Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
November 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

So macht November Spaß

02.11.2018 | 14:47 Uhr | Frankfurt
So macht November Spaß
So macht November Spaß
So macht November Spaß

Zack, Kälteschock. Da will ich gar nicht lange um den kalten…sorry, heißen Brei herumreden. Der November ist mit einem Paukenschlag eingetroffen. Und er überrascht nicht. Vielmehr hat er wie immer Wind und Wetter im Gepäck. Überlegt doch mal: Zuverlässigkeit ist ja auch eine Tugend J. Keine bösen Überraschungen wie etwa endlos Sonne. Ihr merkt, ich rette mich mit Galgenhumor durch den grauen Tag, denn es hilft ja nix. Wir in Hessen haben Herbst.

Doch wie geht der denn nochmal?

Ich habe nach dem irren Dauersommer, in dem wir draußen lebten und T-Shirts trugen, völlig verlernt zu wissen, was ich im Herbst anziehe und wie ich auch im elften Monat des Jahres Spaß haben kann. Geht euch das auch so?

Allerdings muss ich euch etwas verraten: Ich mag Herbst und auch den November.

Vor allem wegen der Blätter. Dieses Jahr waren die Blätter zwar wegen der Trockenheit nicht ganz so kräftig bunt. Aber das Farbenspiel der Natur ist einmalig.

Oder, um mit Heinrich Seidel zu sprechen:

„Solchen Monat muss man loben;

Keiner kann wie dieser toben;

Keiner so verdrießlich sein

Und so ohne Sonnenschein“

Okay, vielleicht ist weniger Sonnenschein. Aber niemand kann behaupten, dass der November langweilig wäre, denn  der sogenannte „Windmond“ kommt eher temperamentvoll daher.

November Spaß: Kaminfeuer, Wirbelsturm und bunte Blätter

Ihr könnt sagen, was ihr wollt, aber jetzt beginnt die Kaminfeuer-Zeit. Natürlich Zuhause. Dennoch will ich nicht wie ein Murmeltier in den Winterschlaf verfallen, sondern auch abends mal raus und mich mit Freunden treffen.

Sehr schön eignet sich dafür die Bar am Eschenheimer-Turm mit Kaminzimmer – knisterndes Feuer an einem ruhigen Ort mit historischem Flair. Das gefällt mir.

Wer jetzt ganz generell Lust auf Genuss hat, schaut einfach mal in die Tipps hier bei uns auf der Seite.

Und dann die Spaziergänge! Etwa an der Nidda entlang in Höchst? Unschlagbar. Einfach am Marktplatz parken, loswandern und auf dem Rückweg auf dem Schiff einen warmen Drink nehmen oder für Kaffee in die historische Altstadt.

Natürlich ist es auch möglich, von Frankfurt den Main entlang zu  radeln. Für die Sportlichen unter uns ein Klacks, die anderen wie ich mummeln sich guuuuut ein, und pedalen los.

November-Spaß: Gerade jetzt bin ich auch eine große Freundin der Saunagänge, je abwechslungsreicher das Angebot, desto besser.

In Berchtesgaden habe ich mal einen Eis Raum zum Abkühlen ausprobiert. Das war ein Erlebnis. Frankfurt ist voller fabelhafter Angebote, um auch im November fit und frisch zu bleiben, oder um sich einfach nur nach Feierabend zu entspannen - wie ich euch schon mal in meinem Beitrag zum Saunieren in Frankfurt vorgestellt habe.

Wie verlebt ihr den November? Was macht Ihr gegen den Herbst-Blues?

Raus aus dem Alltag – Gast in der eigenen Stadt
Mode, Kunst und Pop-up Stores

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.