Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Inside Frankfurt Blog

Welches sind die schrillsten Veranstaltungen der Stadt? Was tun, wenn‘s mal wieder nur Bindfäden regnet? Sind Frankfurter Snobs? Wo gibt‘s die gemütlichsten Läden? All das und viel mehr beantwortet
unser wöchentlicher Blog InSideFFM auf unterhaltsame Art und Weise. Bloggerin Sabina Brauner ist für Euch in Frankfurt unterwegs und teilt mit Euch Ihre Erfahrungen und Ihre Gedanken. Sabina verrät Euch ihre Insider-Tipps!

Die Alte Gasse - Ist das Frankfurts spannendste Straße?

10.09.2019 | 08:09 Uhr | Feiern
Die Alte Gasse - Ist das Frankfurts spannendste Straße?
Die Alte Gasse - Ist das Frankfurts spannendste Straße?
Die Alte Gasse - Ist das Frankfurts spannendste Straße?
Klein und kurz – noch nicht mal eine wirkliche Straße und mit einem ziemlich praktischen Namen ausgestattet, das ist die „Alte Gasse“. Schnell durchfahren ist sie auch. In der Innenstadt verbindet sie den Kreisel am Klaus-Mann-Platz mit der vielbefahrenen Bleichstraße. Wer beachtet diesen kleinen Abschnitt, der schließlich an den Wallanlagen auf Höhe der Escheinheimer Anlage in die Peterstraße mündet? Wer kennt sie gar? So wenig beachtet war sie nicht immer. In der Vergangenheit etwa wurde 1822 der Rindermarkt vom Rossmarkt in die Alte Gasse verlegt. Die kleine, feine Straße zwischen Bleichstraße und Schäfergass ...

Frankfurt im August - 4 spektakuläre Tipps zum Museumsuferfest

25.08.2019 | 12:07 Uhr | Feiern
Frankfurt im August - 4 spektakuläre Tipps zum Museumsuferfest
Frankfurt im August - 4 spektakuläre Tipps zum Museumsuferfest
Frankfurt im August - 4 spektakuläre Tipps zum Museumsuferfest
Der August leistet sich in Frankfurt ein Feuerwerk der Festivals und Straßenfeiern.  Er lässt es also zum Ausklang des Sommers ordentlich krachen. Und warum auch nicht? Drinnen leben können wir noch früh genug. Auch wenn ich ganz sicher kein Freund der Hitze bin, genieße ich Sommerabende doch sehr. So ein Fest mit Wein Wonne und Gesang lässt mich gleich im Dolce Vita Gefühl schwelgen. Bei uns um die Ecke lädt eine Nachbarschaft schon seit Jahren erfolgreich zum kleinen Straßenfest. Selbstgebackener Kuchen, ein kleiner Flohmarkt sorgen dafür, dass sich Leute mal entspannt begegnen, die sich sonst nur beim Einparken oder fl&u ...

Ist Frankfurt endlich fahrradfreundlich?

13.08.2019 | 09:19 Uhr | Frankfurt
Ist Frankfurt endlich fahrradfreundlich?
Ist Frankfurt endlich fahrradfreundlich?
Ist Frankfurt endlich fahrradfreundlich?
Das nördliche Mainufer ist nun für den Autoverkehr gesperrt. Also habe ich mich aufs Rad geschwungen und strampelte feste einmal quer durch die Stadt, um zu testen, wie fahrradfreundlich Frankfurt mittlerweile ist. Denn die Stadt hat ja Dolles angekündigt, nachdem Frankfurt 2018 beim Test des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) nicht besonders gut abgeschnitten hat. Wie bewegt ihr euch durch die Stadt? Gehört ihr zu denjenigen mit Lastenfahrrad? Stülpt ihr morgens den Helm aufs Haupt und strampelt eifrig ins Büro? Oder nutzt ihr wie ich das Velo vor allem für Erledigungen, oder um euch einfach ein bisschen durch die Straßen treibe ...

Urlaubsgefühle in Frankfurt – sieben super Lieblingstipps

26.07.2019 | 10:00 Uhr | Freizeit
Urlaubsgefühle in Frankfurt – sieben super Lieblingstipps
Urlaubsgefühle in Frankfurt – sieben super Lieblingstipps
Urlaubsgefühle in Frankfurt – sieben super Lieblingstipps
Neulich unterhielt ich mich mit einem Kollegen. Zu seiner Entschuldigung muss ich gleich anmerken, dass er erst seit wirklich gaaanz kurzer Zeit in Frankfurt wohnt. Und dazu auch noch aus Berlin zugezogen ist ;-) Jedenfalls ist er neu in Frankfurt und sich daher zu der Aussage hinreißen lassen, dass es hier bei uns am Main zwar schöner sei als erwartet. (Ja, was hat er sich denn gedacht, dachte ich mir.) Also ja, dass es zwar schöner sei, als erwartet. Aber gerade jetzt im Sommer würde er das „Urlaubsfeeling“ in der Stadt vermissen. Ich: Seufz. Berlin hätte ja den unschlagbaren Wannsee, so klagte er. Etc. pp. Den Rest könnt ihr euch de ...

Verwunschene Orte entdecken – Von Mühlen, Bächen und Brunnen

12.07.2019 | 09:12 Uhr | Freizeit
Verwunschene Orte entdecken – Von Mühlen, Bächen und Brunnen
Verwunschene Orte entdecken – Von Mühlen, Bächen und Brunnen
Verwunschene Orte entdecken – Von Mühlen, Bächen und Brunnen
Warum in die Ferne schweifen, wenn Frankfurt noch voller abenteuerlicher Orte ist, die entdeckt werden wollen? Warum sich mit anderen rund ums Schwimmbecken drängeln, wenn es rund um Frankfurt viele, zum Teil recht unbekannte schattige Plätzen mit plätscherndem Wasser gibt? Mal abschalten vom Alltag? Mal einfach raus aus der Stadt oder für ein paar Stunden entspannen? Das ist in (und um) Frankfurt alles kein Problem. Und das Gute daran? Es kostet nichts! Also möchte ich heute einen meiner Lieblingstipps zum Entdecken, Entspannen und Erholen mit euch teilen: Der spannende Ausflugstipp zum Wandern, Radeln, Joggen, Erkunden, Erfrischen Neulich habe ich eine ...

E-Scooter erobern Frankfurt – Was muss ich wissen?

28.06.2019 | 12:27 Uhr | Frankfurt
E-Scooter erobern Frankfurt – Was muss ich wissen?
E-Scooter erobern Frankfurt – Was muss ich wissen?
Da rollen sie nun. In Frankfurt sind die ersten E-Scooter unterwegs. Kurzentschlossen auf einen elektrischen Roller steigen und durch die Stadt düsen - das ist also jetzt auch in Frankfurt möglich. Im Ostend, auf der Zeil oder im Gallus sind mir schon zaghaft rollende Mitmenschen begegnet. Euch sind vermutlich auch welche aufgefallen? Ich muss zugeben. Der Gedanke hat Charme. An mehreren Plätzen in der Innenstadt sind bereits die ersten Leih-Scooter aufgestellt. Schnell, einfach und überall zu finden Da der E-Scooter nun offiziell eingeführt ist, wollte ich erst mal wissen, wie die Geräte aussehen, wo sie zu finden sind und was ich eventuell b ...

Second-Hand Läden in Rhein-Main – 3 Tipps

14.06.2019 | 12:40 Uhr | Shopping
Second-Hand Läden in Rhein-Main – 3 Tipps
Second-Hand Läden in Rhein-Main – 3 Tipps
Second-Hand Läden in Rhein-Main – 3 Tipps
Ob frau Modesünden aussortiert, um damit noch Second-Hand Geld zu verdienen, oder man(n) fix eine seriöse Krawatte benötigt – das Geschäft mit Ware aus zweiter Hand boomt. Kein Wunder. Denn Wiederverwenden statt Wegwerfen oder neu kaufen passt zum Zeitgeist. Und so verwundert es nicht, dass die Branche längst den Kinderschuhen entwachsen ist und ihr angestaubtes Image abgelegt hat. Mittlerweile finden sich neben den bekannten Trödelläden schicke Geschäfte mit Regalen voller Designerware. Und so hat Second-Hand in den vergangenen Jahren immer mehr Kunden gewinnen können. Warum auch ich schon immer gebraucht gekauft habe? Ein nach ...

Ran an die Linse – Frankfurt vegan und umweltbewusst

31.05.2019 | 10:26 Uhr | Genuss
Ran an die Linse – Frankfurt vegan und umweltbewusst
Ran an die Linse – Frankfurt vegan und umweltbewusst
Ran an die Linse – Frankfurt vegan und umweltbewusst
Nach der Europawahl scheint klar: die Zukunft ist Grün. Fragen wie „Wie verändert mein Burger das Klima“ oder „Wer macht meine Kleidung“ werden immer wichtiger. Das findet auch die Stadt Frankfurt und veranstaltet am 16. Juni das Sustainable Lifestyle Festival. Die Idee dahinter? Umwelt lässt sich schon im Kinder- und Jugendalter lernen! (Unter uns: Ein bisschen Nachhilfe schadet auch mir nicht. Im Sinne von, neuer Information und neuen Ideen.) Zu den neuen Ideen gehört für mich auch der aktuelle Trend zum veganen Lebensstil. Zunächst einmal: Was ist vegan? Wer sich rein pflanzlich, also vegan ernährt, konsumiert keine t ...

Ab in den Stadtwald

10.05.2019 | 10:33 Uhr | Freizeit
Ab in den Stadtwald
Ab in den Stadtwald
Ab in den Stadtwald
„Wie herrlich leuchtet mir die Natur“, schwärmte schon Johann Wolfgang von Goethe in seinem Gedicht über den Mai. Auch wenn es aktuell regnet, ist ein Spaziergang etwa durch den Stadtwald immer reinster Genuss. Goethe hat ja nicht übertrieben, als er das strahlende Grün beschrieb. Die Bäume draußen blühen in vollem Saft, der Winter ist endgültig vorbei, Bewegung ist angesagt. Warum? Beim Gehen kommt das Gehirn auf Trab - das haben zahlreiche empirische Studien längst belegt. Unternehmen wie Facebook oder Amazon halten ihre Besprechungen im Gehen ab, weil die Bewegung das kreative Denken fördert. Seid ihr nicht schon ...

Craft Beer - Hopfen und Malz handwerklich gegoren

26.04.2019 | 08:33 Uhr | Genuss
Craft Beer - Hopfen und Malz handwerklich gegoren
Craft Beer - Hopfen und Malz handwerklich gegoren
Habt ihr schon mal von einer „Nackten Nonne“ gehört? Nicht, was ihr jetzt wieder denkt. Nein. Es handelt sich hier um mein liebstes Craft Bier. Knapp dahinter: Chouffle, Leffe Brune und dem Trappistenbräu „Rochefort No.8“. Alle belgisch, alle lecker. Aber ihr merkt schon: Was das Schönste an der bunten, neuen Brauvielfalt ist, bringt automatisch diese blöde Qual der Wahl mit sich. Je größer die Bierkarte, desto schwerer die Entscheidung am Tresen. Und genau deshalb sind Craft Beer Festivals und Tastings ja so eine feine Sache. Hier kann man viele Biere hintereinander weg probieren und Neues entdecken. Was ja zur anstehenden G ...

Frankfurt in Bewegung

12.04.2019 | 08:09 Uhr | Frankfurt
Frankfurt in Bewegung
Frankfurt in Bewegung
Frankfurt in Bewegung
Unsere Idee von Frankfurt ist ja, dass hier ein ständiges Kommen und Gehen herrscht. Menschen aus aller Welt für relativ kurzes Zeit zu- und dann wieder wegziehen. Was auf der einen Seite ja stimmt. Ich erlebe das sehr anschaulich in meinen Englischkursen an der VHS: Japaner, die nach sechs Jahren Aufenthalt in ein anderes europäisches Land versetzt werden oder zurück in die Heimat umziehen. Oder Südamerikaner, die ein paar Jahre in Ägypten verbracht haben und nun nach Deutschland versetzt wurden und wissen, dass in drei Jahren ein anderes Land auf sie wartet. Oder gebürtige Hamburger, die das Heimweh zurück in die Hansestadt zieht, nach eine ...

Freizeit im Rhein-Main Gebiet: Lust statt Langeweile

29.03.2019 | 15:10 Uhr | Freizeit
Freizeit im Rhein-Main Gebiet: Lust statt Langeweile
Freizeit im Rhein-Main Gebiet: Lust statt Langeweile
Freizeit im Rhein-Main Gebiet: Lust statt Langeweile
Was ist das tolle an Frankfurt? Darauf hat vermutlich jeder von euch eine andere Antwort. Mir gefällt an Frankfurt unendlich viel. Vor allem aber seine Lage. Das Rhein-Main-Gebiet, um genauer zu sein. Wer hier wohnt, erfährt den Luxus eines fast unendlichen Freizeitangebots. Es gibt so viel zu entdecken. Ständig und immer. Daher nehme ich euch so kurz vor Ostern mal mit auf meine Entdeckungsreise – Wandern, Radeln, Neues finden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der März hat sich wie ein April präsentiert, finde ihr nicht? Auf Regen folgte Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen locken nach draußen. Aber natürlich habe ich k ...

Das große Aufräumen - Frankfurt und #cleanffm

15.03.2019 | 07:59 Uhr | Frankfurt
Das große Aufräumen - Frankfurt und #cleanffm
Das große Aufräumen - Frankfurt und #cleanffm
Das große Aufräumen - Frankfurt und #cleanffm
Rund um den Frankfurter Ostbahnhof fliegt der Abfall nur so herum. Tüten hier, Krams da. Muss das sein? Damit wir uns richtig verstehen. Ich bin kein Putzfreak. Ganz im Gegenteil. Aber ist eine vollgemüllte Stadt lebenswert? Rund 7500 Abfalleimer gibt es in der Stadt. Das ist eine imposante Zahl, möchte man meinen. Meine Erfahrung kann ich dreiteilen: 1. Hurra, ein Mülleimer, 2. Hurra ein Mülleiner, aber leider ist er total vollgestopft und nicht geleert oder - der Super Gau - 3. Oh Schreck, kein Mülleimer. Aus meiner Sicht als Hundehalterin sind Punkt 2 und 3 echt unschön. Der Gedanke, Müll zu vermeiden, mag ja ehrenwert sein. Finde ich a ...

Pub Quiz - Frankfurt sucht den Ratefuchs

01.03.2019 | 08:50 Uhr | Freizeit
Pub Quiz - Frankfurt sucht den Ratefuchs
Pub Quiz - Frankfurt sucht den Ratefuchs
Verbringt ihr gerne einen kurzweiligen Abend? Knackt ihr gerne harte Nüsse? Dann habe ich heute etwas ganz Fabelhaftes: Ein Pub Quiz – etwas, was ich regelmäßig in meinen Sprachkursen mit meinen Kursteilnehmern spiele.  Anfang des Monats nun richtet der Deutsche Quizverein Ratespiele in der ganzen Republik aus, natürlich auch hier bei uns in Frankfurt. Gespielt wird am 4. März im Irish Pub in Bornheim. Anmelden könnt ihr euch auf der Seite des Vereins.  Ein Spezialcup wird zum Themengebiet „Kunst und Kultur“ zusätzlich zu einem Städtepreis vergeben. Bei dem Wettbewerb müssen 100 Fragen innerhalb von 60 Minu ...

Alte Wege, neu entdeckt – Die Via Regia macht Lust auf Bewegung

15.02.2019 | 07:39 Uhr | Freizeit
Alte Wege, neu entdeckt – Die Via Regia macht Lust auf Bewegung
Alte Wege, neu entdeckt – Die Via Regia macht Lust auf Bewegung
Alte Wege, neu entdeckt – Die Via Regia macht Lust auf Bewegung
Wer diese Tage aufs Thermometer schaut, weiß, dass der Frühling gerade um die Ecke blinzelt. Sonne satt erwartet uns die Tage. Der Frühling macht Lust auf Neues, Frisches, Unentdecktes – wenn euch das auch so geht, dann habe ich eine sehr schöne Sache für euch. Wer Lust auf Bewegung hat, der wird voll auf seine Kosten kommen! Schon mal etwas von der Via Regia gehört? Besucher des Lohrbergs kennen die alte Handelsstraße, die früher Frankfurt mit Leipzig verbunden hat, vermutlich am ehesten. Klingt gut? Ich bin die Tage mal ein bisschen herumgepilgert und habe Spannendes für Radfahrer, Wandersleut, Hundebesitzer und Familien entde ...

Winter, was nun?

01.02.2019 | 08:45 Uhr | Frankfurt
Winter, was nun?
Winter, was nun?
Winter, was nun?
Alles Wetter! Den Winter mag ich normalerweise sehr. Grundsätzlich. Ich habe weder etwas gegen Kälte - das bringt den Kreislauf in Schwung – und auch nichts gegen Dunkelheit und Nässe. Rein theoretisch. Dummerweise kommt meine Vorstellung vom Winter in unseren Breitengraden so gut wie nie vor. Blauer Himmel, ein bisschen über die Piste wedeln und dann ab zum Aprés Ski. Nicht, dass ich überhaupt Ski laufe. Aber dieses Klischee treibt in meinem Kopf sein Unwesen…jeden Winter wieder ;-) Dabei lief 2019 gut an. Die ersten Vorsätze waren gefasst, alles besser, alles entspannter angehen – ihr wisst, das Übliche. Und dann trat ...

Hilfe, mein Kleiderschrank platzt – Wohin mit Kleidung, Lampe und Co.?

25.01.2019 | 09:27 Uhr | Mode
Hilfe, mein Kleiderschrank platzt – Wohin mit Kleidung, Lampe und Co.?
Hilfe, mein Kleiderschrank platzt – Wohin mit Kleidung, Lampe und Co.?
Hilfe, mein Kleiderschrank platzt – Wohin mit Kleidung, Lampe und Co.?
Hilfe, mein Kleiderschrank platzt. Wohin packe ich bloß alles, was wirklich raus muss? Etwa, weil es nicht mehr tragbar ist – okay, dafür findet sich die einfachste Lösung, nämlich den Müll. Aber was ist mit Sachen, die noch tragbar, aber mittlerweile ungeliebt sind? Es mag ja Menschen geben - gehört ihr dazu? - die ihren Schrank regelmäßig diszipliniert aussortieren und dafür sogar Excel Listen anlegen. Fragt nicht! Habe ich auf Blogs erspäht. Dazu gehöre ich definitiv nicht. Doch früher oder später muss die 30 Jahre alte Jacke endlich mal raus. Der Fehlkauf aus der letzten Reihe darf auch gehen. Das ganze ...

Ran an die Mispel

18.01.2019 | 09:48 Uhr | Genuss
Ran an die Mispel
Ran an die Mispel
Ran an die Mispel
Wer kennt diese Frucht? Wer hat sie gesehen? Hat sie jemand gar schon probiert? Wenn es um Frankfurter Genüsse geht, steht die Mispel bei mir ganz oben auf der Liste. Die Reaktionen von Freunden, Kollegen und Bekannten auf die Frage, ob sie denn schon „Mispelchen“ probiert hätten und ihr Entzücken, wenn ich es ihnen erklärt habe, zeigten mir, dass ich das Thema hier im Blog bisher sträflich vernachlässigt habe ;-) Also heißt es heute: Ran an die Mispel! Ich werde die wichtigsten Geheimnisse um die Mispel lüften und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung in den Kommentaren, um unseren Erfahrungsschatz zu teilen! Das ...

Hessenwoche: Alles muss raus - Platz für Neues

11.01.2019 | 08:18 Uhr | Frankfurt
Hessenwoche: Alles muss raus - Platz für Neues
Hessenwoche: Alles muss raus - Platz für Neues
Hessenwoche: Alles muss raus - Platz für Neues
Wie habt ihr die sogenannte „Hessenwoche“ verbracht? Im Urlaub? Beim Skifahren? Sehr gut. Ich war Zuhause und habe mir die drei Wochen Ferien echt verdient, bevor es nächsten Montag wieder losgeht. Denkt aber nur nicht, dass ich herumgelümmelt habe. Okay, vielleicht ein bisschen. Aber die Hessenwoche, die ja ihren Namen verpasst bekam, weil sich Hessen als einziges Bundesland großzügig Winterferien genehmigt, habe ich genutzt, um auszumisten. Jawohl, alles muss raus. Jungfräulich, sauber, leer und fein wie 2019 bietet sich nun mein Abstellraum, Kleiderschrank und der Keller dar. Ich habe ausgemistet. Auf die originelle Idee scheinen die eine ...

Kurioses, Cooles und Peinliches aus 2018

05.01.2019 | 21:16 Uhr | Frankfurt
Kurioses, Cooles und Peinliches aus 2018
Kurioses, Cooles und Peinliches aus 2018
Frohes, Neues Jahr! Hier ist der Post, auf den ihr alle gewartet habt: mein jährlicher kurioser Inside FFM Blog Rückblick und hoffnungsvoller erster Ausblick Post  #WoopWoop Der Rückblick mit Ausblick, wenn ihr so wollt, mit einem kleinen Test nach dem Ist-Stand, wenn möglich und nötig wie etwa bei der Frage nach der aktuellen Verkehrssituation in Frankfurt. Ich schaue nicht zurück, um des Schauens wegen, sondern um amüsante Aspekte nochmal zu erleben (Fußball im Juni Leute, will das noch jemand wissen? ;-)) oder um Herausragend Spannendes mir für dieses Jahr schon vorzumerken. Und keine Bange, ich komme euch nicht mit Fitnessi ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.