Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Alpha und Omega – Blu-Ray

Alpha und Omega – Blu-Ray

USA 2011

Filminfo

Originaltitel:Alpha and Omega
Genre:Animation, Kinderfilm, Abenteuer
Regie:Anthony Bell und Ben Gluck
Verkaufsstart:17.01.2012
Produktionsland:USA 2011
Laufzeit:ca. 88 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.78:1) 1080 / 24p High Definition
Extras:Making of, Wölfe in der Wildnis, Hintergründe zur Filmentstehung, entfallene Szene, Trailer
Label:Ascot Elite Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Alpha und Omega – Blu-Ray

Film: Eigentlich sind die jungen Wölfe Kate und Humphrey seit ihrer Kindheit dickste Freunde. Doch das muss sich nun ändern. Denn Kate ist dazu auserkoren, eine Alpha-Wölfin zu werden, die das Rudel einmal anführen soll. Und Humphrey ist ein einfacher Omega-Wolf, der eigentlich nicht viel mehr drauf hat, als mit seinen Kumpels Unfug zu treiben. Dann aber werden die Beiden von Parkrangern eingefangen und von Kanada in einen Nationalpark in Idaho gebracht, wo sie für Nachwuchs sorgen sollen. Während Humphrey von der Idee äußerst angetan ist, will Kate unbedingt zurück nach Kanada, wo sie schon einem Wolf aus einem anderen Rudel versprochen ist, damit die beiden konkurrierenden Clans fortan in Frieden zusammen leben können. Und so machen sich Kate und Humphrey auf den langen und gefährlichen Weg zurück in ihre Heimat, einen Weg, der die Beziehung der Beiden nachhaltig verändern wird...

"Alpha und Omega" ist an sich ein netter Animationsfilm. Allerdings lassen Geschichte und Inszenierung doch Einiges an Originalität vermissen. Vielmehr scheinen sich die Macher munter bei diversen Animationsfilmen von "Der König der Löwen" bis hin zu "Jagdfieber" bedient zu haben. Zwangsläufig werden dadurch natürlich Vergleiche angestellt und da kann "Alpha und Omega" schon visuell einfach nicht mithalten. Während die Landschaften sehr ansprechend animiert sind, sind die tierischen Charaktere doch etwas kantig und wo bei Filmen mit höherem Budget jedes Haar einzeln im Wind weht, weht das Fell der Wölfe hier eben in Klumpen. Wirklich schlimm ist das nicht, da ja schon Filme wie "Die Rotkäppchen-Verschwörung" bewiesen haben, dass eine eher durchschnittliche Animation durch eine originelle und witzige Geschichte kompensiert werden kann.

Doch leider ist das hier eben auch nicht der Fall. Das soll nun nicht heißen, dass "Alpha und Omega" keine gelungenen Momente zu bieten hätte. Die Macher haben das tierische Abenteuer immer wieder mit kleinen Einfällen gespickt, über die man auch als etwas älterer Zuschauer noch lachen kann. Doch insgesamt ist das Ganze doch ein eher schlicht gehaltener Spaß, der für kleine Zuschauer ab 5 Jahren nicht zu grausam ist und für die junge Zielgruppe auch jede Menge niedliche und lustige Charaktere bietet.

Die deutsche Synchronisation ist gut gelungen, auch wenn sie mit der englischen Originalfassung nicht ganz mithalten kann. Zumal dort prominente Sprecher wie Dennis Hopper, Justin Long, Hayden Panettiere oder Christina Ricci den tierischen Stars ihre Stimmen geliehen haben. Doch auch ohne prominente Zugkraft funktioniert die deutsche Fassung ordentlich und rundet somit das Gesamtbild gut ab. Daher gilt: ein nettes Animationsabenteuer für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren. Weder visuell, noch inhaltlich auf dem Niveau von Pixar, Dreamworks Animation und Co., aber dennoch für kleine Zuschauer durchaus sehenswert!

Bild + Ton: Wie von einem aktuellen Animationsfilm erwartet werden kann, ist auch das Bild von "Alpha und Omega" sehr sauber und scharf, verfügt über kräftige Farben und gut abgestimmte Schwarzwerte. Beim Ton fällt auf, dass die deutsche DTS-HD Master Audio 5.1 Spur etwas kräftiger daher kommt, als der englische Originalton, bei dem dafür die Dialoge etwas stimmiger in das tonale Geschehen integriert sind.

Extras: Das Bonusangebot der Blu-Ray ist für eine Heimkinopremiere recht ordentlich. Zu sehen gibt es ein dreiteiliges Making of (ca. 20 Min.), das auf die Entstehung des Films genauso eingeht, wie auf die Arbeit der prominenten Sprecher der Originalversion. Zudem gibt es ein kurzes Feature über Wölfe in der Wildnis (ca. 13 Min.), das sogar mit deutschem Voice-Over präsentiert wird, damit auch die Kleineren in den Genuss dieses Extras kommen. Abschließend gibt es noch knapp 25 Minuten an Werbeinterviews mit Cast und Crew, eine geschnittene Szene (ca. 1 Min.), sowie den Trailer und weitere Programmtipps des Anbieters. Gut.

Fazit: "Alpha und Omega" ist ein ganz unterhaltsamer Animationsfilm, der allerdings visuell nicht mit seinen großen Vorbildern mithalten kann und auch inhaltlich nicht viel Neues bietet. Doch auch wenn die Geschichte nicht gerade originell ist, sie ist dennoch recht charmant und kindgerecht dargeboten, so dass gerade kleinere Trickfilmfans durchaus ihren Spaß daran haben könnten.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Alpha und Omega – Blu-Ray
  • Alpha und Omega – Blu-Ray
  • Alpha und Omega – Blu-Ray
  • Alpha und Omega – Blu-Ray
  • Alpha und Omega – Blu-Ray
Kino Trailer zum Film "Alpha und Omega – Blu-Ray (USA 2011)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.