Dieses Exemplar kaufen

Sitzt e Wärmsche uff`m Tärmsche – Die schönsten hessischen Kinderreime Cocon Verlag

Sitzt e Wärmsche uff`m Tärmsche – Die schönsten hessischen Kinderreime

von: Leonore Poth und Hildegard Hogen

erschienen: Cocon Verlag

am 23.11.2011

www.cocon-verlag.de

Teilen:
Amazon Link : Sitzt e Wärmsche uff`m Tärmsche – Die schönsten hessischen Kinderreime

Illustratorin Leonore Poth hat bereits in "HessenEssen" hessische Kultur in von amüsanten Versen begleitete charmante Bilder verpackt. War es dort noch die hessische Esskultur, geht es in ihrem neuen Buch "Sitzt e Wärmsche uff'm Tärmsche" um die schönsten hessischen Kinderreime. Zusammen mit Autorin Hildegard Hogen präsentiert Poth auf liebenswerte Art zahlreiche beliebte Reime, die mit kleinen Erläuterungen sowie amüsanten Illustrationen versehen sind. 

Ob "Die Säue m Goarde", der "Schornsteinfejer kreideweiß" oder die "Läuserscher", hier trifft der Leser immer wieder auf Reime, die man aus der eigenen Kindheit kennt, aber auch auf eher unbekannte Verse. Mal sehr amüsant, mal bissig und böse oder einfach nur herrlich sinnfrei, für verschiedene Anlässe wie Neujahr und Ostern oder als Liebeserklärung an leckere  "Worscht", hier gibt es für jede Situation den passenden Reim. 

Die hessische Sprache gibt den Reimen freilich erst ihren ganz besonderen Charme. Und auch wenn man über so manches Wortspiel verwundert den Kopf schütteln möchte, so sorgt dieses Buch doch nicht nur bei kleinen Hessen immer wieder für amüsante Momente. Wenn Sie also wissen möchten, was das "Wärmsche uff'm Tärmsche" macht oder erfahren wollen, was es mit dem Weck vom Bäcker Beck auf sich hat, dann sollten Sie sich das Buch mit den schönsten hessischen Kinderreimen unbedingt zu Gemüte führen.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.