Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Oberbürgermeisterwahl: Amtskette, Römer und Co.

23.02.2018 | 09:11 Uhr | Frankfurt
Oberbürgermeisterwahl: Amtskette, Römer und Co.
Oberbürgermeisterwahl: Amtskette, Römer und Co.
Oberbürgermeisterwahl: Amtskette, Römer und Co.

Römer, Paulskirche und Co. sind ja nicht nur beliebte Sehenswürdigkeiten von Touristen. Mitnichten. Im Römer wird auch geheiratet, von seinem Balkon mal wild und mal ehrwürdig gewunken – die Balkonbesucher reichten von der Fußballnationalmannschaft über John F. Kennedy bis zur englischen Königin und vielen anderen Berühmtheiten. Der prächtige Kaisersaal im Römer und die nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaute Paulskirche bieten regelmäßig den repräsentativen Rahmen für feierliche Anlässe. Unglaublich eindrucksvoll und schön anzusehen ist auch das historische Treppenhaus im Haus Silberberg, das zu der Gruppe der Bürgerhäuser gehört, die fast alle aus dem 14. Jahrhundert stammen.

Am kommenden Sonntag wählt Frankfurt ja für die nächsten sechs Jahre seinen Oberbürgermeister. Also habe ich mich diese Woche für den InsideFFMBlog mal rund um den Römer umgeschaut. Wer sich in diesem Zusammenhang für die Aufgaben des Oberbürgermeisters interessiert, darf sich gern hier schlaumachen.  Mit noch interessanteren Fakten als vor einer Woche plaudere ich heute einfach ein bißchen aus dem Nähkästchen mit neun bemerkenswerten Tatsachen. Plus: Ich verrate Euch fünf Lieblingsplätze rund um den Römerberg. Los geht’s:

1. Der Römer dient seit 1405 als Rathaus.

2. Im ersten Stock des Römers findet sich der Kaisersaal, in dem alle 52 Kaiser in Ölgemälden verewigt sind, die das Reich von 758 bis 1806 regiert haben.

3. 1868 hat die kreisfreie Stadt erstmalig einen Oberbürgermeister – also vor genau 150 Jahren!

4. In die Amtszeit des ersten Oberbürgermeisters von 1868, Daniel Heinrich Mumm von Schwarzenstein, fällt unter anderem der Bau des wunderbaren Eisernen Stegs zwischen Historischem Museum und dem Sachsenhäuser Ufer.

5. Länger als Petra Roth, die von 1995 bis 2012 das Amt innehatte, war nur noch ein Vorgänger Oberbürgermeister: Nämlich Franz Adickes. Kommt Euch sein Name bekannt vor?

6.  Nach zwei ehemaligen Amtsinhabern sind Teile des Alleenrings benannt: Adickes- und Miquelallee. (Ich wüsste zu gern aus berufener Quelle, wie beide Namen auszusprechen sind *hm*???)

7. Das Dienstzimmer des Oberbürgermeisters liegt im 1. Stock des Rathauses der fünfgrößten Kommune Deutschlands.

8. Das Lieblingscafé des aktuellen Amtsinhabers ist – so wird gemunkelt – das Café Mozart. Angeregte Dezernentengespräche soll es auch in der Chocolaterie „Bitter & Zart“ des Öfteren geben.

9. Die prächtige Amtskette aus achtzehnkarätigem Gold wiegt 850 g und wurde 1903 hergestellt.  Schöne Details zur #Frankfurtliebe:  Zwischen den Frankfurter Wappenadlern wechseln Reichskleinodien mit Emblemen des Handels. Die Kette schließt unten mit einem in Gold gefassten Medaillon aus Elfenbein ab, das den Römer zeigt. Je nach Größe des Amtsinhabers lässen sich die goldenen Elemente variieren, so dass die Kette immer auf der richtigen Höhe hängt. :-)

Meine Lieblingsplätze rund um den Römer:

Café Mozart, Töngesgasse 23 , 60311 Frankfurt

Bitter & Zart, Braubachstraße 14, 60311 Frankfurt

Römer Pils Brunnen, Töngesgasse 19, 60311 Frankfurt

Zum Standesämtchen, Römerberg 16, 60311 Frankfurt

Haus Silberberg, zu finden zwischen Haus Laderam/Alt-Limpurg am Römerberg 19 und rückwärtig sich anschließenden Römerhöfchen mit oktogonalem Treppenturm.

28 kuriose Fakten über Frankfurt im Februar
Hilfe, wo geht’s denn hier zum Film?

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.