Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Das Autokino Frankfurt Gravenbruch - Ein Besuch in Europas ältestem Drive-In

Das Autokino Frankfurt Gravenbruch - Ein Besuch in Europas ältestem Drive-In

Kategorie: Lieblingsorte
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

In Zeiten von 3D Kinos, modernster Laserprojektion und komfortablen Luxus-Kinos mag man gar nicht mehr glauben, dass es mal eine Zeit gab, in der die Menschen besonders am Wochenende gerne in ihren Autos sitzen geblieben sind, um Filme unter freiem Himmel zu sehen. Das Programm bestand damals oft auch aus trashigen Horrorfilmen und den berüchtigten Aufklärungsfilmen der 70er, bevor auch vermehrt Blockbuster zu sehen waren. Während es Anfang der Siebziger in Deutschland rund 40 Autokinos gab, ist diese Zahl im Laufe der letzten zwanzig Jahre doch erheblich geschrumpft. Eines der letzten Autokinos ist gleichzeitig auch das älteste in Europa: Das Autokino Frankfurt Gravenbruch.

Längst hat die digitale Technik auch hier Einzug erhalten. Auf zwei Leinwänden werden hier aktuelle Blockbuster gezeigt. Nur zu besonderen Anlässen werden auch mal echte Klassiker vorgeführt, wie etwa im vergangenen Jahr die lange „Zurück in die Zukunft“-Nacht. Auch an Tagen wie Halloween oder Valentinstag wird ein spezielles Programm geboten. Es lohnt sich immer wieder, ins Programm des Kinos zu schauen!

Vor der großen Leinwand gibt es 600 Stellplätze und vor der Kleinen immerhin noch 250! Für den Ton muss man sich nicht mehr wie einst Lautsprecher durch die Fenster ins Auto hängen, sondern einfach das Autoradio einschalten. Auch im Winter ist das Autokino geöffnet. Wem es zu kalt ist, der kann sich gegen eine kleine Kaution einen Heizlüfter ausleihen, der es im Auto schön kuschelig warm macht.

Das Diner bietet genau das Angebot an Speisen und Getränken, die man von einem Drive-In-Kino erwartet: Burger, Pommes, Currywurst, Chips, Gummibärchen, Softdrinks oder Eis. Das Ambiente im Diner ist ebenfalls in guter alter Autokino-Tradition gehalten. Sicherlich, es wird kein Fine Dining geboten und der große Platz des Autokinos, der auch regelmäßig für Automärkte genutzt wird, hat sicherlich schon bessere Zeiten gesehen. Und auch wenn die digitalen Projektoren über eine gute Lichtleistung verfügen, ist das visuelle Erlebnis mit dem in einem Multiplex-Kino nicht vergleichbar. Dennoch macht Autokino auf seine ganz klassische Art richtig Spaß und ist ein Erlebnis, das auch nach all den Jahren nichts von seinem Reiz verloren hat. Also, wer noch nie in einem Autokino war oder bei wem der letzte Besuch schon länger zurückliegt, sollte sich mal wieder auf einen Drive-In Abend mit Pommes, Currywurst und Blockbuster-Spaß einlassen.

Wo?: Am Forsthaus Gravenbruch, 63263 Neu-Isenburg

Öffnungszeiten: In der Regel zu den Vorstellungen tägl. ab 20:30 Uhr

Normalpreis: 8 € pro Person, bei Überlänge 10 €

Alle weiteren Infos zum Kino und dem Programm findet Ihr unter: http://autokinogravenbruch.de/

 

Die Alte Oper – Viel mehr als nur ein Frankfurter Wahrzeic ..
Das GIBSON – Einer der beliebtesten Clubs Deutschlands

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.