Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
März 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Adressen von Restaurants & Bars in Frankfurt
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen
Glaabsbräu - Ein Besuch in der ältesten Brauerei Südhessens und modernsten Brauerei Hessens Foto: Glaabsbräu
Foto: Glaabsbräu

Glaabsbräu - Ein Besuch in der ältesten Brauerei Südhessens und modernsten Brauerei Hessens

Kategorie: Weitere

- Advertorial -

Tradition ist schön und es ist manchmal auch wichtig, sich auf sie zu besinnen. Aber der Blick zurück sollte großen Schritten nach vorn nie im Wege stehen. Glaabsbräu hat den schwierigen Spagat zwischen Tradition und Innovation erfolgreich gemeistert. Die 1744 gegründete und damit älteste Brauerei Südhessens konnte 2019 ein großes Jubiläum begehen: Der 275. Geburtstag des Familienunternehmens wurde mit einem rauschenden Fest in Seligenstadt gefeiert. Doch bei Glaabsbräu ruht man sich nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit aus, sondern baut darauf mit neuen Ideen und dem Mut zur Veränderung auf. Und so hat sich die Brauerei vor vier Jahren noch einmal komplett neu erfunden.

2015 entstand eine komplett neue Brauanlage, die Glaabsbräu zu einer der modernsten und innovativsten Brauereien Deutschlands macht. Auch ein neuer Marktauftritt und eine neue Brauphilosophie gehören zu den neuen Eckpfeilern des Unternehmens. Glaasbräu legt sehr viel Wert darauf, ihre Biere komplett naturbelassen zu brauen und somit anspruchsvoller als das Reinheitsgebot. Keine Chemie, lange Reifezeit und natürlicher Aromahopfen! 

Das schmeckt und schätzt der Verbraucher.

Mit einer Mischung aus generationenübergreifender Erfahrung und Mut zur Innovation hat sich Glaabsbräu in den vergangenen Monaten als eine Art Start-Up mit Tradition etablieren können. Erheblich dazu beigetragen hat auch die attraktive Sortimentserweiterung. Neben klassischen, zum Teil preisgekrönten Sorten wie Pilsener, Hefeweizen, Naturradler, Export oder Kristallweizen bietet Glaabsbräu auch Craft-Biere wie "Vicky loves Pale Ale" oder die ausgezeichneten „Hopfenlust“ und „Reifeprüfung“ an. Ein besonderes Highlight, das den Innovationsgeist der Brauerei besonders gut unterstreicht, ist das saisonale, regional inspirierte Biermischgetränk "Glaab´s Grie Soß". 2020 wurde mit "Glaab´s Stöffche" eine zweite hessische Brauspezialität auf den Markt gebracht.

Wie all diese köstlichen Biere entstehen, davon könnt Ihr Euch übrigens selbst ein Bild machen. Denn Glaabsbräu bietet regelmäßig spannende Touren durch die Brauerei an. In der Regel setzt das Traditionsunternehmen auch hier auf ein vielseitiges Angebot, das für jeden Geschmack und jeden Anlass das Richtige bietet. Doch in Zeiten der Corona-Pandemie muss das Angebot leider etwas reduziert werden. Die Klassische Brauereiführung, bei der die Besucher in die spannende Geschichte der Privatbrauerei eintauchen und anschließend hautnah miterleben können, wie die Biere gebraut werden, findet unter Einhaltung der Corona-Hygiene-Bestimungen, in verkürzter Form und mit reduzierter Teilnehmerzahl (10 - max. 15 Personen) statt. Eine wirklich schöne und interessante Führung, bei der die Mischung aus Tradition und moderner Braukunst unterhaltsam erlebbar gemacht wird.

Auf die anderen Führungen könnt Ihr Euch auch schon freuen, sobald sie wieder durchführbar sind:

Wer bei einer Führung auch die Geschmacksknospen auf ihre Kosten kommen lassen möchte, der entscheidet sich für das Braumeister Tasting. Neben einem Einblick in die neue Brauerei werden dabei zwölf Biere – hauseigene und fremde – verkostet, unter Anleitung von Julian Menner, Braumeister und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft der Biersommeliers. Wer Bier liebt, hat doch von so einer Möglichkeit bestimmt schon lange geträumt.

Traumhaft ist auch das Magische Brauerlebnis, bei dem der Magier Thorstein Gerstentreiber die Führung durch die Brauerei zu einem Abend voller Zauber und übernatürlicher Phänomene macht. Die an jedem 2. und 4. Freitag im Monat stattfindende Führung ist nicht nur informativ, sondern versetzt die Besucher auch in Staunen.

Wer etwas wirklich Besonderes erleben möchte, der entscheidet sich für das Brauerlebnis – mit einer Fahrt im Glaabsbräu Planwagen. Bei dieser Führung geht es nicht nur durch die Familienausstellung und die neue Brauerei mit anschließender Verkostung. Im Planwagen geht es dann auch noch durch das malerische Seligenstadt – einfach schön!

Ihr seht, die Brauereiführungen bei Glaabsbräu in Seligenstadt sind ein ganz besonderes Erlebnis!

Alle weiteren Infos, das aktuelle Hygienekonzept und Buchungsmöglichkeiten findet Ihr unter:
https://glaabsbraeu.de/brauereifuehrung/

Das Pop-up-Restaurant NIU I Asian Steakhouse im Kempinski ..
ANTIPODEAN Gelato – Glücksmomente für Eis-Liebhaber