Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Juni 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Citizenfour

Citizenfour

USA/Deutschland 2014 - mit Edward Snowden, Laura Poitras, Glenn Greenwald, Ewen MacAskill u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Citizenfour
Genre:Dokumentarfilm
Regie:Laura Poitras
Kinostart:06.11.2014
Produktionsland:USA/Deutschland 2014
Laufzeit:ca. 114 Min.
Webseite:www.citizenfourfilm.com
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Als die Filmemacherin Laura Poitras im Januar 2013 eine erste verschlüsselte E-Mail von einem gewissen "Citizenfour" erhielt, ahnte sie nicht, welche brisanten Informationen ihr dieser Kontakt noch liefern würde – Informationen, die weltweit für Aufsehen, politische Spannungen und hitzige Diskussionen führen würden. Mittlerweile kennt wohl Jeder den richtigen Namen von "Citizenfour": hinter diesem Pseudonym verbarg sich Edward Snowden, der vier Jahre lang als privater Dienstleister für die NSA gearbeitet hat. Während dieser Zeit stieß Snowden auf Beweise zur massiven Überwachung von Internet- und Telefondaten nicht nur von US-Bürgern. Vielmehr handelte es sich hierbei um eine weltweite Überwachung von Geheimdiensten, Politikern aber auch von Privatleuten. Nachdem "Citizenfour" und Poitras mehrere Monate über verschlüsselte Mails kommuniziert hatten, vereinbarten sie ein Treffen, das in Hongkong stattfinden sollte.

Gemeinsam mit dem Journalist Glenn Greenwald trafen sich die Filmemacherin und der Computerspezialist in einem Hotelzimmer, in dem in den darauf folgenden acht Tagen das ganze Ausmaß dieses globalen Skandals offenbart werden würde. Diese acht Tage hat Poitras mit ihrer Kamera festgehalten. Als abschließenden Teil ihrer Trilogie über die USA nach dem 11. September bringt sie dieses schicksalhafte Treffen nun als "Citizenfour" in die Kinos. Das Ergebnis hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck. Dass die Dokumentation wichtig ist, steht außer Frage. Ganz gleich, ob man "Whistleblower" Snowden nun für einen Helden oder einen Kriminellen hält, so werfen seine Enthüllungen doch viele ganz grundsätzliche Fragen auf, die dringend diskutiert werden müssen und deshalb auch immer wieder ins kollektive Gedächtnis der Bürger gerufen werden sollten.

Zudem ist es einfach sehr spannend mit anzusehen, wie ein Mensch für seine Überzeugung seine Freiheit und vielleicht sogar sein Leben aufs Spiel setzt. Diese Erkenntnis verleiht der filmischen Aufarbeitung des achttägigen Treffens in Hongkong eine sehr bedrückende Atmosphäre. So wirkt die Dokumentation fast schon wie ein klassischer Polit-Thriller im Stil von "Die Unbestechlichen", wobei das Ganze in diesem Fall noch sehr viel brisanter und wichtiger ist, da das, was hier enthüllt ist, wirklich Jeden betrifft. Insofern kann durchaus behauptet werden, dass sich auch Jeder "Citizenfour" ansehen sollte. Auf der anderen Seite muss aber auch gesagt werden, dass die Inszenierung selbst etwas sehr schleppend daher kommt, was es mitunter schwer macht, dem Film die Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient hat.

Man mag nun dagegen halten, dass die Enthüllungen Snowdens genügend Relevanz hätten, um die Zuschauer aufzuwühlen und über die knapp zwei Stunden Laufzeit zu fesseln. Allerdings sind viele der hier präsentierten Fakten ja schon bekannt und seine Brisanz erhält der Film in erster Linie aus daraus, dass man als Zuschauer hier hautnah bei einem Ereignis dabei sein kann, das irgendwie etwas unspektakulär wirkt, aber das letztendlich ungeheuer weitreichende Folgen hat. Das zeigt Poitras sehr schön durch die Ausschnitte aus Nachrichtensendungen oder Senatsanhörungen, die den eigentlichen Kern des Films umschließen. So wird zum Ende richtig deutlich, was Snowden eigentlich erreicht hat.

"Citizenfour" ist inhaltlich also ein sehr brisanter, mitreißender und relevanter Film. Stilistisch ist er gut, weist aber auch einige Längen auf, durch die einige Zuschauer, so interessiert sie an der Materie auch sein mögen, sicherlich damit zu kämpfen haben werden, hier nicht kurz einzudösen. Trotzdem gilt: eine der wichtigsten Polit-Dokumentationen des Jahres und daher auch: Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Citizenfour
  • Citizenfour
  • Citizenfour
  • Citizenfour
Kino Trailer zum Film "Citizenfour (USA/Deutschland 2014)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.