TICKETS VON EVENTIM
Komfortabler gehts nicht! Tickets zu unzähligen Veranstaltungen gibts es bei Eventim ...
0_0_230x59 Logo im gelben Rahmen 2
  • TRA Systembau Schmidt GmbH
  • S.O.S. Umweltdienst OHG
HEINRICH HEINE - Ich habe gerochen alle Gerüche in dieser holden Erdenküche

HEINRICH HEINE - Ich habe gerochen alle Gerüche in dieser holden Erdenküche (11.05.2012)

Details

Kategorie:Theater - Schauspiel
Datum:
Uhrzeit:20.00
Ort:
Webseite:www.moritzstoepel.de

In einer Art Lebensrückschau erzählt der Schauspieler Moritz Stoepel in der Figur Heinrich Heines scharfsinnig, zärtlich, heiter, bissig, melancholisch, verzaubernd, kritisch und verzweifelt über sein Leben, sein Lieben, seine Leidenschaft und sein Sterben. Inspiriert von dem zerrissenen Dichter, dem Reise- und Naturschriftsteller, dem politischen Journalisten und dem verbotenen Sänger im Exil, begleitet Stoepel Heines Literatur mit verschiedenen Instrumenten, u.a. Klavier, Gitarre und Akkordeon. Mit Texten aus dem lyrischen Werk, den Briefwechseln, den Reisebildern, den Geständnissen und den Memoiren entsteht ein biographisches „Seelenportrait“, das Heinrich Heine als jenen widerspiegelt, der für viele Generationen einer „der wenigen deutschen Dichter von europäischem Rang - wenn nicht sogar ein Weltpoet“ ist.

Moritz Stoepel – Gewinner des Harlekin-Preises der Stadt Frankfurt mit dem Freien Schauspiel Ensemble Frankfurt – arbeitete an zahlreichen deutschen Theaterbühnen. Darüber hinaus gastiert er als vielseitiger Solokünstler mit großem Erfolg im In- und Ausland. Stoepel ist regelmäßig zu Gast am Internationalen Theater, zuletzt mit „Wien … A Wahnsinn“ und „Jacques und Georges“.

Presse: „... erheiternde Fundstücke aus Stoepels umfangreicher Instrumenten-Schatzkiste bereichern die scharfsinnige, witzige, melancholische und immer wieder bezaubernde Lyrik des Dichters. Diesen spielt Moritz Stoepel nicht nur, nein er verkörpert ihn im wahrsten Sinne des Wortes. Er genießt, er schmachtet, er tobt, er leidet, er hadert ... Stoepel zeichnet ein umfassendes Seelen-Portrait Heines.“ (Allgemeine Zeitung Mainz)

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.