Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Oktober 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Die Frankfurt-Tipp Autoren:

Sabina Brauner

Sabina Brauner lebt seit mehr als 15 Jahren im Rhein-Main Gebiet und davon die längste Zeit in ihrem Wunschstadtteil Bornheim „weil es Dorf, Stadt und Geselligkeit im lebenswertesten Sinn" für sie verbindet. Niemand flaniert mit so offenen Augen durch die Welt wie die gebürtige Niedersächsin, die ihre Mitmenschen am liebsten im Internet an ihren Entdeckungen teilhaben lässt. Die Amerikanistin und Politikwissenschaftlerin gründete 2007 den Blog „So nur in Frankfurt" und ist auch Frankfurts erste Über 40-Modebloggerin auf „Oceanblue Style". Hier schreibt sie vor allem über Lifestyle und Mode.

Was ist dran am Craft Beer?

16.03.2018 | 08:34 Uhr | Genuss
Was ist dran am Craft Beer?
Was ist dran am Craft Beer?
Was ist dran am Craft Beer?

Hund oder Katze? Bier oder Wein? Ich weiß ja nicht, was ihr so für Typen seid, aber meine Prioritäten sind recht deutlich:  Hund und Bier ;-).  Dabei hat sich mein Biergeschmack über die Jahre seeeeehr verändert. Wo ich herkomme, aus Norddeutschland, bevorzugen wir ja ein kühles Herbes. Aufgewachsen bin ich allerdings mit – festhalten: Exportbier. So, jetzt ist es raus. Lacht nur!

Trinkt ihr immer noch das billige Bier wie früher? Sicherlich nicht, oder? Dosenbier? Hm, nö. Vielmehr habe ich die Freuden des „Craft Beer“ in Kalifornien lieben gelernt, die Wonnen des würzig-dunklen Gebräus an holländischen Stränden und belgischen Städten. Mich fasziniert, dass der Geschmack des Bieres inzwischen so vielfältig und spannend wie der von Wein sein kann. (Allerdings auch genauso hochpreisig.)

Bierlikör und Zitronengras? Da staunt der Fachmann

Eine neue Bierkultur greift also seit einiger Zeit um sich. Und das ist gut so, finde ich. Zwar macht der Anteil des Craft Beer am hiesigen Umsatz erst einen (!) Prozent aus. Aber wer die neuen Sorten für sich entdeckt hat, der mag nicht mehr davon lassen. Ich träume immer noch von dem Weizenbier mit Honig, das meine liebste Brauerei, das Braustil im Nordend, mal im Angebot hatte. Inzwischen habe ich den Bierlikör für mich entdeckt. Wenn das Thermometer endlich auf angenehme Temperaturen klettert, dann lassen sich in der ehemaligen Tankstelle wieder entspannte Abende bei köstlichem Craft Beer verplaudern. (Adresse unten).

Handwerksbier mit ordentlichem Wumms

Wo jetzt der Hype um das Craft Beer durch das Land zieht, in diesen Monat ein Craft-Beer-Festival am Campus Westend erneut stattfindet, stellt sich doch die Frage: Was ist dran an diesem Gebräu? Denn übersetzt bedeutet es aus dem Englischen erstmal nichts anderes als „Handwerksbier“ – pffff, damit kann man den deutschen Herstellern aber nicht kommen. Da lacht der Mönch in der bayerischen Abtei nur laut und denkt an seine jahrhundertealte Braukunst von 1516. Und auch in Frankfurt wird müde gegähnt. Es lässt sich aber auch nicht leugnen, dass Craft Beer das Geschäft aufmischt.

Das neue Hopfengetränk passt wohl am besten in die Kategorie „Kraftbier“. Es hat jedenfalls ordentlich Wumms. Neun Monate in einem Holzfass gereift,  sammelt  es einen Alkoholgehalt von bis zu zehn Prozent an. Zitronengras, Orangenschalen oder Austernwasser statt Hopfen, Gerste, Malz und Wasser – darüber lässt sich vortrefflich streiten. Am besten bei einem Bier!

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, der macht sich entweder auf zum Craft Beer Festival oder besucht ein eigenes Tasting, das mittlerweile überall in Frankfurt angeboten wird.

Was haltet ihr von den Bieren? Und wo trinkt ihr sie am liebsten?

Lest hier auf Frankfurt-Tipp alles rund um das Craft Beer Festival vom 23.- 24. März 2018, Goethe Universität, Campus Westend Casio, Theodor-W.-Adorno-Platz, 60323 Frankfurt.

TASTINGS und mehr

Naiv, Fahrgasse 4, 60311 Frankfurt

Braustil, Oeder Weg, 60318 Frankfurt

Die Genussverstärker

Bierothek

Whisky for Life

 

 

9 Dinge in Frankfurt, die nichts kosten
Küken, Hase und Co. – 9 bunte Ideen, die die Lust auf Oste ..

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.