Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Januar 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Atlantis – Die komplette erste Staffel - DVD

Atlantis – Die komplette erste Staffel - DVD

Großbritannien 2013 - mit Mark Addy, Jack Donnelly, Robert Emms, Jemima Rooper, Aiysha Hart u.a

Filminfo

Originaltitel:Atlantis – Series 1
Genre:TV-Serie, Abenteuer, Fantasy
Regie:Justin Molotnikov, Alice Troughton, Jeremy Webb u.a.
Verkaufsstart:12.03.2015
Produktionsland:Großbritannien 2013
Laufzeit:ca. 585 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:4
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Deutsch, Englisch
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Behind the Scenes
Regionalcode:2
Label:Polyband
Webseite:www.polyband.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Atlantis – Die komplette erste Staffel - DVD

Film: Seitdem sein Vater bei einer Tauchexpedition verschwunden ist, ist Jason (Jack Donnelly) auf der verzweifelten Suche nach Antworten. Als er nach dem U-Boot seines Vaters taucht, wird er von einer mysteriösen Lichtquelle angezogen – und plötzlich erwacht er an einem fremden Strand. Die Menschen, denen er begegnet, sind alle merkwürdig gekleidet und die nahe dem Meer gelegene Stadt wirkt so, als wäre hier vor Jahrhunderten die Zeit stehen geblieben. Als er dann auch noch auf eine zweiköpfige Echse trifft, glaubt Jason endgültig, den Verstand verloren zu haben. Doch viel Zeit zum Wundern bleibt ihm nicht, denn schon wird er von bewaffneten Soldaten gejagt. Hilfe bekommt er von dem klugen Pythagoras (Robert Emms) und dem kräftigen Hercules (Mark Addy), die den verwirrten Jason zum Orakel (Juliet Stevenson) bringen. Hier erfährt er, dass er durch ein Portal nach Atlantis gekommen ist – genau wie sein Vater vor ihm. Jasons Ankunft sei seine Bestimmung gewesen, denn nur er könne die Menschen von Atlantis retten. Jason versteht die Welt nicht mehr, versucht aber mit Hilfe seiner neuen Kumpane, sich mit der Situation zu arrangieren. Doch es dauert nicht lange, bis er gegen den sagenumwobenden Minotaurus kämpfen muss, die schöne Medusa (Jemima Rooper) aus den Fängen der Anhänger des Dionysos befreien oder sich in der Arena gegen wilde Stiere behaupten muss. Und je länger er in Atlantis ist, desto gefährlicher wird es für ihn. Denn während Jason für die Einen der Erlöser ist, stellt er für andere eine echte Bedrohung dar. Und gerade vor König Minos (Alexander Siddig) sollte er auf der Hut sein…

"Atlantis" ist nach "Robin Hood", "Merlin" oder auch "The Musketeers" eine weitere BBC-Produktion, in der bekannte Mythen neu interpretiert werden. Das Ergebnis ist eine unterhaltsame, wenn auch nicht besonders tiefgründige Abenteuerserie, die viel von ihrem Unterhaltungswert aus der stimmigen Dynamik zwischen den drei Hauptfiguren bezieht. Gerade der nach außen hin so harte Hercules sorgt immer wieder für einige besonders köstliche Momente – besonders dann, wenn er Medusa imponieren möchte. Wann immer die Drei zusammen sind, gibt es für den Zuschauer garantiert etwas zu lachen, bevor die nächste spannende Aufgabe gelöst oder der nächste Kampf gewonnen werden muss.

Dabei kommen oft visuelle Effekte zum Einsatz, die allerdings nicht immer wirklich gelungen sind. Sind die mythischen Welten und Wesen in einigen Momenten noch richtig gut umgesetzt, können gerade die Green-Screen-Effekte in anderen Szenen kaum überzeugen. Dieses Manko versucht die Serie dann mit einer temporeichen Inszenierung und spannenden Abenteuern wieder auszugleichen. Das gelingt allerdings nur, wenn man die sehr freie Interpretation der Sagen und historischen Hintergründe akzeptieren kann. Dann aber macht es tatsächlich viel Spaß, wenn Jason gegen den Minotaurus kämpft, den kleinen Ödipus rettet, auf die Hexe Zirze trifft, die Anhängerinnen von Dionysos besiegen muss oder sich unsterblich in Ariadne (Aiysha Hart), die Tochter des Königs verliebt. Dass einige Handlungsstränge sehr konventionell aufgebaut sind und die Dialoge mitunter arg flach ausgefallen sind, stört dann auch nur noch marginal.

"Atlantis" mag nicht der ganz große Wurf sein. Doch als kurzweilige Fantasy-Unterhaltung funktioniert die Serie mitunter richtig gut. Wer schon "Merlin" & Co. mochte und eine ausgewogene Mischung aus Abenteuer, Romantik, Humor, Action, Fantasy und Mystik schätzt, der sollte dieser ersten Staffel auf jeden Fall eine Chance geben. Sehenswert!

Bild + Ton: Die audiovisuelle Qualität der Serie liegt auf DVD auf gutem bis sehr TV-Niveau. Das Bild ist sehr absolut und sowohl die warme Farbgebung, als auch und die Gesamtschärfe lassen kaum Grund zur Klage zu. Nur in dunkleren Momenten sind leichte Schwächen bei der Detaildarstellung und minimales Bildrauschen feststellbar. Der in Dolby Digital 5.1 vorliegende Ton transportiert Dialoge, Musik und Soundeffekte kraftvoll, aber insgesamt etwas zentral abgemischt aus den Boxen. Keine echte Offenbarung, aber für eine TV-Serie ist das vollkommen ausreichend. Gut!

Extras: Auf der vierten Disc gibt es ein unterhaltsames und interessantes Making of (ca. 29 Min.), das einen guten Einblick in die Produktion der Serie bietet. Gut!


Fazit: "Atlantis" ist eine kurzweilige Fantasy-Serie, die bekannte Mythen und Sagen neu interpretiert. Der Held Jason reist in eine magische Welt, in der er auf Minotauren, Satyren, Medusa oder Ödipus trifft. Das ist gerade durch seine ungleichen Kumpanen Hercules und Pythagoras sehr unterhaltsam, mitunter auch sehr spannend und auch wenn nicht alle Effekte wirklich überzeugen können, sind auch die Schauwerte der Serie recht ordentlich. Historische Genauigkeit ist hier ebenso wenig zu erwarten, wie dramaturgische Tiefe. Wer aber einfach nur nette Abenteuer-Unterhaltung sucht, der kommt in den 13 Episoden der ersten Staffel durchaus auf seine Kosten. Die DVD ist technisch gut umgesetzt. Als Bonus gibt es nur ein Making of, das aber insgesamt recht sehenswert ist. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Atlantis – Die komplette erste Staffel - DVD
  • Atlantis – Die komplette erste Staffel - DVD
  • Atlantis – Die komplette erste Staffel - DVD
  • Atlantis – Die komplette erste Staffel - DVD
  • Atlantis – Die komplette erste Staffel - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.