Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Dezember 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Case Histories – Staffel 1 – DVD

Case Histories – Staffel 1 – DVD

Großbritannien 2011 - mit Jason Isaacs, Amanda Abbington, Kristy Mitchell, Zawe Ashton, Millie Innes u.a

Filminfo

Originaltitel:Case Histories – Series 1
Genre:TV-Serie, Thriller
Regie:Marc Jobst, Bill Anderson, Dan Zeff
Verkaufsstart:25.04.2014
Produktionsland:Großbritannien 2011
Laufzeit:ca. 312 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch, Englisch (Dolby Stereo 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9
Extras:Keine
Regionalcode:2
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Case Histories – Staffel 1 – DVD

Inhalt: Einst war der ehemalige Soldat Jackson Brodie (Jason Isaacs) ein angesehener Cop im schottischen Edinburgh. Doch mittlerweile ist er aus dem aktiven Polizeidienst ausgeschieden und versucht als Privatdetektiv seine Brötchen zu verdienen. Auch privat sah es schon mal besser für Brodie aus. Von seiner Frau Kirsty lebt er getrennt und seine Tochter Marlee sieht er viel zu selten. Doch auch, wenn es das Leben mit dem Ex-Cop nicht gerade gut zu meinen scheint, gelingt es ihm immer wieder eindrucksvoll, seine hervorragende Gabe als Ermittler für seine Klienten einzusetzen. Ob er das 30 Jahre zurückliegende Verschwinden eines Mädchens aufzuklären versucht, in einen mysteriösen Autounfall verwickelt wird oder einem illegalen Prostituiertenring auf die Spur kommt, stets gelingt es ihm, die verworrenen Zusammenhänge zwischen den einzelnen Ermittlungen zu enthüllen und so seine Fälle zu lösen. Einzig ein dunkles Kapitel aus seiner Kindheit holt ihn dabei immer wieder ein und setzt seiner Psyche gehörig zu…

Die auf den "Jackson Brodie"-Romanen von Kate Atkinson basierende Serie "Case Histories" ist eine echte Bereicherung für das immer umfangreichere Sujet der britischen Krimiserien. Das liegt nicht nur an der extrem atmosphärischen Kameraarbeit und an den spannenden Fällen, sondern in erster Linie an dem charismatischen und tiefgründigen Hauptcharakter, der von Jason Isaacs ("Harry Potter") großartig verkörpert wird. Isaacs wechselt gekonnt zwischen charmanter Ironie und unterkühlter Ernsthaftigkeit, die durch Erinnerungen an den Tod seiner kleinen Schwester auch immer wieder von düsterer Verzweiflung durchzogen ist. Mal ist Brodie ein cooler Gentleman, dem die Frauen zu Füßen liegen, dann wieder der unnachgiebige Ermittler, der mit seiner doch sehr speziellen Art und seiner Hartnäckigkeit besonders seine Sekretärin Deborah (Zawe Ashton) und seine ehemalige Chefin DC Louise Munroe (Amanda Abbington) in den Wahnsinn treibt. Und dann ist da noch seine Seite als liebender Vater, der sich damit abfinden muss, dass seine Ex-Frau und seine Tochter bald weit weg wohnen werden und er Marlee dann noch seltener sehen wird.

All diese verschiedenen Facetten machen aus Jackson Brodie eine äußerst interessante Figur, der man gerne bei der Ermittlungsarbeit zusieht. Die drei Doppelfolgen selbst sind sehr spannend, auch wenn die Verwicklungen zwischen den einzelnen Fällen, die Brodie in den jeweiligen Episoden übernimmt, mitunter doch etwas konstruiert wirken. Doch was den Geschichten hier an Raffinesse fehlt, macht die Inszenierung an Atmosphäre, Spannung und Unterhaltungswert insgesamt ganz schnell wieder wett. Denn "Case Histories" ist exzellent umgesetzte Krimikost, die von der ersten bis zur letzten Szene zu fesseln weiß. Ganz gleich, ob in ruhigeren Dialogsequenzen oder atmosphärischen Spannungsmomente, diese ersten drei Fälle von Jackson Brodie vergehen wie im Flug und Lust auf mehr! Fans von atmosphärischen TV-Krimis sollten sich diese Box daher auf jeden Fall anschaffen.

Und darum geht es in den Episoden der ersten Staffel:   

DVD 1: Das Geheimnis der Mädchen Teil 1 + 2

Jackson Brodie ist ein ehemaliger Polizist, der mittlerweile als Privatdetektiv in Edinburgh arbeitet. Privat lebt er getrennt von seiner Frau Kirsty, mit der er eine kleine Tochter namens Marlee hat. Derzeit versucht Brodie, das Verschwinden der kleinen Olivia Land aufzuklären. Das Problem dabei ist, dass das Mädchen bereits vor 30 Jahren verschwand. Doch nachdem ihre Schwestern Amelia und Julia Land ein altes Stofftier von Olivia gefunden haben, bitten sie Brodie, die Suche wieder aufzunehmen. Parallel dazu hilft Jackson Brodie dem Anwalt Theo Wyre, den Mord an seiner Tochter Laura aufzuklären. Zunächst scheint es so, als ob Theo selbst das Ziel des Täters gewesen sei, doch Brodie entdeckt bei seinen Nachforschungen, dass Laura nicht mehr das unschuldige Mädchen war, für das ihr Vater sie gehalten hatte… (Text: ZDFneo)

DVD 2: Die verschwundene Leiche Teil 1 + 2:

Jackson Brodie entdeckt beim morgendlichen Joggen eine Frauenleiche im Wasser. Er versucht sie zu bergen, aber die Strömung ist zu stark. Als die Polizei eintrifft, ist die Leiche verschwunden. Unterdessen wird der Krimiautor Martin Canning Zeuge eines brutalen Überfalls auf Peter Bradley in einer Tiefgarage. Der eigentlich ängstliche Canning schlägt den Angreifer in die Flucht und begleitet das Opfer ins Krankenhaus. Auf Wunsch der Ärztin, die Bradley wegen seiner Kopfverletzung nur ungern aus der Klinik entlässt, bleibt Martin Canning sogar die nächsten 24 Stunden bei Bradley. Doch als dieser eingeschlafen ist, durchsucht Martin dessen Sachen und entdeckt eine Waffe. Auch Gloria Hatter befindet sich in der Klinik: Ihr Mann hatte einen schweren Herzinfarkt, jedoch nicht auf dem angeblichen Meeting, sondern während des Besuchs einer Prostituierten. Diese hat große Ähnlichkeit mit der jungen Frau, die Jackson Brodie am Morgen tot im Wasser entdeckt hat. (Text: ZDFneo)

DVD 3: Schatten der Vergangenheit Teil 1 + 2:

Privatdetektiv Jackson Brodie wird Zeuge eines Autounfalls: Der Wagen einer alten Dame kommt von der Fahrbahn ab und bleibt auf den Bahngleisen liegen. Brodie versucht, die alte Dame zu retten, doch das Auto wird von einem Zug erfasst. Als Brodie im Krankenhaus aufwacht, sitzt die junge Reggie neben ihm. Sie hat ihm auf den Gleisen das Leben gerettet. Brodie willigt ein, ihr als Gegenleistung bei der Suche nach ihrer Freundin Dr. Joanna Hunter und deren kleinem Sohn zu helfen. Reggie befürchtet, dass der Ehemann von Joanna hinter dem Verschwinden steckt. Zudem stellt Brodie fest, dass seine Papiere ausgetauscht wurden, während er bewusstlos auf den Gleisen lag. Er besitzt nun die Brieftasche eines gewissen Andrew Jones. Mit dessen Führerschein mietet er sich ein Auto und macht sich gemeinsam mit Reggie auf die Suche nach Joanna. Auf dem Rückweg wird er von der Polizei angehalten. Als sie den Führerschein überprüfen, wird Brodie festgenommen, denn Andrew Jones ist ein mehrfacher Mörder. (Text: ZDFneo)

Bild + Ton: Die atmosphärischen Bilder der rauen Küstenlandschaft um Edinburgh können sich auf der DVD gut entfalten. Zwar gibt es in den dunkleren Szenen hier und da erkennbare Einbußen bei der Detaildarstellung und minimales Bildrauschen, doch insgesamt bleibt durch die ordentliche Gesamtschärfe und die stimmige Farbgebung eins ehr positiver Gesamteindruck. Das gilt auch für den in Stereo vorliegenden Ton, der seinen vorrangigen Zweck – die Dialoge und einige atmosphärische Umgebungsgeräusche gut aufeinander abgestimmt erklingen zu lassen – mehr als zufriedenstellend erfüllt. Gut!

Extras: Bonusmaterial hat die Box leider nicht zu bieten.

Fazit: "Case Histories" ist eine spannende, extreme unterhaltsame Krimiserie, die von ihren spannenden Fällen und dem von Jason Isaacs charismatisch verkörperten Ermittler lebt. Auch wenn die Verknüpfungen zwischen einzelnen Ermittlungen ein wenig konstruiert wirken, leidet der hohe Unterhaltungswert der Serie darunter kaum. Die angenehme Prise Humor, die guten Darsteller und die sehr atmosphärische Kameraarbeit machen aus der ersten Staffel britische Krimiunterhaltung der besten Sorte. Und dafür gibt es auch ein absolut verdientes: Empfehlenswert!

Quelle: Sebastian Betzold / Inhaltsangaben: zdfNeo

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.