Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Frisch ans Wasser – Quellenwanderweg im Osten mit 6 Stationen

17.02.2017 | 12:40 Uhr | Frankfurt
Frisch ans Wasser – Quellenwanderweg im Osten mit 6 Stationen
Frisch ans Wasser – Quellenwanderweg im Osten mit 6 Stationen

Frankfurt ist nur Stadt, aber nicht Land oder gar Wasser und Fluss? Alles falsch. Gewusst wie ist die Lösung Und wer wie ich kürzlich auf den Hund gekommen ist, findet auch Wasser. Oder viel Neues. Das Neue ist so spektakulär, dass wollte ich heute unbedingt mit euch teilen. Denn das Wetter ist ja schon vielversprechender, zumindest weniger kalt und sogar mal kräftig sonnig. Nicht, dass sich Hundehalter davon beeindrucken lassen dürfen. :-)

Jedenfalls entdeckte ich kürzlich auf dem Lohrberg Wasser! Nicht, dass ich es selbst ausgebuddelt hätte. Doch natürliche Quellen, Bäche, Gräben und Stillgewässer? Wann stößt man schon normalerweise darauf? In Frankfurt findet sich sogar ein Quellenwanderweg zwischen Seckbach und Bergen-Enkheim von rund sechs Kilometern als Teil des Grüngürtels: aber eins nach dem anderen.

Also am Lohrberg entspringen unzählige Quellen, weil Regenwasser auf Kalkstein und kalkhaltigen Ton trifft. Das Ergebnis sind Sümpfe, die Großeggenrinden umwuchern wie oben im Bild. Die Quellen quellen aber nicht nur so vor sich hin. Nein, wenn Wasser übertritt, fließt es zu einem Bächlein. Das alles ist wunderbar und spannend, wie bei der Sendung mit der Maus für Kinder und neugierige Erwachsene, erklärt vom „Äppler Haus am Lohrberg“.

Also, wir sind ja hier unter uns: ich hatte jahrelang keinerlei Ahnung, wie toll der Lohrberg ist. Wer also noch nicht oben war – ich habe eine Menge Entspannung und Erlebnisse verpasst. Macht nicht denselben Fehler, sondern rein in die Wanderschuhe und frisch ans Wasser!

DER QUELLENWANDERWEG UND SEINE STATIONEN:

*Sausee in Seckbach

*Alteborn in Seckbach, wurde freigelegt

*Judenborn an der Gemarkungsgrenze Seckbach/Bergen-Enkheim

* Naturschutzgebiet Enkheimer Ried

*Waldsee bei Fechenheim

*Ostparkweiher

Eine Wanderkarte hält das Bürgeramt Bergen-Enkheim bereit, Marktstraße 30, das Umweltamt der Stadt Frankfurt am Main unter 069/212-39100 oder das Museum des Kultur- und Geschichtsvereins 1954 in Seckbach, Wilhelmshöher Straße 154. Oder eine Übersicht hier anschauen.

Noch mehr Altarme, Tümpel und Seen hat auch die Stadt Frankfurt zusammengestellt.

5 Dinge, die das Leben diese Woche gleich mal romantischer ..
Helau: Feiern und mal ganz anders fasten

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.