Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
24 Hours to Live - Blu-ray

24 Hours to Live - Blu-ray

Südafrika/China/USA 2018 - mit Ethan Hawke, Paul Anderson, Rutger Hauer, Tanya van Graan, Qing Xu u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:24 Hours to Live
Genre:Thriller, Action
Regie:Brian Smrz
Verkaufsstart:11.05.2018
Produktionsland:Südafrika/China/USA 2018
Laufzeit:ca. 93 Min
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (2.40:1) 1080p/24
Extras:Trailer
Regionalcode:B
Label:Universum Film
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : 24 Hours to Live - Blu-ray

Film: Travis Conrad (Ethan Hawke) war einst ein hochdekorierter Elitesoldat, einer der besten Söldner seiner Einheit. Doch nach dem tragischen Verlust seiner Familie ist Travis ein gebrochener Mann, der seinen Job aufgegeben und jede Lebenslust verloren hat. Doch seinem alten Kumpel Jim (Paul Anderson) gelingt es, Travis für einen letzten, äußerst lukrativen Auftrag zu rekrutieren: Er soll eine  Zielperson ausschalten, die einigen mächtigen Menschen gefährlich werden könnte. Doch bevor ihm das gelingt, wird er von der Interpol Agentin Lin Bisset (Qing Xu) enttarnt und erschossen. Dank eines experimentellen Verfahrens des privaten Militärunternehmens Red Mountain wird Travis noch einmal für 24 Stunden zum Leben erweckt – allerdings nur um Jim den Aufenthaltsort der Zielperson zu nennen. Travis fühlt sich verraten und flieht – mit nur einem Ziel vor Augen: Seine letzten Stunden zu nutzen, um Red Mountain zu zerstören…

Stunt-Spezialist Brian Smrz, der schon bei Blockbustern wie "Iron Man 3", "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" oder "Terminator: Genisys" als Second Unit Regisseur tätig war, legt mit "24 Hours to Live" seine zweite eigene Regie-Arbeit vor. Keine Frage: Smrz kann auch mit kleinem Budget gute Action inszenieren. Dadurch erhält dieser Thriller dann auch einen angenehm hohen Unterhaltungswert. Allerdings können Schießereien und Verfolgungsjagden nicht vollständig darüber hinwegtäuschen, dass das Drehbuch nicht gerade zu den Sternstunden der Hollywood-Schreibkunst gehört.

Die Idee, auch wenn sie nicht ganz neu ist, ist recht spannend und bietet auch viel Potential, das allerdings durch zahlreiche Klischees und Logiklöcher minimiert wird. Die Darsteller sind solide, aber liefern auch keine Meisterleistungen ab. Doch gerade Ethan Hawke macht seine Sache als sterbender (oder eigentlich schon toter) Actionheld auch im heruntergefahrenen Schauspielermodus noch gut. Und auch Kultstar Rutger Hauer ("Blade Runner") und Qing Xu ("Looper") machen ihre Sache trotz der eher flachen Dialoge gut genug, um einige der Schwächen des Drehbuchs vergessen zu machen.

In den 80ern hätte man "24 Hours to Live" als typische Videothekenware bezeichnet, die irgendwo zwischen den neusten Streifen von Steven Segal und Jean-Claude Van Damme zu finden gewesen wäre. Wer einfach gestrickte B-Movie Action mag, die zwar dramaturgisch schwach, dafür absolut solide inszeniert ist, der kann hier getrost zugreifen. Ein kurzweiliger Heimkinoabend ist dann auch garantiert. Sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der Blu-ray besticht durch eine hohe Bildschärfe, die auch viele kleinere Details sehr gut zur Geltung kommen lässt. Die Farbgebung wirkt etwas artifiziell, entspricht damit aber genau der Atmosphäre des Thrillers. Der Sound zeigt gleich in der Anfangssequenz seine Stärken. Neben den gut verständlich abgemischten Dialogen sorgen Soundeffekte wie Schüsse, Explosionen oder quietschende Autoreifen immer wieder für kraftvolle Bewegung im Surround-Bereich. Gut!

Extras: Bonusmaterial hat die Blu-ray leider nicht zu bieten.  

Fazit: "24 Hours to Live" ist ein solider Action-Thriller, der zwar nicht ganz in der oberen Liga des Genres mitspielen kann, der aber allen Klischees und Logiklöchern zum Trotz gut unterhalten kann. Die Blu-ray präsentiert den rasant inszenierten Thriller in guter Bild- und Tonqualität. Nur Bonusmaterial gibt es leider nicht. Insgesamt aber ganz klar ein: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • 24 Hours to Live - Blu-ray
  • 24 Hours to Live - Blu-ray
  • 24 Hours to Live - Blu-ray
  • 24 Hours to Live - Blu-ray
  • 24 Hours to Live - Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.