Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
April 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Inside Frankfurt Blog

Welches sind die schrillsten Veranstaltungen der Stadt? Was tun, wenn‘s mal wieder nur Bindfäden regnet? Sind Frankfurter Snobs? Wo gibt‘s die gemütlichsten Läden? All das und viel mehr beantwortet
unser wöchentlicher Blog InSideFFM auf unterhaltsame Art und Weise. Bloggerin Sabina Brauner ist für Euch in Frankfurt unterwegs und teilt mit Euch Ihre Erfahrungen und Ihre Gedanken. Sabina verrät Euch ihre Insider-Tipps!

Frankfurt in Bewegung

12.04.2019 | 08:09 Uhr | Frankfurt
Frankfurt in Bewegung
Frankfurt in Bewegung
Frankfurt in Bewegung
Unsere Idee von Frankfurt ist ja, dass hier ein ständiges Kommen und Gehen herrscht. Menschen aus aller Welt für relativ kurzes Zeit zu- und dann wieder wegziehen. Was auf der einen Seite ja stimmt. Ich erlebe das sehr anschaulich in meinen Englischkursen an der VHS: Japaner, die nach sechs Jahren Aufenthalt in ein anderes europäisches Land versetzt werden oder zurück in die Heimat umziehen. Oder Südamerikaner, die ein paar Jahre in Ägypten verbracht haben und nun nach Deutschland versetzt wurden und wissen, dass in drei Jahren ein anderes Land auf sie wartet. Oder gebürtige Hamburger, die das Heimweh zurück in die Hansestadt zieht, nach eine ...

Freizeit im Rhein-Main Gebiet: Lust statt Langeweile

29.03.2019 | 15:10 Uhr | Freizeit
Freizeit im Rhein-Main Gebiet: Lust statt Langeweile
Freizeit im Rhein-Main Gebiet: Lust statt Langeweile
Freizeit im Rhein-Main Gebiet: Lust statt Langeweile
Was ist das tolle an Frankfurt? Darauf hat vermutlich jeder von euch eine andere Antwort. Mir gefällt an Frankfurt unendlich viel. Vor allem aber seine Lage. Das Rhein-Main-Gebiet, um genauer zu sein. Wer hier wohnt, erfährt den Luxus eines fast unendlichen Freizeitangebots. Es gibt so viel zu entdecken. Ständig und immer. Daher nehme ich euch so kurz vor Ostern mal mit auf meine Entdeckungsreise – Wandern, Radeln, Neues finden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der März hat sich wie ein April präsentiert, finde ihr nicht? Auf Regen folgte Sonnenschein, frühlingshafte Temperaturen locken nach draußen. Aber natürlich habe ich k ...

Das große Aufräumen - Frankfurt und #cleanffm

15.03.2019 | 07:59 Uhr | Frankfurt
Das große Aufräumen - Frankfurt und #cleanffm
Das große Aufräumen - Frankfurt und #cleanffm
Das große Aufräumen - Frankfurt und #cleanffm
Rund um den Frankfurter Ostbahnhof fliegt der Abfall nur so herum. Tüten hier, Krams da. Muss das sein? Damit wir uns richtig verstehen. Ich bin kein Putzfreak. Ganz im Gegenteil. Aber ist eine vollgemüllte Stadt lebenswert? Rund 7500 Abfalleimer gibt es in der Stadt. Das ist eine imposante Zahl, möchte man meinen. Meine Erfahrung kann ich dreiteilen: 1. Hurra, ein Mülleimer, 2. Hurra ein Mülleiner, aber leider ist er total vollgestopft und nicht geleert oder - der Super Gau - 3. Oh Schreck, kein Mülleimer. Aus meiner Sicht als Hundehalterin sind Punkt 2 und 3 echt unschön. Der Gedanke, Müll zu vermeiden, mag ja ehrenwert sein. Finde ich a ...

Pub Quiz - Frankfurt sucht den Ratefuchs

01.03.2019 | 08:50 Uhr | Freizeit
Pub Quiz - Frankfurt sucht den Ratefuchs
Pub Quiz - Frankfurt sucht den Ratefuchs
Verbringt ihr gerne einen kurzweiligen Abend? Knackt ihr gerne harte Nüsse? Dann habe ich heute etwas ganz Fabelhaftes: Ein Pub Quiz – etwas, was ich regelmäßig in meinen Sprachkursen mit meinen Kursteilnehmern spiele.  Anfang des Monats nun richtet der Deutsche Quizverein Ratespiele in der ganzen Republik aus, natürlich auch hier bei uns in Frankfurt. Gespielt wird am 4. März im Irish Pub in Bornheim. Anmelden könnt ihr euch auf der Seite des Vereins.  Ein Spezialcup wird zum Themengebiet „Kunst und Kultur“ zusätzlich zu einem Städtepreis vergeben. Bei dem Wettbewerb müssen 100 Fragen innerhalb von 60 Minu ...

Alte Wege, neu entdeckt – Die Via Regia macht Lust auf Bewegung

15.02.2019 | 07:39 Uhr | Freizeit
Alte Wege, neu entdeckt – Die Via Regia macht Lust auf Bewegung
Alte Wege, neu entdeckt – Die Via Regia macht Lust auf Bewegung
Alte Wege, neu entdeckt – Die Via Regia macht Lust auf Bewegung
Wer diese Tage aufs Thermometer schaut, weiß, dass der Frühling gerade um die Ecke blinzelt. Sonne satt erwartet uns die Tage. Der Frühling macht Lust auf Neues, Frisches, Unentdecktes – wenn euch das auch so geht, dann habe ich eine sehr schöne Sache für euch. Wer Lust auf Bewegung hat, der wird voll auf seine Kosten kommen! Schon mal etwas von der Via Regia gehört? Besucher des Lohrbergs kennen die alte Handelsstraße, die früher Frankfurt mit Leipzig verbunden hat, vermutlich am ehesten. Klingt gut? Ich bin die Tage mal ein bisschen herumgepilgert und habe Spannendes für Radfahrer, Wandersleut, Hundebesitzer und Familien entde ...

Winter, was nun?

01.02.2019 | 08:45 Uhr | Frankfurt
Winter, was nun?
Winter, was nun?
Winter, was nun?
Alles Wetter! Den Winter mag ich normalerweise sehr. Grundsätzlich. Ich habe weder etwas gegen Kälte - das bringt den Kreislauf in Schwung – und auch nichts gegen Dunkelheit und Nässe. Rein theoretisch. Dummerweise kommt meine Vorstellung vom Winter in unseren Breitengraden so gut wie nie vor. Blauer Himmel, ein bisschen über die Piste wedeln und dann ab zum Aprés Ski. Nicht, dass ich überhaupt Ski laufe. Aber dieses Klischee treibt in meinem Kopf sein Unwesen…jeden Winter wieder ;-) Dabei lief 2019 gut an. Die ersten Vorsätze waren gefasst, alles besser, alles entspannter angehen – ihr wisst, das Übliche. Und dann trat ...

Hilfe, mein Kleiderschrank platzt – Wohin mit Kleidung, Lampe und Co.?

25.01.2019 | 09:27 Uhr | Mode
Hilfe, mein Kleiderschrank platzt – Wohin mit Kleidung, Lampe und Co.?
Hilfe, mein Kleiderschrank platzt – Wohin mit Kleidung, Lampe und Co.?
Hilfe, mein Kleiderschrank platzt – Wohin mit Kleidung, Lampe und Co.?
Hilfe, mein Kleiderschrank platzt. Wohin packe ich bloß alles, was wirklich raus muss? Etwa, weil es nicht mehr tragbar ist – okay, dafür findet sich die einfachste Lösung, nämlich den Müll. Aber was ist mit Sachen, die noch tragbar, aber mittlerweile ungeliebt sind? Es mag ja Menschen geben - gehört ihr dazu? - die ihren Schrank regelmäßig diszipliniert aussortieren und dafür sogar Excel Listen anlegen. Fragt nicht! Habe ich auf Blogs erspäht. Dazu gehöre ich definitiv nicht. Doch früher oder später muss die 30 Jahre alte Jacke endlich mal raus. Der Fehlkauf aus der letzten Reihe darf auch gehen. Das ganze ...

Ran an die Mispel

18.01.2019 | 09:48 Uhr | Genuss
Ran an die Mispel
Ran an die Mispel
Ran an die Mispel
Wer kennt diese Frucht? Wer hat sie gesehen? Hat sie jemand gar schon probiert? Wenn es um Frankfurter Genüsse geht, steht die Mispel bei mir ganz oben auf der Liste. Die Reaktionen von Freunden, Kollegen und Bekannten auf die Frage, ob sie denn schon „Mispelchen“ probiert hätten und ihr Entzücken, wenn ich es ihnen erklärt habe, zeigten mir, dass ich das Thema hier im Blog bisher sträflich vernachlässigt habe ;-) Also heißt es heute: Ran an die Mispel! Ich werde die wichtigsten Geheimnisse um die Mispel lüften und hoffe auf eure tatkräftige Unterstützung in den Kommentaren, um unseren Erfahrungsschatz zu teilen! Das ...

Hessenwoche: Alles muss raus - Platz für Neues

11.01.2019 | 08:18 Uhr | Frankfurt
Hessenwoche: Alles muss raus - Platz für Neues
Hessenwoche: Alles muss raus - Platz für Neues
Hessenwoche: Alles muss raus - Platz für Neues
Wie habt ihr die sogenannte „Hessenwoche“ verbracht? Im Urlaub? Beim Skifahren? Sehr gut. Ich war Zuhause und habe mir die drei Wochen Ferien echt verdient, bevor es nächsten Montag wieder losgeht. Denkt aber nur nicht, dass ich herumgelümmelt habe. Okay, vielleicht ein bisschen. Aber die Hessenwoche, die ja ihren Namen verpasst bekam, weil sich Hessen als einziges Bundesland großzügig Winterferien genehmigt, habe ich genutzt, um auszumisten. Jawohl, alles muss raus. Jungfräulich, sauber, leer und fein wie 2019 bietet sich nun mein Abstellraum, Kleiderschrank und der Keller dar. Ich habe ausgemistet. Auf die originelle Idee scheinen die eine ...

Kurioses, Cooles und Peinliches aus 2018

05.01.2019 | 21:16 Uhr | Frankfurt
Kurioses, Cooles und Peinliches aus 2018
Kurioses, Cooles und Peinliches aus 2018
Frohes, Neues Jahr! Hier ist der Post, auf den ihr alle gewartet habt: mein jährlicher kurioser Inside FFM Blog Rückblick und hoffnungsvoller erster Ausblick Post  #WoopWoop Der Rückblick mit Ausblick, wenn ihr so wollt, mit einem kleinen Test nach dem Ist-Stand, wenn möglich und nötig wie etwa bei der Frage nach der aktuellen Verkehrssituation in Frankfurt. Ich schaue nicht zurück, um des Schauens wegen, sondern um amüsante Aspekte nochmal zu erleben (Fußball im Juni Leute, will das noch jemand wissen? ;-)) oder um Herausragend Spannendes mir für dieses Jahr schon vorzumerken. Und keine Bange, ich komme euch nicht mit Fitnessi ...

Muss es immer Weihnachtsbaum sein?

22.12.2018 | 11:14 Uhr | Weihnachten
Muss es immer Weihnachtsbaum sein?
Muss es immer Weihnachtsbaum sein?
Muss es immer Weihnachtsbaum sein?
Noch drei Tage bis Weihnachten und ich habe immer noch keinen Christbaum! Alle Geschenke sind verpackt. Abends kann ich an jeder Ecke des Wohnzimmers Kerzen anzünden. (Dekomäßig habe ich mir in dieser Hinsicht nichts vorzuwerfen.) Doch ein wenig nervös wurde ich, weil viele von euch seit einigen Tagen die Weihnachtsbäume schultern und nach Hause schleppen. Dagegen frage ich mich bis zur letzten Minute jedes Jahr aufs Neue: Muss es immer Weihnachtsbaum sein? Um dann am 23. Dezember zu kapieren, dass es ohne Tanne nichts wird mit der feierlichen Stimmung. Und dann raufe ich mir die Haare: Wo bekomme ich last Minute noch eine Tanne her? Und wo entsorge ich d ...

Wo leuchtet Frankfurt am Weihnachtlichsten?

14.12.2018 | 08:13 Uhr | Weihnachten
Wo leuchtet Frankfurt am Weihnachtlichsten?
Wo leuchtet Frankfurt am Weihnachtlichsten?
Wo leuchtet Frankfurt am Weihnachtlichsten?
Was gehört für euch unbedingt zu Weihnachten dazu? Also, für mich geht in der Adventszeit nichts ohne Kerzen, Lichter und Kugeln. Auf den Weihnachtsmarkt renne ich ja nicht, weil ich Gedrängel so gerne hätte. Nee. Diese einzigartige Stimmung macht es aus. Das Leuchten rund herum. Aber halt? Rundherum? Keinesfalls. Die Haupteinkaufsstraße der größten Stadt im Bundesland Hessen, die aus dem Umland vor den Feiertagen wie verrückt Menschen zum Shoppen anzieht, in die Touristen reisen, die ihr Geld hier ausgeben wollen und sollen, auf jener Haupteinkaufsstraße auch als „Zeil“ bekannt, herrscht lieblose Dunkelheit. Zappen ...

Was soll ich schenken? 12 Ideen zum Fest

07.12.2018 | 11:38 Uhr | Geschenke
Was soll  ich schenken? 12 Ideen zum Fest
Was soll  ich schenken? 12 Ideen zum Fest
Was soll  ich schenken? 12 Ideen zum Fest
Gerade habe ich meinem Mann die nächsten Ideen für meine Wunschliste zu Weihnachten rübergemailt. So machen wir das jetzt nämlich seit einiger Zeit. Wir schenken wenig, aber gern das, was der andere sich genau wünscht. Ansonsten habe ich zwei Hilfsorganisationen, die ich das ganze Jahr über unterstütze, eine für Kinder hier in Frankfurt und eine für Hunde. Das ist die Balance, die ich für mich im Alljährlichen Geschenketrubel gefunden habe. Wer von euch auch gerne schenkt, dem verrate ich nicht nur, welches Geschenk die Deutschen offenbar am Glücklichsten macht. Also auch uns selbst……Sondern, der findet heut ...

Wie komme ich in Weihnachtsstimmung?

30.11.2018 | 11:36 Uhr | Weihnachten
Wie komme ich in Weihnachtsstimmung?
Wie komme ich in Weihnachtsstimmung?
Wie komme ich in Weihnachtsstimmung?
Es weihnachtet schon so sehr. Jedenfalls steht der Baum am Römer. Und Schreck, was soll ich sagen? Ich habe nix daran auszusetzen. Stellt euch an dieser Stelle bitte das entsprechende Emoji vor. Über 4.200 LED-Lichter und die roten Schleifen machen dieses Jahr aber auch ordentlich was her…. Nur, wohin kommen wir denn, wenn in Frankfurt keiner mehr am Baum nörgelt? So eine liebgewonnene Tradition. Aber ich zähle auf euch, dass ihr mir da aus der Patsche helft!!! Wie soll ich sonst in Weihnachtsstimmung kommen???   · Na gut, die Frage der Geschenke habe ich schon zaghaft in Angriff genommen. · Diese Woche funkelt dann Dank des engagier ...

Klein, aber oho – Die kleine Metropole Frankfurt

16.11.2018 | 09:41 Uhr | Frankfurt
Klein, aber oho – Die kleine Metropole Frankfurt
Klein, aber oho – Die kleine Metropole Frankfurt
Klein, aber oho – Die kleine Metropole Frankfurt
Dass Frankfurt die kleinste Metropole ist – wie oft haben wir das schon gehört? „Metropole mit Kleinstadtfeeling“ heißt es immer wieder. Manchmal könnte ich denken, wer den Satz benutzt, spendet gleich mal fünf Euro an das berühmte Phrasenschwein. Doch halt, stimmt doch eigentlich, dass Frankfurt eine kleine Metropole ist. Doch – ja, was ist damit eigentlich gemeint? Die Fläche an sich? Als ich vom Main-Taunus-Kreis vor rund 15 Jahren nach Frankfurt zog, waren die geringeren Entfernungen innerhalb der Stadt ein großer Vorteil. Klar, ist es schon irgendwie mega, in einer riesigen Stadt wie Tokyo oder L.A. zu leben.   ...

Mode, Kunst und Pop-up Stores

11.11.2018 | 11:00 Uhr | Mode
Mode, Kunst und Pop-up Stores
Mode, Kunst und Pop-up Stores
Mode, Kunst und Pop-up Stores
Peng, schon wieder ein neuer Pop-up Store. Aber nicht irgendeiner, nee nee. Aber dazu gleich. Habt ihr euch auch immer schon mal gefragt, was es mit diesen Pop-up Locations so auf sich hat? Worin liegt der Reiz? Der November ist nämlich ziemlich spannend, wenn ich mal schaue, was plötzlich in unserer Stadt so vorrübergehend aufgetaucht ist. Das ist nämlich das Wesentliche eines Pop-up Stores: der zeitlich begrenzte Betrieb in einem leerstehenden Geschäftsraum. Es muss sich dabei aber nicht nur um Mode handeln. Kürzlich im Sommer hatten wir ja die coole Abend-Location im Allerheiligenviert, das Yard. Kurzfristig und vorrübergehend. Der Vorteil: ...

So macht November Spaß

02.11.2018 | 14:47 Uhr | Frankfurt
So macht November Spaß
So macht November Spaß
So macht November Spaß
Zack, Kälteschock. Da will ich gar nicht lange um den kalten…sorry, heißen Brei herumreden. Der November ist mit einem Paukenschlag eingetroffen. Und er überrascht nicht. Vielmehr hat er wie immer Wind und Wetter im Gepäck. Überlegt doch mal: Zuverlässigkeit ist ja auch eine Tugend J. Keine bösen Überraschungen wie etwa endlos Sonne. Ihr merkt, ich rette mich mit Galgenhumor durch den grauen Tag, denn es hilft ja nix. Wir in Hessen haben Herbst. Doch wie geht der denn nochmal? Ich habe nach dem irren Dauersommer, in dem wir draußen lebten und T-Shirts trugen, völlig verlernt zu wissen, was ich im Herbst anziehe und wie ic ...

Raus aus dem Alltag – Gast in der eigenen Stadt

25.10.2018 | 21:27 Uhr | Frankfurt
Raus aus dem Alltag – Gast in der eigenen Stadt
Raus aus dem Alltag – Gast in der eigenen Stadt
Gerade bin ich aus dem Urlaub zurück. Damit mir das Eingewöhnen in den Alltag leichter fällt, habe ich so eine Strategie entwickelt mit dem Ziel, mir im Alltag entspannende Moment zu schaffen. Daher war ich schon vor ein paar Jahren total begeistert von dem Konzept „Frankfurt für Frankfurter“ beziehungsweise „Zu Gast in der eigenen Stadt“ – weil ich doch so ein Faible für Hotels habe. Und was soll ich euch sagen? Mit einer Freundin habe ich 2015 für ein Wochenende schon mal ein Fünf-Sterne-Luxus-Hotel bewohnt!!!! Denn es kommt bei der Entspannung ja gar nicht so sehr aufs Verreisen an, sondern wichtig ist: Hauptsach ...

Ein Keltenfürst als hessischer Kulturbotschafter

11.10.2018 | 16:09 Uhr | Frankfurt
Ein Keltenfürst als hessischer Kulturbotschafter
Ein Keltenfürst als hessischer Kulturbotschafter
Barbarisch, draufgängerisch, im Umgang offenbar wenig zimperlich war der Mann, der nun seit einigen Tagen vor der Alten Oper steht, in fünfundzwanzigfacher Ausführung und entworfen von Ottmar Hörl. Der Konzeptkünstler ist für seine seriellen Figuren bekannt und entwickelte schon das Ampelmännchen zur Feier der Deutschen Einheit für Frankfurt. Nun also ein einziger Mann. Aber nicht nur irgendeiner, sondern ein Keltenfürst mit 2500 Jahren auf dem Buckel. Der Keltenfürst soll künftig Markenbotschafter für die Kultur des Landes Hessens sein. „Was den Bayern ihr König Ludwig, soll den Hessen der Keltenfürst wer ...

Anzug, Anker und Armbänder: Neue Modeläden im Oktober

05.10.2018 | 13:40 Uhr | Mode
Anzug, Anker und Armbänder: Neue Modeläden im Oktober
Anzug, Anker und Armbänder: Neue Modeläden im Oktober
Anzug, Anker und Armbänder: Neue Modeläden im Oktober
Womit habt ihr die letzte Woche verbracht? Ich habe einer ganz lästigen Aufgabe gewidmet: dem Saisonwechsel im Kleiderschrank. Gut, es soll ja Menschen geben (keine Geschlechterklischees jetzt ;-)), die das nicht nötig haben. Aber eine kleine Inventur schadet ja nicht. So habe ich dann beim Ausmisten im Abstellraum eine topschöne Wetterjacke meines Mannes entdeckt. Leider war aber der Reißverschluss schlecht verarbeitet. Jacke ade. Eine neue muss her. In letzter Zeit gehe ich wieder sehr viel öfter „offline shoppen“, um es mal Neudeutsch auszudrücken. Was 1. an meinen Bekannten liegt, die in Frankfurt immer einkaufen wollen, wenn sie mich ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.