Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Vorsatz 2020: Weniger Routine, mehr Erleben

03.01.2020 | 12:51 Uhr | Frankfurt
Vorsatz 2020: Weniger Routine, mehr Erleben
Vorsatz 2020: Weniger Routine, mehr Erleben
Vorsatz 2020: Weniger Routine, mehr Erleben

Ein Frohes Neues Jahr. Willkommen in den neuen 20er Jahren. Ich hoffe, ihr seid alle gut reingerutscht!

Wie beginnt ihr ein neues Jahr? Wenn es euch so geht wie mir, dann schlage ich als erstes immer gerne Pflöcke ein: Urlaubstermine, Freizeiten. Das Wesentliche halt ;-)

Um dem Unbekannten, das so vor einem liegt, Struktur zu verleihen. Und um mich für den Alltag zu motivieren.

Wo liegen die kleinen und großen Freiheiten, die Alltagsfreuden? Der Spaß?

Auch wenn Vorsätze zwar nicht so mein Ding sind (hier liegen immer noch ein paar unangetastet von vor drei Jahren herum, bei wem auch?), muss ja nicht gleich das Hamsterrad wieder anlaufen.

Wo spielt sich in Frankfurt das Leben ab?

Weniger Routine, mehr Leben, wie schon der amerikanische Lehrer und Reformer Amos Bronson Alcott vor zweihundert Jahren so treffend und weise formulierte. Wo spielt sich also das Leben zu Jahresbeginn in Frankfurt ab?

Ich habe mich für euch mal umgeschaut. Hier sind meine Top DREI

KLEIDERSCHRANK DETOX: TAUSCHEN STATT SHOPPEN

· Wer sich für 2020 weniger ist mehr vorgenommen hat und lieber tauscht statt shoppt, der merkt sich gleich folgendes Datum: 1. Februar.

Dann findet nämlich eine Taschen- und Schuh-Tausch-Party im Ledermuseum in Offenbach statt. Wichtig: Gut erhaltene Stücke müssen bereits zwischen dem 14. Und 18. Januar von 14 bis 17 Uhr abgegeben werden! Warum? Um den Wertbon zu erhalten für den tatsächlichen Tausch dann im Februar.

KINDERKINO IN DER HESSENWOCHE

· Die Hessen-Woche nimmt kein Ende, kein Skifahren geplant, aber eine Rasselbande Zuhause? Na, dann ab ins Kinderkino.
Wo? Im Deutschen Filmmuseum finden sich vom 6. bis 12. Januar nicht nur zusätzliche Kinderfilme im Programm.

Nein, der Filmprojektor rollt auch schon zur späten Mittagsstunde an. Shaun – das Schaf ist dabei, für Kinder ab vier Jahren!

GUTE UNTERHALTUNG

· Lust auf Lachen und Satire? Wer sich nicht mehr über die Dummheit der anderen aufregen will, überlässt das dem Satiriker Urban Priol. Gewohnt bissig tourt er aktuell mit seinem Jahresrückblick durch das Land. In Frankfurt ist er am 11. Januar.

· Oder wie wäre es mal wieder mit einem Besuch im Circus? „Carl Busch“ an der Eissporthalle im Osten der Stadt liegt ja direkt auf meiner Gassirunde. Das blauweiße Zelt mit seinem imposanten Lichtbogen leuchtet in den frühen Abendstunden besonders schön.

Während meine Hündin und ich so am Bornheimer Hang herumbummelten, drangen laute Lacher und peppige Swing-Musik zu uns herauf.

Der Parkplatz am Ratsweg war proppevoll.

Wer also noch mal den Great Christmas Circus mit mutigen Reitern aus Kasachstan, Mountainbike-Artisten und vielem mehr erleben will, sollte sich schnell eine Karte besorgen!

Circus Carl Busch, Winterprogramm, Festplatz am Ratsweg. Noch bis 5. Januar. Alle Informationen und Tickets gleich hier auf Frankfurt-Tipp finden!

Deutsches Filmmuseum, Kinderkino. Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main

Ledermuseum Offenbach, Frankfurter Str. 86, 63067 Offenbach am Main

Was schenke ich zu Weihnachten? Last Minute Tipps
Was hilft gegen den Januar-Blues?

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.