Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Januar 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Inside Frankfurt Blog

Welches sind die schrillsten Veranstaltungen der Stadt? Was tun, wenn‘s mal wieder nur Bindfäden regnet? Sind Frankfurter Snobs? Wo gibt‘s die gemütlichsten Läden? All das und viel mehr beantwortet
unser wöchentlicher Blog InSideFFM auf unterhaltsame Art und Weise. Bloggerin Sabina Brauner ist für Euch in Frankfurt unterwegs und teilt mit Euch Ihre Erfahrungen und Ihre Gedanken. Sabina verrät Euch ihre Insider-Tipps!

Frankfurter Plätze: schön oder hässlich?

19.01.2018 | 08:56 Uhr | Frankfurt
Frankfurter Plätze: schön oder hässlich?
Frankfurter Plätze: schön oder hässlich?
Frankfurter Plätze: schön oder hässlich?
Was wäre eure Antwort auf die Frage nach Frankfurts schönstem Platz? Wenn im Januar der Regen gegen die Fensterscheiben peitscht? Zuhause? Im Wohnzimmer? Das Sofa? Ist naheliegend angesichts von Sturm, Hagen und Regen, oder? :-) Auch ich betrachte mein Sofa als schönsten Platz der Stadt, Währen der Sturm an den Bäumen reißt, wird auf dem Couch gelebt wie es sich gehört: Netflix ohne Ende, Chips, Wein, Gesang und Debatten – you name it! Ein einladender Platz, der diesen Namen verdient, lebt ja vom Austausch oder auch von der Ruhe, die er bietet. Damit wir Frankfurter unser lebenswertes Leben nach dem Sturm nach draußen verlagern k&oum ...

Frankfurt: Frisch, fit fröhlich – welcher Sport passt zu mir?

12.01.2018 | 21:22 Uhr | Wellness
Frankfurt: Frisch, fit fröhlich – welcher Sport passt zu mir?
Frankfurt: Frisch, fit fröhlich – welcher Sport passt zu mir?
Morgens halb zehn am Main joggen Menschen mit Mützen an mir und meinem Hund vorbei. Nachmittags halb zwei an der Gerbermühle: genauso. Trotz der nassen Luft belebt so ein strammer Morgenlauf oder Spaziergang ungemein. Meine Freundin Olga klagte vor ein paar Tage über ihren müden Kreislauf und rannte daraufhin gleich in die Sauna. Kommt ihr gut aus den Federn, wenn es morgens noch so dunkel ist? Ich nicht. Auch, wenn mir in der ersten Januarwoche noch nach entspannen war, die Ferien noch nicht ganz vorbei sind, so regt sich bei mir die Lust auf leichtes Essen, viel Obst und Bewegung, um in Schwung zu kommen.   Was natürlich nicht bedeutet, dass de ...

Willkommen 2018: Das entspannte Stadtgefühl im Januar

05.01.2018 | 09:38 Uhr | Frankfurt
Willkommen 2018: Das entspannte Stadtgefühl im Januar
Willkommen 2018: Das entspannte Stadtgefühl im Januar
Willkommen 2018: Das entspannte Stadtgefühl im Januar
Willkommen im Januar 2018! Aber seid ihr denn schon wieder alle da? So leer wie Frankfurt gerade ist, würde ich meinen, ihr wedelt beschwingt noch die Skihänge -hoffentlich unfallfrei - hinab. Derweil brause ich – huiii - den Allenring entlang, in einem Bruchteil der üblichen Zeit. Die erste Januarwoche schenkt uns Daheimgebliebenen ein besonderes Stadtgefühl, findet ihr nicht auch? Gestern Abend etwa: der Weihnachtsbaum leuchtet weiterhin tapfer am Römer vor sich hin, wobei ich ein wenig die Zuckerwatte- und Glühweinbuden vermisse. Auf der Zeil locken die Läden mit ihrem Schlussverkauf (Neudeutsch: Sale oder darf das aus irgendeinem Grund ...

Glänzende Momente 2017 und eine glückliche Gewinnerin

22.12.2017 | 15:51 Uhr | Frankfurt
Glänzende Momente 2017 und eine glückliche Gewinnerin
Glänzende Momente 2017 und eine glückliche Gewinnerin
Glänzende Momente 2017 und eine glückliche Gewinnerin
Habt ihr euch eigentlich zum Jahresende mal gefragt, welcher Masochist immer freiwillig an Weihnachten zur Post geht? Gottergeben in der Warteschlange voranzurobben, gehörte sicher nicht zu meinem persönlichen Höhepunkten 2017. Auf das Jahr zurückzublicken ist ja ein schönes Ritual, findet ihr nicht auch? Seid ihr auch schon ganz gespannt, was 2018 bringen wird? 2017 habe ich mich vor allem über eurer Feedback zu meinen Posts gefreut. Es ist toll, zu erleben, mit welcher Leidenschaft ihr auf Frankfurt blickt. Am anregendsten zu lesen waren eure Kommentare zum Post „Nicht cool, aber sooooo liebenswert.“ Ich erfahre  immer sehr gern, we ...

Frankfurt - süß und sündig

15.12.2017 | 21:37 Uhr | Genuss
Frankfurt - süß und sündig
Frankfurt - süß und sündig
Frankfurt - süß und sündig
Lasst uns mal über Frankfurts sündige Seiten sprechen. Darüber gibt es ja eine ganze Menge zu berichten. Wem fällt dazu etwas ein? Aber nicht, was ihr wieder denkt! Nein. Im Dezember denke ich bei Sünde nicht an Rotlicht, sondern an Braun oder Weiß, schmackhaft und köstlich: Ich möchte wetten, dass der letzte Monat des Jahres derjenige ist, an dem wir die meiste Schokolade verputzen. Oder? Die Läden sind voll davon. Es scheint ja total angesagt zu sein, Adventskalender zu verschenken: Kosmetikmarken bieten inzwischen sogar ihre Version an. Wann wirft die erste Automarke ihren Kalender auf den Markt? Ich habe von Leuten gehört, die ...

Versace, Jil und Linda – oder: Mode, Kunst und Frankfurts schönster Schuhsalon

08.12.2017 | 09:14 Uhr | Mode
Versace, Jil und Linda – oder: Mode, Kunst und Frankfurts schönster Schuhsalon
Versace, Jil und Linda – oder: Mode, Kunst und Frankfurts schönster Schuhsalon
Versace, Jil und Linda – oder: Mode, Kunst und Frankfurts schönster Schuhsalon
Was war das nur für ein November? Fast hätte ich vergessen, dass erste Licht auf dem Adventskranz anzuzünden.  Glücklicherweise kann ich die Schuld Versace, Jil und Linda in die sprichwörtlichen Schuhe schieben. Denn Frankfurt ist nicht nur gerade voller Weihnachtsbuden inklusive gackeligem Baum ;-) (Habt ihr mal die Tanne in Düsseldorf gesehen?) Auch sonst ist einiges los. Und wo ich just bei Düsseldorf bin. Die Stadt am Rhein gilt ja als Modestadt. Genau wie München oder natürlich unsere leicht angeberische Hauptstadt. Ja, selbst Hamburg hat modemäßig einiges an Verlagen vorzuweisen. Nur Frankfurt klebt scheinbar an s ...

Schöner Schenken – Oh Schreck, schon wieder Weihnachten

01.12.2017 | 09:17 Uhr | Weihnachten
Schöner Schenken – Oh Schreck, schon wieder Weihnachten
Schöner Schenken – Oh Schreck, schon wieder Weihnachten
Schöner Schenken – Oh Schreck, schon wieder Weihnachten
Meine Güte, schon wieder Weihnachten. Wie kann das denn sein? Habt ihr mal auf den Kalender geschaut? D-E-Z-E-M-B-E-R. Mir ist jedenfalls mächtig der Schreck in die Glieder gefahren, als ich feststellte, dass genau schon Nullkommanullnix Geschenke eingekauft sind. Natürlich könnt ihr zu Recht einwenden, ob diese ganze Schenkerei nötig ist. Ihr wisst, ja, ich bin von der praktischen Sorte. Also, erhalten von mir Beschenkte in der Regel Nützliches und Praktisches für den Alltag. Ich freue mich über kleine Präsente und bitte Freunde und Bekannte darüber hinaus um eine Spende für die sozialen Projekte meines Herzens. In Frankfurt l ...

Herbsttrend: Sind das Frankfurts vier gemütlichste Cafés?

24.11.2017 | 08:39 Uhr | Genuss
Herbsttrend: Sind das Frankfurts vier gemütlichste Cafés?
Herbsttrend: Sind das Frankfurts vier gemütlichste Cafés?
Herbsttrend: Sind das Frankfurts vier gemütlichste Cafés?
Mit einer Kollegin war ich vor ein paar Tagen zum Business-Lunch verabredet – wir trafen uns in einem plüschigen Café mit Samtsofa und Kronleuchter. Eine Geschäftspartnerin lud mich vor einer Weile im Nordend ein – Ziel? Ein Café mit Ohrensesseln und Tischdecken. Und plötzlich schienen sich rings um mich herum nur noch Kaffeehäuser aufzutun, die neben Kaffee und Kuchen eins gemeinsam hatten: ihren gemütlichen Wohnzimmercharakter. Ob das an der Jahreszeit liegt? Was meint ihr? Was macht den gemütlichen Wohnzimmercharakter aus? Also, es darf gern samtig sein. Sowieso ein großer Modetrend in dieser Saison! (Achtung: Gesc ...

Oh du schöne Fichte – Muss der Weihnachtsbaum schön sein?

17.11.2017 | 13:13 Uhr | Weihnachten
Oh du schöne Fichte – Muss der Weihnachtsbaum schön sein?
Oh du schöne Fichte – Muss der Weihnachtsbaum schön sein?
Welcher Posten ist eigentlich der Undankbarste bei der Stadt Frankfurt? Also, neben der des Stadtkämmerers, der den Geldspeicher hütet? Immer wieder im Herbst gibt es meiner Meinung nach nur einen, der tagelange schlecht gelaunt aufwachen muss: der offizielle Weihnachtsbaum-Aussucher Thomas Feda, seines Zeichens auch Geschäftsführer der Tourismus und Congress GmbH. Kaum steht der Baum, gibt es einen aufs Haupt – für Herrn Feda sozusagen, weil fast alle traditionsgemäß herumnörgeln. Warum muss ich zum Baum überhaupt eine Meinung haben? Manche mögen sich fragen, warum sie nun überhaupt zum Baum eine Meinung haben sollen ...

Street Art statt Römer – 5 Selfie Locations für die Generation Instagram

10.11.2017 | 14:32 Uhr | Frankfurt
Street Art statt Römer – 5 Selfie Locations für die Generation Instagram
Street Art statt Römer – 5 Selfie Locations für die Generation Instagram
Wenn einer eine Städtereise tut, dann will er was erleben! Und wo findet er heraus, was es zu erleben gibt? Wo informiert ihr euch vor einer Reise? Wer jetzt antwortet: Reiseführer, Magazine und Kataloge stammt mindestens aus der Zeit, als Baden am Samstagabend der Höhepunkt der Woche war und Cindy und Bert in der Hitparade mit Dieter Thomas Heck von Málaga trällerten. Wer dagegen beim Wort Reiseführer verständnislos oder spöttisch schaut, gehört zur digitalen Generation, die ihre Inspirationen für Städtetripps aus dem Internet zieht. Wer mit Smartphone aufgewachsen ist, liest Blogs, schaut Vlogs (Video-Blogs) oder stöbe ...

Schnäppchen von der Straße

03.11.2017 | 07:57 Uhr | Frankfurt
Schnäppchen von der Straße
Schnäppchen von der Straße
Seid ihr auch so praktisch veranlagt wie ich? Das ist echt ein Fimmel von mir, der sich vor allem beim Schenken oder Einkaufen zeigt. Unnützes Herumsteh-Zeug verschenke ich nicht. Wer mich glücklich machen will, der überreicht mir nützliche Dinge wie Seife, Kerzen oder schöne Stifte.  Der Hang zum Praktischen ist aber eigentlich auch ein Hang zum Wiederverwerten. Ich bin kein Eichhörnchen, das nichts wegschmeißen kann. Aber ich schmeiße ungern etwas weg, was noch nicht toter als tot ist. So belagern seit Jahren immer noch drei Benjamine mein Wohnzimmer, weil sie blühen und blühen und blühen. Eine tipptop funktionierende ...

25 Stunden in Frankfurt für Touristen und Einheimische

27.10.2017 | 20:53 Uhr | Frankfurt
25 Stunden in Frankfurt für Touristen und Einheimische
25 Stunden in Frankfurt für Touristen und Einheimische
25 Stunden in Frankfurt für Touristen und Einheimische
Was würdet ihr in Frankfurt unternehmen, wenn ihr nur 25 Stunden in der Stadt hättet? Dieses Wochenende werden die Uhren offiziell von Sommer auf Winterzeit umgestellt und wir bekommen einen Stunde geschenkt. 25 Stunden wird der 28. Oktober also dauern. Das ist ein bißchen wie im Transitbereich – schon draußen aus dem Flieger, aber noch in der Warteschlange der Passkontrolle herumbummeln müssen. Oder anders gesagt: Wir sind nicht mehr ganz im Samstag, erwachen aber auch noch nicht zum Sonntag. Inspiriert von der Serie der New York Times „36 hours in“ frage ich euch also heute, was würdet ihr tun, wenn ihr 25 Stunden in Frankfurt ve ...

Acht auf einen Streich - Feine und originelle Frankfurt Souvenirs

13.10.2017 | 07:02 Uhr | Geschenke
Acht auf einen Streich - Feine und originelle Frankfurt Souvenirs
Acht auf einen Streich - Feine und originelle Frankfurt Souvenirs
Acht auf einen Streich - Feine und originelle Frankfurt Souvenirs
Ihr seid auf einen Abstecher in Frankfurt? Oder wollt in der Heimat Freunde und Verwandte mit typischen Mitbringseln beglücken? Dann habe ich etwas für euch! Beispielsweise das Souvenirs für meine japanische Freundin aus Yokohama, die sich so nach Frankfurt seht, weil sie hier mal gewohnt hat – die braucht ihre „monthly dose of Frankfurt“, ihre monatliche Dosis Frankfurt. Für sie etwas auszusuchen, bedeutet eine Mischung aus traditionellem – Aufschrift: Frankfurt – und möglichst coolem zu finden, denn sie wohnt ja nahe dem kreativen Tokio. Geschenkt habe ich ihr schon ein Poster mit der Landkarte der Stadt, was wegen der nosta ...

Fünf ausgezeichnete Gründe für das Einkaufen im Shoppingcenter

06.10.2017 | 08:13 Uhr | Shopping
Fünf ausgezeichnete Gründe für das Einkaufen im Shoppingcenter
Fünf ausgezeichnete Gründe für das Einkaufen im Shoppingcenter
Fünf ausgezeichnete Gründe für das Einkaufen im Shoppingcenter
Ist Frankfurt ein Einkaufsparadies? Wenn ihr mich fragt, dann eindeutig Ja. Warum? Weil ich ein totaler Fan von Shopping Malls bin. Unsere Mainstadt bietet derer gleich fünf in jede Richtung und für jeden Geschmack – von trendy Trubel über italienisch flanieren bis gehoben Genießen über den Dächern der Stadt.  Deshalb nehme ich euch heute mit auf Shoppingtour durch die Center! Natürlich, werdet ihr denken – Sabina ist Modebloggerin, sie ist dem Shopping verfallen. Klar findet sie Shopping gut. Das kann ich an dieser Stelle aber so nicht stehen lassen. Ja, es stimmt: Shopping finde ich nicht sooooo schlecht. Aber lässt sich ...

Auf Frankreichs Spuren in Frankfurt

29.09.2017 | 08:44 Uhr | Genuss
Auf Frankreichs Spuren in Frankfurt
Auf Frankreichs Spuren in Frankfurt
Auf Frankreichs Spuren in Frankfurt
Liebe Genuss und schöne Künste – wenn Frankreich im Oktober Gastland der Buchmesse ist, könnten die Themen nicht heißer sein!  Gibt es irgendjemanden, der nicht für unsere Nachbarn zur Linken schwärmt? Für die raue Küste der Normandie im Norden des Landes, die süßen Lavendelfelder der Provence und die vielgeliebte Hauptstadt Paris mit ihrer charakteristischen Architektur aus dem 19. Jahrhundert? Ihr seht, ich bin erst im ersten Absatz und schon völlig untypisch überschwänglich – das ist der gallische Effekt ;-) Als 17-Jährige bin ich den Verlockungen Frankreichs sozusagen verfallen: ich lebte ...

Braucht Frankfurt eine Wiesn?

22.09.2017 | 08:21 Uhr | Feiern
Braucht Frankfurt eine Wiesn?
Braucht Frankfurt eine Wiesn?
Braucht Frankfurt eine Wiesn?
Das habe ich gern: Das ganze Jahr über mit Wonne über den FC Bayern schimpfen, aber Mitte September selbst die Lederhosen überwerfen. Dann wissen wir in Frankfurt wieder, was die Tuba geblasen hat: nämlich Bretzn, blau-weiße Fähnchen und kräftige Maß für alle. Es ist also wieder Zeit für das Oktoberfest außerhalb Bayerns und immer mehr gehen offenbar hin. Der Exportschlager unserer Nachbarn im Süden gefällt immer mehr von uns. Ich habe mich auch schon seelisch und moralisch darauf eingestellt, dass dieses Wochenende bei uns im Bornheim wieder Heuballen am Fünffingerplätzchen sich auftürmen und urige ...

Frankfurt - zum Angeben?

15.09.2017 | 11:05 Uhr | Frankfurt
Frankfurt - zum Angeben?
Frankfurt - zum Angeben?
Frankfurt - zum Angeben?
Also ich habe mich mal umgeschaut, und wir leben schon schön hier in Frankfurt. Kein Wunder, dass es immer mehr Menschen in unsere Stadt zieht.  Weil es sich ja hier gut leben lässt. Sind wir uns da einig?  Doch kürzlich ließ eine Freundin aus Berlin verlauten, nach Frankfurt würde sie nichts locken. Nicht, dass ich wild darauf bin, Hauptstädter zu beeindrucken, die eigentlich fast alle aus dem Schwabenland oder Ruhrpott stammen.  Und wir wissen ja auch nur zu gut, dass eine Hauptstadt sich vor allem dadurch auszeichnet, dass sie n-e-r-v-t.  ANLEITUNG ZUM LOCKER SEIN Mit unserem europaweiten Alleinstellungsmerkmal, der kompakten ...

Die Sache mit dem Apfel – und 5 traditionsreiche Apfelwein-Kneipen

08.09.2017 | 10:00 Uhr | Genuss
Die Sache mit dem Apfel – und 5 traditionsreiche Apfelwein-Kneipen
Die Sache mit dem Apfel – und 5 traditionsreiche Apfelwein-Kneipen
Die Sache mit dem Apfel – und 5 traditionsreiche Apfelwein-Kneipen
Der Apfel ist ja gerade wieder heiß begehrt. Das wissen sicherlich die eingefleischten Fans des gleichnamigen Smartphones, weil nächste Woche ja die achte Version erscheint. Gleichzeitig ist Frankfurt ja sowieso das reinste Apfelparadies. Nicht nur wegen der vielen urigen Kneipen mit eigener Kelterei, von denen ich euch heute fünf traditionsreiche Apfelweinkneipen mit eigener Kelterei vorstelle. Als ich vor Jahren ins Rhein-Main Gebiet zog, war ich total überrascht von den weiten Apfelfeldern in der Umgebung. Ob rund um Kriftel im Main-Taunus-Kreis oder am hiesigen Lohrberg – zwischen den Obstbäumen lässt sich wunderbar herumspazieren. Am Lohrb ...

Zu viele Feste?

01.09.2017 | 12:43 Uhr | Frankfurt
Zu viele Feste?
Zu viele Feste?
Zu viele Feste?
Habt ihr mal gezählt wie viele Feste Frankfurt im Sommer feiert? Nein? Ich auch nicht. Aber gefühlt diesen Sommer ganz schön viele. Liegt vermutlich daran, dass ich letzte Woche am Main hockte und bei traumhafter Kulisse dem Orchester des Hessischen Rundfunks lauschte. Die Idee hatte eine Freundin übrigens hier auf Frankfurt Tipp entdeckt :-) „Ahs“ und „Ohs“ erschallten von den Zuschauern aber nicht nur wegen der hörenswerten Klangperformance, sondern auch jedes Mal, wenn die TV-Kamera über das Publikum hinwegzurrte, um dann mit Main und Skyline auf der Großleinwand zu beeindrucken. Wurde also an jenem Abend noch gesungen ...

Noch einmal Sommerspaß für die ganze Familie

25.08.2017 | 08:58 Uhr | Freizeit
Noch einmal Sommerspaß für die ganze Familie
Noch einmal Sommerspaß für die ganze Familie
Noch einmal Sommerspaß für die ganze Familie
Was ist besser als Snowboarden? Surfen. Wellenreiten wie am Strand von Kalifornien. Weil der Sommer doch gerade richtig zeigt, was er drauf hat – wen zieht es da nicht ans Wasser, von dem Frankfurt einiges zu bieten hat. Stand Up Paddeln auf dem Main gibt es schon seit einiger Zeit, nur an dem wahren Wasserspaß hat es bisher gemangelt: Surfen wie an der amerikanischen Westküste oder auf Hawaii. Coole Beats, tosendes Wasser, unendlich viel Spaß und Entspannen bei traumhafter Aussicht –wo ist das in Frankfurt noch bis einschließlich Samstag möglich? Auf Deutschlands höchster Welle im vierten Stock des Shopping Centers „My Zeil&ldquo ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.