Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Anne Holt – Der Mörder in uns – Staffel 2 – DVD

Anne Holt – Der Mörder in uns – Staffel 2 – DVD

Schweden 2017 - mit Melinda Kinnaman, Henrik Norlén, Greg Wise, Kim Catrall, Paprika Stehen, Billy Campbell u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Modus – Season 2
Genre:TV-Serie, Thriller
Regie:Lisa Siwe, Håkan Lindhé
Verkaufsstart:12.10.2018
Produktionsland:Schweden 2017
Laufzeit:ca. 354 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch, Schwedisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9
Extras:Interviews
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Anne Holt – Der Mörder in uns – Staffel 2 – DVD

Film: Kommissar Ingvar Nyman (Henrik Norlén) und die ehemalige Profilerin Inger Johanne Vik (Melinda Kinnaman) genießen ihr privates Glück. In aller Ruhe bereiten sie sich auf die Geburt ihres Kindes vor, als ein ganz besonderer Fall ihre ganze Aufmerksamkeit fordert. Nachdem die US-Präsidentin Helen Tyler (Kim Cattrall) während eines Staatsbesuches in Stockholm spurlos verschwindet, sollen Inger Johanne und Ingvar gemeinsam mit dem FBI das Verschwinden aufklären, bevor es an die Öffentlichkeit dringen kann. Doch nicht nur, dass sie es dabei mit einem übermächtigen Feind zu tun bekommen, für Inger Johanne bekommt der fall auch noch eine ganz persönliche Wendung: Sie muss mit ihrem ehemaligen Mentor beim FBI, Warren Schifford (Greg Wise) zusammenarbeiten, was bei ihr alte Wunden aufreißt. Kann sie dieses dunkle Kapitel aus ihrer Vergangenheit verdrängen und professionell arbeiten, um das Leben der US-Präsidentin zu retten? Die Zeit läuft davon…

"Modus – Der Mörder in uns" geht auf relativ neuen Pfaden in die zweite Staffel. Es fällt gleich positiv auf, dass die Charaktere konsequent weiterentwickelt wurden. Ingvar und Inger Johanne leben zusammen und sehen als werdende Eltern einer glücklichen Zukunft entgegen. Doch natürlich darf das bei einer solchen Krimiserie nicht sein. Deshalb holen die Macher einen dunklen Schatten aus Inger Johannes nach Stockholm und öffnen die Serie dadurch noch stärker dem internationalen Markt. Mit "Sex and the City"-Star Kim Catrall und ihrem Hollywood-Kollegen Billy Campbell ("The Killing") sowie dem Briten Greg Wise ("The Crown") hat die zweite Staffel durchaus prominenten Zuwachs bekommen.

Stellt sich nur die Frage, ob die Serie dadurch besser geworden ist? Das lässt sich weder bestätigen, noch verneinen. Zum einen verliert diese Staffel durch das offensichtliche Schielen über den großen Teich ein wenig von der Atmosphäre, die gemeinhin als "typisch nordisch" bezeichnet wird. Auf der anderen Seite sorgt gerade das Auftauchen von Warren Schifford für eine interessante Entwicklung in der Beziehung der Hauptfiguren. Die Story selbst ist nicht mehr ganz so packend, wie die der ersten Folgen. Spannend bleibt das Ganze aber trotzdem.

Man muss es den Machern hoch anrechnen, dass sie versucht haben, nicht einfach dort weiterzumachen, wo die erste Staffel aufgehört hat, sondern die Figuren weiterzuentwickeln und eine ganz neue Geschichte zu erzählen. Das funktioniert stellenweise auch wirklich gut, in anderen Momenten vermisst man die Intensität der früheren Folgen. Alles in allem aber können die durchaus spannende Geschichte und die guten Darsteller über die kleinen Schwächen hinwegtrösten. Und daher gibt es am Ende auch ein: Sehenswert!

Bild + Ton: Wie schon bei Staffel 1 liegt die technische Umsetzung der Serie auf gutem bis sehr gutem TV-Niveau. Das Bild ist absolut sauber und die Gesamtschärfe ist gerade bei helleren Außenaufnahmen absolut zufriedenstellend. Die Farbgebung ist sehr atmosphärisch und auch in den dunkleren Szenen gibt es kaum qualitative Punktabzüge. Der als Dolby Digital 5.1 Mix vorliegende Ton lässt sowohl die Dialoge, als auch den atmosphärischen Soundtrack gut zur Geltung kommen. Nicht wirklich spektakulär, aber für eine Krimiserie absolut angemessen. Gut!

Extras: Auf der dritten Disc gibt es rund 35 Minuten an Promo-Interviews mit den Darstellern. Nicht viel, aber stellenweise durchaus informativ.

Fazit: "Anne Holt – Der Mörder in uns" geht in Staffel 2 neue Wege. Die bekannten Charaktere werden konsequent weiterentwickelt und die Story legt mit einer internationalen Verschwörung sogar noch eine Schippe drauf. Das funktioniert nicht immer, ist aber auf jeden Fall spannend bis zur letzten Minute. Wer Staffel 1 mochte, ist auch hier gut bedient. Die DVD präsentiert die einzelnen Episoden in guter Bild- und Tonqualität. Als Bonus gibt es einige Interviews zu sehen. Unterm Strich ein klares: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Anne Holt – Der Mörder in uns – Staffel 2 – DVD
  • Anne Holt – Der Mörder in uns – Staffel 2 – DVD
  • Anne Holt – Der Mörder in uns – Staffel 2 – DVD
  • Anne Holt – Der Mörder in uns – Staffel 2 – DVD
  • Anne Holt – Der Mörder in uns – Staffel 2 – DVD
  • Anne Holt – Der Mörder in uns – Staffel 2 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.