Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
November 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Dabei sein ist alles – In fünf Schritten zum Brasilianer in Frankfurt

29.07.2016 | 08:40 Uhr | Frankfurt
Dabei sein ist alles – In fünf Schritten zum Brasilianer in Frankfurt
Dabei sein ist alles – In fünf Schritten zum Brasilianer in Frankfurt
Dabei sein ist alles – In fünf Schritten zum Brasilianer in Frankfurt

Sommer in Frankfurt, Olympia in Brasilien - das Ereignis wirft seine Schatten voraus: Diskussionen um Doping, Gesundheit und nächtliche Sendezeiten. Die eigentliche Faszination der einmaligen olympischen Idee, der Sommerspiele, droht dabei fast ein wenig ins Hintertreffen zu geraten. Vor allem die Ausstrahlung zwischen nachts drei und vier Uhr entzieht uns in Europa doch fast die Teilhabe. Aber haha -wir sind ja enorm pfiffig und basteln uns einfach unsere eigene brasilianischen Sommerspiele. Direkt hier vor der Haustür. Denn Brasilien ist auch in Frankfurt. Und zwar fast überall. Und so steigen wir gleich sportlich ein mit der brasilianischen Kampfkunst Capoeira.

Capoeira ist eine brasilianische ist eine Art Kampftanz, in dem sich Kampf, Spiel und Tanz abwechseln. Im Angebot für Einsteiger bis Fortgeschrittene unter anderem bei der  TG Bornheim.

Als Europäer geboren, sich aber wie ein Brasilianer fühlen wollen? Ich sage nur Körper, Körper, Körper! Am besten gleich mal die Nerven behalten und zum Ganzkörperwaxing. In Frankfurt finden sich da gleich mehrere Orte zum Waxing, um den Luxuskörper schön zu striegeln :-)

Derart südamerikanisch aufgepimpt fehlt es nun noch ein bißchen an der Stimmung. Aber auch dafür ist in diesem Sommer in Frankfurt gesorgt:  Pop goes Brasilien goes Stoffel im Günthersburgpark. Das Trio Juliana Da Silva spielt einfach nur schöne Musik auf brasilianische Art: Bossa Nova, Samba und Musical Popular Brasileira. Wie eine Reise durch Brasilien mit viel Lebensfreude und schon wird der Günthersburgpark zur Copacabana! Sonntag 31.7. 20:00 Uhr

Wen das nun richtig auf den Trichter gebracht hat, der muss nach dem Konzert nicht darben. Sondern taucht ein in brasilianische Bohnen, Softdrinks und allerlei. Wo? Im Tante-Emma-Laden Ponto Brasil & Latino. Nicht nur typische Lebensmittel, sondern alles zu Partys, Konzerten und ein kleines Schwätzchen mit südamerikanischen Landsleuten finden sich in der Töngesgasse 7.

Und auch nach dem Ende der olympischen Sommerspiele immer auf dem Laufenden bleiben kann, wer sich zur Happy Hour des  brasilianische Kulturzentrums einfindet.  Um sozial gleich Anschluss zu finden, empfehlen  sich bekanntermaßen, ein Paar Sprachkenntnisse: europäisches Portugiesisch oder Brasilianisch lässt sich sehr erfolgreich an der VHS Frankfurt erlernen. In diesem Sinne – muito prazer. Divirta-se!

Ein bißchen Schatten: Erfrischende Orte im Sommer
Fünf Gründe, warum der Sommer jetzt in der Stadt erst jetz ..

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.