der Planung eines spektakulären Junggesellenabschieds zu beauftragen. Keine leichte Aufgabe, denn Fionnan mag Junggesellenabschiede so gar nicht. Dass Davin auch noch Ruths Bruder, der nicht ohne Grund "The Machine" (Peter McDonald) genannt wird, zu der Feier einladen soll, macht die Aufgabe nicht gerade leichter. Doch dann hat er eine geniale Idee: er lädt den engsten Freundeskreis zu einem entspannten Wochenende in der irischen Wildnis ein und vergisst so ganz nebenbei, "The Machine" einzuladen. Einem schönen Wochenende unter Freunden steht so also Nichts mehr im Wege. Doch plötzlich steht Fionnans Schwager in spe vor der kleinen Truppe und es beginnt ein Chaos-Trip, bei dem sich "The Machine" noch als das geringste Problem für die Männer herausstellen wird…

Der Anfang von John Butlers Kinospielfilmdebüt "The Bachelor Weekend" lässt eine weitere "Hangover"-Variante erwarten. Die Ausgangssituation verspricht eine reine Fremdschäm-Komödie zu werden und die Figur von "The Machine" scheint nur ein weiterer Stifler-Klon zu sein, wie man sie seit dem Erfolg der "American Pie"-Filme schon dutzendfach ertragen musste. Doch auch wenn die Komödie einige Zoten und tiefergelegte Gags zu bieten hat, so kann doch unterm Strich festgestellt werden, dass der erste Schein trügt. Sicherlich, der Junggesellenabschied in der irischen Wildnis ist kein feingeistiges Kopfkino. Dem Zuschauer werden hier keine ganz großen Überraschungen oder hintersinniger Humor geboten. Doch launige Unterhaltung der charmanteren Art bietet die turbulente Komödie allemal.

Das liegt zum einen natürlich an dem ordentlichen Drehbuch, das einige sehr gute Lacher, aber auch ein paar nette zwischenmenschliche Momente bietet und sich dabei eben nicht nur auf die ganz einfachen Zoten verlässt. Zum anderen funktioniert der Film auch durch die gute Besetzung. Hugh O`Conor ist als Bräutigam mit einer etwas zu ausgeprägten weiblichen Seite perfekt besetzt und Andrew Scott ("Sherlock") als sein Trauzeuge mit dunklem Geheimnis stellt das perfekte Gegengewicht dazu dar. Peter McDonald trägt zu Beginn etwas dick auf, verleiht seiner Figur aber im weiteren Verlauf des Films dann doch noch ein paar andere Seiten, die "The Machine" dann doch zu einer interessanteren Figur machen, als das zunächst den Anschein hat.

Einige sehr schöne Landschaftsaufnahmen und ein paar richtig witzige Einfälle sorgen ebenfalls dazu, dass diese Geschichte über nicht gerade unkomplizierte Männerfreundschaften zu amüsanter Kinounterhaltung geworden ist. Ein Campingtrip der etwas chaotischeren Art, der das Herz am rechten Fleck hat und mit seinen sympathischen Charakteren punkten kann. Auch wenn hier so manches Klischee ein wenig überstrapaziert wird, gibt es am Ende für Freunde leichter Komödien ein ganz klares: Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • The Bachelor Weekend
  • The Bachelor Weekend
  • The Bachelor Weekend
  • The Bachelor Weekend
  • The Bachelor Weekend
Kino Trailer zum Film "The Bachelor Weekend (Irland 2013)"
Loading the player ...