Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
März 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Agent Hamilton 2 – In persönlicher Mission - DVD

Agent Hamilton 2 – In persönlicher Mission - DVD

Schweden 2012 - mit Mikael Persbrandt, Steven Waddington, Frida Hallgren, John Light, Saba Mubarak u.a

Filminfo

Originaltitel:Hamilton 2 – Men inte om det gäller din dotter
Genre:Thriller
Regie:Tobias Falk
Verkaufsstart:26.03.2013
Produktionsland:Schweden 2012
Laufzeit:ca. 86 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS), Schwedisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Trailer, Programmtipps
Regionalcode:2
Label:Ascot Elite Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Agent Hamilton 2 – In persönlicher Mission - DVD

Inhalt: Agent Hamilton (Mikael Persbrandt) ist zurück. Nachdem er seine erste Mission "im Interesse der Nation" ausführte, ist der schwedische Geheimagent dieses Mal "in persönlicher Mission" unterwegs. Nachdem Hamilton mit Hilfe seiner Kollegin und guten Freundin Ewa (Frida Hallgren) ein Attentat verhindern konnte, gerät Ewa ins Fadenkreuz der Drahtzieher. Als ihre Tochter Nathalie (Nadja Christiansson) entführt wird, glaubt die Polizei zunächst, dass ihr Exmann, ein ehemaliger Fremdenlegionär, dahinter steckt. Doch in Wirklichkeit wurde Hamiltons Patentochter von einem mächtigen Öl-Milliardär aus Saudi-Arabien entführt. Er will nicht etwa Lösegeld erpressen. Er möchte das Mädchen zur gläubigen Muslima umerziehen und sie so gegen ihre Mutter und gegen ihr Land aufbringen. Von den schwedischen Behörden kann die verzweifelte Ewa kaum Hilfe erwarten, ist man doch auf die Ölvorräte des angeblichen Entführers angewiesen. Und so muss sich Hamilton auf eigene Faust daran machen, die kleine Natalie aus ihrem Gefängnis in der Wüste zu befreien. Mit Hilfe von Ewas Exmann und einigen wenigen Waffengefährten nimmt der Geheimagent den Kampf mit einem Gegner auf, der nicht nur zahlenmäßig überlegen zu sein scheint…

"Agent Hamilton 2" unterscheidet sich deutlich von seinem Vorgänger. Stand dort rasante Action eindeutig im Vordergrund, geht es im zweiten Teil spürbar ruhiger zur Sache. Zwar gibt es auch hier einige gut umgesetzte Zweikämpfe und bleihaltige Actionsequenzen. Dennoch ist das Ganze am Ende eben mehr ein spannender Entführungs-Thriller und weniger mitreißende Agentenaction in James Bond Manier. Das ist an sich nicht negativ, da die Umsetzung gerade visuell absolut gelungen ist und auch Mikael Persbrandt wieder eine überzeugende Leistung abliefert. Allerdings könnte die Erwartungshaltung solcher Zuschauer, die den ersten Teil gerade aufgrund seines Tempos und seiner Action mochten, enttäuscht werden, was dann wiederum dazu führt, dass die durchaus vorhandenen Qualitäten der Fortsetzung nicht wirklich erkannt werden.

Allerdings hat "Agent Hamilton 2" auch ganz unabhängig von potentiell falschen Erwartungen einige deutliche Schwächen, die verhindern, dass der Thriller nachhaltigen Eindruck hinterlassen kann. So wirkt der Schnitt hier und da etwas ruppig und man bekommt das Gefühl, als sei die Geschichte um jeden Preis auf 90 Minuten zurecht gestutzt worden. Es gibt zu viele Sprünge und Löcher in der Handlung, um ein wirklich rundes, schlüssiges Gesamtbild ergeben zu können. Vielmehr wirkt gerade das letzte Drittel arg gehetzt, worunter auch die Spannung spürbar zu leiden hat. Die eigentliche Befreiungsaktion, die das Zeug zu einer extrem aufregenden Sequenz gehabt hätte, wird letztendlich beinahe im Vorbeigehen abgehakt, so dass dem Zuschauer kaum Zeit bleibt, sich wirklich von der Action mitreißen zu lassen.

"Agent Hamilton 2" ist wirklich kein schlechter Thriller. Gerade die ersten Minuten offenbaren das große Potential der Geschichte und ihrer von Bestseller-Autor Jan Guillou erdachten Hauptfigur. Hätte sich Regisseur Tobias Falk etwas mehr Zeit genommen, um bestimmte Aspekte der Story auszuarbeiten, hätte der Film nicht nur visuell voll und ganz überzeugen und sich mit ähnlichen internationalen Produktionen messen können. So bietet diese zweite Verfilmung der erfolgreichen "Hamilton"-Romane zwar immer noch ordentliche Unterhaltung, bleibt aber gerade zum Ende hin deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurück. Daher gilt: wer einen spannenden Entführungs-Thriller sucht und über einige dramaturgische Schwächen hinwegsehen kann, der wird von "Agent Hamilton 2" sicherlich gut unterhalten werden. Wer aber ähnliche Action, wie in Teil 1 erwartet oder auf eine sorgfältig ausgearbeitete Story hofft, wird eher enttäuscht werden. Trotzdem gibt es aufgrund der vielen positiven Aspekte immer noch ein ordentliches: mit Abstrichen sehenswert!

Bild + Ton: Der Film kann visuell locker mit großen Produktionen aus Hollywood mithalten. Und das macht sich auch bei der DVD bemerkbar. Das Bild ist sehr sauber, verfügt über eine stimmige Farbgebung und eine gute Gesamtschärfe, die gerade in helleren Szenen auch kleinere Details sehr gut wiedergibt. Auch wenn der Film weniger Action zu bieten hat, als sein Vorgänger, gibt es noch genügend Szenen, in denen die Surround-Kanäle durch gut umgesetzte Soundeffekte gefordert werden. Gut!

Extras: Bis auf den Trailer zum Film und weitere Programmtipps des Anbieters hat die DVD leider kein Bonusmaterial zu bieten.

Fazit: "Agent Hamilton 2" ist weit weniger actionreich, als sein Vorgänger, kann aber mit einer visuell ansprechend umgesetzten Inszenierung, einer spannenden Geschichte und einem wieder einmal überzeugenden Mikael Persbrandt punkten. Trotz einiger kleiner Logiklöcher und einer mitunter zu gehetzt wirkenden Inszenierung ein ordentlicher Thriller, der durchaus Lust auf weitere Abenteuer des schwedischen Geheimagenten macht. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Agent Hamilton 2 – In persönlicher Mission - DVD
  • Agent Hamilton 2 – In persönlicher Mission - DVD
  • Agent Hamilton 2 – In persönlicher Mission - DVD
  • Agent Hamilton 2 – In persönlicher Mission - DVD
  • Agent Hamilton 2 – In persönlicher Mission - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.