Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
März 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Wie gut kennt ihr Frankfurt?

06.01.2017 | 08:34 Uhr | Frankfurt
Wie gut kennt ihr Frankfurt?
Wie gut kennt ihr Frankfurt?
Wie gut kennt ihr Frankfurt?

Ein frohes, neues Jahr wünsche ich! Ich hoffe, alle sind gut reingerutscht. Mir ist zwischen den Jahren aufgefallen, dass ich mich trotz guten Orientierungssinns oft in Frankfurt noch verlaufe. Und obwohl ich mir alle Brückennamen mal angeschaut hatte, vergesse ich doch immer, welche gerade auf welcher Höhe ist. Das ist doch dann wieder die Höhe, denke ich mir und frage mich zugleich, ob das anderen auch so geht. Hier für alle „Gut-Auskenner“ zum Start in ein friedliches 2017 zehn Fragen zum ultimativen Stadttest: wie gut kennt ihr Frankfurt?

1.      Auf dem 5-Finger-Plätzchen ausruhen oder feiern lässt sich in welchem Stadtteil?

Bornheim                                    Ginnheim                              Weiß nicht

 

2.      An welcher Brücke wurde gerade eine alte Fliegerbombe entdeckt, <link https: www.frankfurt-tipp.de ffm-aktuell s ugc fliegerbombe-im-main-gefunden-entschaerfung-am-sonntag.html _blank>die am Sonntag nun außerhalb des Mains entschärft werden muss?

Eiserner Steg                  Holbeinsteg              Neue Brücke

 

3. Schlau in Frankfurt: die Volkshochschule bietet kaum etwas, was es nicht gibt. Wie viele Kurse und Veranstaltungen finden sich im aktuellen Programm?

3000                                 1500                                       2500

 

4. Neues Jahr, neuer Spaß: in wie vielen städtischen Museen erhalten Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren freien Eintritt?

12                         16                    18       

 

5. Was meint der Frankfurter, wenn er von „bedribbelt“ spricht?

Er hat den Ball an den Gegner verloren / Er ist verwirrt / Er liebt es gesellig

 

6. Der kleinste Stadtteil nach Einwohnerzahl ist

Der Flughafen                Riederwald                          Unterliederbach

 

7. In Deutschland zählt Frankfurt zu den zehn größten Städten. Doch auf welchem Rang liegt sie genau?

 

            3                                 5                                 9

 

8. Frankfurt setzt sich auch aus vielen umliegenden Dörfern zusammen. Wann wurde das letzte Dorf eingemeindet?

1957                           1987                           1977

 

9. Die alte Stadtmauer, auch Staufenmauer genannt stammt aus welchem Jahrhundert?

11.                                          12.                              14.

 

10. Nichts geht ohne die Hochhäuser: der Messeturm erreicht welche Höhe?

256,5 m                      315,5 m                      245,6 m

                       

 

 

Lösungen stehen unten - erst gucke, wenn Ihr mit dem Quiz fertig seid, gelle? ;-)

 

 

 

 

Auflösung: 1) Bornheim 2) Holbeinsteg 3) ca. 3.000 4) 16 5) Er ist verwirrt 6) Der Flughafen 7) 5 8)1977 9) 12. Jahrhundert 10) 256,5

Es muss nicht immer der Eiserne Steg sein: 5 funkelnde Aus ..
Eine Frage der Suppe