Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
November 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Was ist besonders an Frankfurt?

01.11.2019 | 12:57 Uhr | Frankfurt
Was ist besonders an Frankfurt?
Was ist besonders an Frankfurt?
Was ist besonders an Frankfurt?

 „Un es will merr net in mein Kopp enei, Wie kann nor e Mensch net von Frankfort sei“, rief schon der hiesige Dichter und Journalist Friedrich Stoltze dereinst im Brustton der Überzeugung. Hätten wir ihn gefragt, was an Frankfurt so Besonders ist, seine Liste hätte vermutlich gar kein Ende genommen. Ich habe mich zusammengerissen und präsentiere euch heute meine 5 Dinge, die unsere Stadt für mich so einzigartig machen.

Wir haben hier schon öfter zusammen überlegt, was unsere Stadt so liebens- oder lebenswert macht. Frankfurt schneidet in Städetranking immer gut ab, wenn es um die Lebensqualität geht.

Doch was ist es eigentlich, was uns von den anderen Orten unterscheidet?

Was hebt Frankfurt innerhalb des Landes hervor?

„Weltstadt mit Tradition“ – dieses Motto hat der Römer für seinen Tag der Offenen Tür gefunden, der am vergangenen Wochenende zu einem vielfältigen Programm eingeladen hat.

Fünf Dinge, die unsere Stadt so einzigartig machen

· Natürlich die Skyline

Wenn es etwas gibt, was Frankfurt als Alleinstellungsmerkmal in Deutschland aufweisen kann, dann ist es die Hochhäuser. Für asiatische Touristen mag es alles beschaulich wirken. Hierzulande ist es einfach imposant. Wer hat die Alte Brücke überquert ohne zu seufzen? Wer hat im Sommer vom Dribbedach (Sachsenhausen) den Ausblick genossen? 

· Die Liebe zum Apfel und dem entsprechenden Wein. Natürlich ist das regionale Stöffche etwas, was Mensch einmal probiert haben muss. (Habe ich. Nicht so meins. Dafür schwärme ich für das Mispelchen.) Und eines der ersten einheimischen Genüsse als Neuzugang vor ewigen Zeiten war der Handkäse (mit Musik). Lecker!

·  Seine Vielfalt auf kleinem Raum. Es mag ein Klischee sein. In meinen Augen, bestimmt die Nähe der Lebenswelten, die nebeneinander existieren, unser Lebensgefühl in Frankfurt enorm. Die persischen Restaurants, die im Gutleut an das polnische Reisebüro grenzen. Oder der brasilianische Laden, in unmittelbarer Nachbarschaft zum asiatischen Supermarkt in der Fahrgasse in der Innenstadt etwa. 

· Die zentrale Lage in Deutschland. In knapp vier Stunden mit dem Zug in Paris oder München zu erreichen, finde ich fabelhaft. An die niederländische Nordseeküste sind es etwas mehr. Der Flughafen verknüpft uns mit aller Welt. 

· Und die Dichte an Museen? Etwa sechzig größere und kleinere Museen haben wir aufzuweisen. Wie so vieles in der Stadt liegt auch die Kunst nah beieinander. Antike trifft auf Karikaturen oder moderne Meister. Oder das Struwelpeter Museum in der neuen Altstadt!
Wie auch unsere Skyline ist die Museeumsmeile in Europa einmalig. 

Meine fünf Facts, die Frankfurt für mich besonders machen. Okay, einen Bonus habe ich noch.

· Die Paulskirche als historisches Zeugnis für die Anfänge des deutschen Parlamentarismus, der Freiheitsbewegung.

Oder ist es Oberrad, Fechenheim ist Osten oder Höchst im Westen? Ist es der Stadtwald? Die coole Hanauer Landstraße? Oder sind es einfach die Menschen, die hier leben?

Was meint ihr? Seid ihr mit meinen Besonderheiten einverstanden?

Buchmesse und Van Gogh – Frankfurt? Kulturhauptstadt!
Träumen, Besinnen, Überraschendes erleben – Frankfurter He ..

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.