Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Oktober 2017
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Braucht Frankfurt eine Wiesn?

22.09.2017 | 08:21 Uhr | Feiern
Braucht Frankfurt eine Wiesn?
Braucht Frankfurt eine Wiesn?
Braucht Frankfurt eine Wiesn?

Das habe ich gern: Das ganze Jahr über mit Wonne über den FC Bayern schimpfen, aber Mitte September selbst die Lederhosen überwerfen. Dann wissen wir in Frankfurt wieder, was die Tuba geblasen hat: nämlich Bretzn, blau-weiße Fähnchen und kräftige Maß für alle. Es ist also wieder Zeit für das Oktoberfest außerhalb Bayerns und immer mehr gehen offenbar hin.

Der Exportschlager unserer Nachbarn im Süden gefällt immer mehr von uns. Ich habe mich auch schon seelisch und moralisch darauf eingestellt, dass dieses Wochenende bei uns im Bornheim wieder Heuballen am Fünffingerplätzchen sich auftürmen und urige Feierstimmung herrscht wie sie mitten in Berchtesgaden nicht stimmungsvoller sein könnte. Aber ich würde niemals von meinen geliebten Bornheimern erwarten, dass sie in ihrem „lustigen Dorf“ eine Gelegenheit zur Party verstreichen lassen würden. Es gilt ja schließlich einen Ruf zu verteidigen.

Und die anderen? Ist das Oktoberfest jetzt so eine Art Karneval im Herbst? Wo sich mit Dirndl und Lederhosen alle eine andere Identität überstülpen und im Alltag ein bisschen Spaß haben. Letzte Woche ergab eine Umfrage unter meinen Seminarteilnehmern, dass es sie belustigt, wenn in New York Flussfahrten angeboten werden, um bei Bratwurst und Tracht das Oktoberfest zu feiern. Einige waren auch befremdet. Aber wenn die ganze Welt bis hin nach Brasilien Blasmusi und Bier umarmt, warum sollten wir dann außen vor bleiben? Ist das nicht ein bisschen kleinmütig? Dirndl sind im Kaufhaus zu haben.

Als Norddeutsche ist der Süden ja per se schon bissi weit ;-) Doch die warmherzige Kultur Oberbayerns ist mir während jahrelanger Urlaube sehr ans Herz gewachsen. Am Ende kriegen sie einen doch ;-)

Denn jetzt muss ich mich mal outen:  ein Dirndl habe ich zwar noch nicht getragen. Aber Oberteil und Trachtenjacke sind schon da. Also, was soll ich mich da auch lange wehren? Gegen ein bisschen Spaß ist doch wirklich nichts einzuwenden. Die Feierlichkeiten in Frankfurt sind auch einfach viel zu verlockend. Was ich ja total gern unternehme mit Familie und Freunden, sind Ausflüge auf den Main per Schiff (Was New York kann, können WIR schon lange *lach*) Einmal das Schiff betreten ist wie Urlaub: die Stadt liegt schön vor einem, rückt aber mit ihrem Alltag ganz weit weg. Genial finde ich daher das Oktoberfest auf Hoher See Ende September – das gibt es so nur in Frankfurt – Skyline-Blick natürlich inklusive.

Und in diesem Sinne sind wir halt für ein paar Wochen alle Bayern  - im Sinne der guten Nachbarschaft zum Freistaat. O’zapft is…

Frankfurter Oktoberfest, 13.09. - 08.10.2017
An der Commerzbank Arena

Stilechte Alm: Im Stadtpark von Hattersheim, Main-Taunus-Kreis, macht die mobile Almhütte für zwei Monate mobil. Noch bis zum 5. November steigt die Vorfreude auf den Winter mit Apres-Ski Partys, dem Oktoberfest oder Eisstockschießen.

Oktoberfest auf Hoher See , 28. – 30.9.2017, MS Rheingold. Für alle ausführlichen Informationen  zur Partygaudi an Board einfach schnell den Link anklicken!

Frankfurt - zum Angeben?
Auf Frankreichs Spuren in Frankfurt

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.