Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Erbarmen: Die Mode kommt

21.08.2015 | 08:41 Uhr | Mode
Erbarmen: Die Mode kommt
Erbarmen: Die Mode kommt
Erbarmen: Die Mode kommt

Von den Dächern der Stadt steigen wir heute mal hinunter und Stürzen uns gleich ins Sommervergnügen: das Tolle daran? Ob Regen oder Sonne, drinnen oder draußen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Denn Frankfurt ist in diesem Monat noch gewaltig in Mode. Ausstellungsmacher, Kreative und Künstler haben sich wieder ordentlich etwas einfallen lassen, damit wir uns unterhalten lassen können. Modedesigner ins Museum zu bitten ist ja gerade der letzte Schrei: ob Dries van Noten in Antwerpen oder Alexander McQueen und Yohi Yamamoto in London. Nun sei Frankfurt ja keine Modestadt? Jaja, wir können nur Geld machen :-) Wer Mailand oder Paris als einzigen Maßstab zulässt, der kann das Klischee gern weiter glauben. 

Wir spazieren derweil ins Moderne Museum, um die Kreationen des Designers Kostas Murkudis zu bewundern, der zu den einflussreichsten Modedesignern Deutschlands zählt. In den vergangenen 20 Jahren hat er mit vielen internationalen Labels kollaboriert und ist einer der wenigen deutschen Designer, die es zu internationaler Bekanntheit gebracht haben. Als Creative Director entwickelte er Kollektionen und Looks für Unternehmen wie Balenciaga, New York Industrie, Pringle of Scotland, Closed oder zuletzt Ter et Bantine. Von 1986 an arbeitete Kostas Murkudis für sieben Jahre intensiv mit dem Designer Helmut Lang zusammen, bevor er 1994 sein eigenes Label KOSTAS MURKUDIS gründete und fortan für seine Entwürfe immer wieder mit Künstlern kooperierte.

Derart inspiriert und berauscht empfiehlt sich vor allem für alle Lederjackenfans noch der Abstecher um die Ecke, von der Braubachstraße direkt zum Römer ins neu gestaltete Historische Museum, wo das „Modeatelier Erika Segel-Reinhardt“ eine kreative Rebellin und ihre visionären Entwürfe für Lederjacken aus den 50er Jahren präsentiert. Ein Museumsbesuch ruft ja auch nach Verschnaufpausen und die legen wir immer gern in einem der zahlreichen Museumscafés ein.

Sonstige Termine:

Fashion Gala zum Frankfurt Style Award, 5./6. September

Fashion Tour Frankfurt, 26. September

Mehr Informationen zum Frankfurter Modesommer im Blog hier

Modernes Museum MMK Frankfurt

Historisches Museum Frankfurt

Sabina Brauner ist auf twitter @WentoManderly und FB.

Über den Dächern von Frankfurt – 3 Rooftop Bars
Fernweh in Frankfurt? Schnell kuriert mit 5 Ideen

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.