Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Januar 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Aufgeräumt ist! Drei Detoxtipps für einen gelungenen Start ins Neue Jahr

08.01.2016 | 07:44 Uhr | Freizeit
Aufgeräumt ist! Drei Detoxtipps für einen gelungenen Start ins Neue Jahr
Aufgeräumt ist! Drei Detoxtipps für einen gelungenen Start ins Neue Jahr
Aufgeräumt ist! Drei Detoxtipps für einen gelungenen Start ins Neue Jahr

Was dem Bayer sein Fassanstich zum Oktoberfest, kann uns ja zum Neujahrsbeginn nur Recht und billig sein. Den Jahreswechsel nutzen viele zum Tabula Rasa machen: der Kalender liegt mehr oder weniger jungfräulich vor einem, alles scheint möglich, alles offen. Die Frage: "Was soll bleiben, was kann weg", betrifft ja nicht nur Termine, sondern auch unser Dasein oder die eigene Umgebung. Wir wollen nun bessere Menschen sein und lassen im Januar das Über-Ich auch mal wieder zu Wort kommen oder sehnen uns einfach nur nach Ordnung.

Bei uns begann das große Aufräumen ja schon vor Weihnachten, denn Besuch von Auswärts beflügelt uns beim Putzen ungemein. Dabei fielen uns eine Menge gestapelter Bücher auf, die sich schon in Zweierreihen seit geraumer Zeit im Regel drückten und drängelten. Dann kam der Jahreswechsel ins Spiel und nie war die Gelegenheit so günstig, endlich die Guten ins Töpfen und die Schlechten ins Tröpfchen zu ordnen. Wobei Bücher ja nach unserer Meinung nicht wirklich schlecht sind, sondern einfach so gut, dass auch der Rest der Welt davon erfahren muss :-) Jetzt fragt aber bitte niemand, was mit denen ist, die dann Zuhause im Regal bleiben: sagen wir einfach mal, die dürfen aus ideellem Wert bleiben.

Nun kommt zum Teilen mit dem Universum und der Welt ja eine Einrichtung der Stadt Frankfurt ins Spiel, die sich offenbar zu bewähren scheint: die Bücherschränke. Mögt ihr die? Nutzt ihr die? Bei denen in unserer Nähe blüht jedenfalls der Tauschhandel.

Drei Orte für Bücherschränke im Osten:

Merianplatz am Eingang zur U-Bahnstation (Nordend)
Berger Straße, Alt-Bornheim (beim Eaglebauer, Irish Pub)
Arnsburger Platz im Ostend auf Höhe der EZB.

Mehr Adressen zu Bücherschränken hier.

Fröhliches Tauschen:

Doch tauschen lässt sich noch viel mehr. Seit Jahren hält sich etwa eine Topfpflanze nur geduldet in unserem Wohnzimmer auf. Schon lange soll der Ficus weg, aber wer bringt es übers Herz eine prächtig gedeihende Pflanze so einfach auszusetzen? Auch den Pflanzenfreunden unter uns kann aber geholfen werden:

„Botano Adopt“ nennt sich die Initiative, die wie ein Tierheim oder eine Pflanzenklappe agiert. Foto hochladen, Pflanze anpreisen, schon ist das gute Stück im Vermittlungskreislauf. Adresse: Peter-Fischer-Allee 23, 65929 Frankfurt.

Übersicht über alle Tauschbörsen in Frankfurt hier.

Was schmeißt ihr weg? Oder tauscht? Und was gehört zu einem gelungenen Start ins Neue Jahr?
Schreibt mir auf facebook hier und hier oder twitter hier und hier.

Downton Abbey ist überall – für 2016 sechs Palais in Frank ..
Sieh! Mich! An! 5 anregende Ausstellungen verführen uns im ..

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.