Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Downton Abbey ist überall – für 2016 sechs Palais in Frankfurt und Umgebung

01.01.2016 | 14:00 Uhr | Frankfurt
Downton Abbey ist überall – für 2016 sechs Palais in Frankfurt und Umgebung
Downton Abbey ist überall – für 2016 sechs Palais in Frankfurt und Umgebung

Wenn der letzte Knaller verpufft und wir die nächsten Tage uns sammeln und voller Tatendrang gespannt auf 2016 blicken, dann lenken wir doch mal unsere Erkundungsfreude auf die aktuelle Lage: Da diskutieren die Frankfurter gerade mal wieder ihre Stadtgeschichte; lange genug vernachlässigt, wenn man mich fragt - macht aber natürlich keiner .-) : Um das ehemalige, wunderschöne Neue Palais der Familie Rothschild im Grüneburgpark rankt sich das Gezänk, was tun, was machen, wohin, warum?

Ob überhaupt und wie und wann wir das architektonische Kleinod irgendwann mal wieder bestaunen können, sei dahin gestellt. Doch an schönen, historischen Objekten mangelt es hier ja nicht. Niemand muss also seine Koffer packen, ein Flugticket nach Großbritannien buchen, um traditionsreiche Häuser bestaunen zu können. Vor allem, wenn die Verbindungen ins englische Könighaus auch direkt vor der Haustür zu haben sind: ob es sich um Viktoria oder Elizabeth handelt, nicht zu reden von hessischem Pomp und Frankfurter Pracht.

Rothschild Palais- Jüdisches Museum / Neue Palais Grüneburgpark. Die prachtvollen und stolzen Spuren der Frankfurter Bankiersfamilie, die sich auf Initiative ihres Gründers schon früh in alle Winde verteilte, lassen sich am Main derzeit noch am besten im Jüdischen Museum verfolgen.

Thurn und Taxis Palais: Vermissen wir Gloria? Ausflug an den Hofe von Ludwig XIV. gefällig? Das Thurn-und-Taxis-Palais wurde 1729 bis 1739 von Robert de Cotte, Hofarchitekt des Sonnenkönigs Ludwig XIV., im Auftrag des Reichserbgeneralpostmeisters Fürst Anselm Franz von Thurn und Taxis erbaut. Hier tagte im 19. Jahrhundert der Bundestag. Die Familie residiert selbst seit Jahren in Regensburg.

Bolongaro-Palast Der dreiflügelige barocke Bolongaro-Palast liegt in einem schön gestalteten Garten mit Blick auf den Main. Prunkvolle Räume, eine Kapelle, ein Festsaal und eine Porzellansammlung lohnen den Besuch. Das Palais dient als Rathaus des Stadtteils Höchst. Aus dem 18. Jahrhundert.

UMGEBUNG

Schloss Büdingen. Geht auf eine staufische Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert zurück, die im Laufe der Jahre zu einem wehrhaften Schloss und zur Residenz der Grafschaft Isenburg ausgebaut wurde. Heute noch von der Familie bewohnt weckt es Lust auf Ritterkämpfe und Wildspeisen.

Residenzschloss Darmstadt. So kann’s gehen: ehemals Sitz derer von Hessen. Nun ein Museum: Die Kunstwerke des seit 1924 der Öffentlichkeit zugänglichen Museums entstammten vornehmlich dem alten Schlossinventar, das dem Großherzog nach seiner Absetzung durch den Volksstaat Hessen als Privateigentum überlassen worden war.

Schlosshotel Kronberg. Das Schlosshotel Kronberg, im Besitz des Landgrafen und der Prinzen von Hessen, ist seit 1954 ein Grandhotel. Wer 2016 Heiratspläne schmiedet, sollte sich dort umsehen, kann ich nur aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen! Die Tochter der englischen Königin Victoria heiratete den für die damalige Zeit liberalen „99-Tage-Kaiser“ Friedrich, der früh starb und seinem wenig geschickten Sohn Wilhelm den deutschen Thron vererbte. Nun ja…seufz, was hätte alles anders laufen können. Jedenfalls entstand das Schloss im Auftrag von Victoria Kaiserin Friedrich und wurde 1893 fertiggestellt, dass sie schließlich als Witwensitz nutze. Exklusives Mobiliar und eine beeindruckende Antiquitäten- und Gemäldesammlung aus dem Privatbesitz der Mutter des letzten deutschen Kaisers vermitteln das authentische Ambiente eines Schlosses aus der Kaiserzeit.

Brauchen wir mehr Stadtschlösser wie Berlin? Was meint ihr? Schreibt mir eure Meinung auf facebook oder twitter!

Knallfrosch und Co.: schöne Aussichten für Silvester
Aufgeräumt ist! Drei Detoxtipps für einen gelungenen Start ..

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.