Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Cowboys & Aliens Extendet Cut – Blu-Ray

Cowboys & Aliens Extendet Cut – Blu-Ray

USA 2011 - mit Daniel Craig, Harrison Ford, Olivia Wilde, Sam Rockwell, Paul Dano, Adam Beach ...

Filminfo

Originaltitel:Cowboys & Aliens
Genre:Abenteuer, Action, Fantasy
Regie:Jon Favreau
Verkaufsstart:13.01.2012
Produktionsland:USA 2011
Laufzeit:ca. 135 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1 (+ DVD mit Kinofassung + Digital Copy)
Sprachen:Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (5.1 DTS-HD Master Audio)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Dänisch, Holländisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Spanisch, Schwedisch
Bildformat:16:9 (2.40:1)
Extras:Audiokommentar, Gespräche mit Jon Favreau, Making of
Label:Paramount Home Entertainment
Webseite:www.cowboysundaliens.de
Amazon Link : Cowboys & Aliens Extendet Cut – Blu-Ray

Film: Es klingt wie ein Traum für alle Filmfreaks: "Indiana Jones" Harrison Ford kämpft mit "James Bond" Daniel Craig an der Seite von "Tron"-Beauty Olivia Wilde unter der Regie von "Iron Man"-Macher Jon Favreau im Wilden Westen gegen Aliens. Doch ist es Favreau mit der Verfilmung der kultigen Graphic Novel von Scott Mitchell Rosenberg auch tatsächlich gelungen, den hohen Erwartungen gerecht zu werden? Die Antwort ist ein eindeutiges "Jein"! 

Der Film spielt im Jahr 1873: Ohne sich an seinen Namen oder sein bisheriges Leben erinnern zu können, erwacht ein Mann (Daniel Craig) in der Wüste von Arizona. An seinem Arm befindet sich eine merkwürdige Manschette aus Metall, die sich nicht entfernen lässt. Völlig verwirrt schafft es der Mann in das kleine Städtchen Absolution, wo der Ärger für ihn aber erst anfängt. Denn nicht nur, dass er sich durch einen mutigen Angriff auf den wahllos herumballernden Percy (Paul Dano) den Hass von dessen Vater, dem mächtigen Viehbaron Woodrow Dolarhyde (Harrison Ford) auf sich zieht. Es stellt sich zudem heraus, dass er ein gesuchter Verbrecher ist, was ihn direkt in die Zelle neben Percy befördert. Doch noch bevor der Fremde und sein Zellennachbar in das nächst größere Gefängnis überstellt werden können, geschieht das Unfassbare: Absolution wird von fremdartigen Flugmaschinen außerirdischer Herkunft angegriffen und zahlreiche Einwohner werden entführt. Nun ist es an dem namenlosen Häftling, gemeinsam mit Dolarhyde, der mysteriösen Ella (Olivia Wilde) und anderen Bewohnern von Absolution in den Kampf gegen die Außerirdischen zu ziehen, um die Entführten zu retten. Doch dabei stellen sich Ihnen einige ungeahnte Gefahren in den Weg... 

Regisseur Jon Favreau hat für "Cowboys & Aliens" sowohl vor, als auch hinter der Kamera großartige Talente versammelt. Ob "Lost"-Miterfinder Damon Lindelof als Co-Autor, Steven Spielberg als ausführenden Produzenten oder "Black Swan"-Kameramann Matthew Libathique und Mary Zophres, die schon die Kostüme für "True Grit" oder "Catch me if you can" geschaffen hat - sie alle sorgen dafür, dass Harrison Ford, Daniel Craig, Olivia Wilde und die anderen Darsteller ins rechte Licht gerückt worden sind. Und so ist es dann eigentlich auch nicht verwunderlich, dass es aus rein handwerklicher Sicht kaum etwas an diesem Sci-Fi/Western-Mix auszusetzen gibt. 

Die Bilder sind schön, die Special-Effects überzeugend, die Action-Sequenzen packend inszeniert und die Darsteller über jeden Zweifel erhaben. Besonders Harrison Ford ist als machthungriger und skrupelloser Viehbaron einfach perfekt besetzt. Doch obwohl all diese Elemente stimmen, hinterlässt "Cowboys & Aliens" am Ende doch keinen rundum positiven Eindruck. Das mag an zwei Faktoren liegen: Der Erste ist das fast völlige Fehlen von Humor. Sicherlich, der ungewöhnliche Mix mag in erster Linie deshalb funktionieren, gerade weil die Macher die Geschichte und die Graphic Novel Vorlage ernst genommen haben. Doch da die Prämisse derart wunderbar absurd klingt, wächst im interessierten Zuschauer einfach eine gewisse Erwartungshaltung, die auch einen hohen Spaßfaktor beinhaltet. Und auch wenn "Cowboys & Aliens" einen extrem hohen Unterhaltungswert hat, der Spaß kommt leider viel zu kurz. 

Der zweite Faktor, der dem positiven Gesamteindruck schaden könnte, ist die Tatsache, dass den Cowboys und damit den Western-Elementen sehr viel mehr Zeit eingeräumt wird, als den Aliens. So ist der gesamte Mittelteil eigentlich komplett ein traditioneller Western mit kaum Action und nur geringfügiger Spannung. Das ist zwar Dank der guten Darsteller, der tollen Ausstattung (besonders das Set eines alten Raddampfers ist richtig großartig) und der einnehmenden Kameraarbeit noch immer äußerst sehenswert. Aber dennoch hätte es dem Film sehr gut getan, wenn Favreau hier öfters mal das Tempo angezogen und ein paar weitere SciFi-Elemente eingestreut hätte. 

Diesen Schwachpunkten zum Trotz ist "Cowboys & Aliens" immer noch beste Kinounterhaltung, deren originelle Grundidee und das Gespann Harrison Ford und Daniel Craig ausreichen, um die Anschaffung der DVD oder Blu-Ray zu rechtfertigen. Nicht der erhoffte Volltreffer, aber auch kein Grund, um frustriert in den Sonnenuntergang zu reiten. Daher gilt: mit kleinen Abstrichen absolut sehenswert! 

Der Extendet Cut: Auf der Blu-Ray präsentiert sich der Film in einer knapp 17 Minuten längeren Fassung. Dabei handelt es sich in erster Linie um verlängerte Dialogsequenzen und zusätzliche Handlungsmomente. Mehr Action hat der Extendet Cut kaum zu bieten. Der Vorteil der Langfassung aber ist, dass einige Charaktere besser ausgearbeitet sind und die Geschichte insgesamt etwas besser abgerundet präsentiert wird. Die Schwächen der Kinofassung sind dadurch zwar nicht beseitigt, doch wer die kürzere Version mochte, wird den Extendet Cut dieser garantiert vorziehen. Gut! 

Bild + Ton: Das hohe Budget ist der technischen Umsetzung der Blu-Ray deutlich anzumerken. Das Bild ist sauber und verfügt auch in den dunkleren Sequenzen über eine extrem hohe Detailschärfe, die gerade in den wunderbaren Landschaftsaufnahmen großartig zur Geltung kommt. Die Farben sind atmosphärisch und sorgen immer wieder für authentisches Western-Feeling auf hohem technischem Niveau! 

Der Sound kann sich ebenfalls hören lassen, wobei die wirklich gute Umsetzung mit all den wuchtigen Surround-Effekten wieder einmal nur in der englischen 5.1 DTS-HD Master Audio Abmischung wirklich gut zur Geltung kommen. Doch auch der etwas schwächere Dolby Digital 5.1 Mix der deutschen Tonspur hat tolles Surround-Feeling zu bieten. Ob bei den diversen Alien-Attacken, stimmigen Umgebungsgeräuschen oder beim großen Finale, hier wird das großartige Sound-Design des Films auch im Heimkino hörbar. Sehr gut! 

Extras: Das Bonusangebot startet mit einem einnehmenden Audiokommentar von Jon Favreau, der mit großem Enthusiasmus über die Entstehung des Films erzählt, Referenzen an alte Western hervorhebt, speziell auf den verlängerten Cut eingeht oder verrät, warum er sich gegen einen Dreh in 3D entschieden hat. Nach diesem Kommentar, der optional mit Untertiteln angesehen werden kann, erscheint es umso enttäuschender, dass der Film sein Potential nur bedingt ausschöpfen kann. 

Weiter geht es mit sechs Interviews, bei denen es sich allerdings nicht um die typischen Promo-Interviews handelt. Vielmehr sind es sehr lockere Unterhaltung zwischen Favreau und seinen Darstellern Daniel Craig, Olivia Wilde und Harrison Ford, den Produzenten Steven Spielberg und Ron Howard oder auch Drehbuchautor Damon Lindelof. In insgesamt 80 Minuten wird in sehr freundschaftlicher Atmosphäre nicht nur über "Cowboys & Aliens" gesprochen und es kommt immer wieder zu höchst interessanten, aber auch einfach schönen und unterhaltsamen Momenten, die dieses Feature zu einem echten Muss für alle Filmfans macht. Absolut sehenswert! 

Abschließend gibt es noch ein 5teiliges Making of (ca. 40 Min.), das einen sehr umfassenden Einblick in die verschiedenen Phasen der Produktion bietet. Auch dieses Extra ist sehr unterhaltsam und sehenswert, auch wenn hier ein gewisser Promo-Charakter immer wieder durchscheint.  

Fazit: "Cowboys & Aliens" ist ein unterhaltsamer Mix aus traditionellem Western und Sci-Fi Action. Trotz einer guten Vorlage und tollen Darstellern kann der Film sein Potential nie ganz ausschöpfen. Doch gerade in der längeren Fassung verfügt das Ganze durchaus über einen angenehmen Unterhaltungswert, der von der guten technischen Umsetzung und dem tollen Bonusmaterial noch gesteigert wird. Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Cowboys & Aliens Extendet Cut – Blu-Ray
  • Cowboys & Aliens Extendet Cut – Blu-Ray
  • Cowboys & Aliens Extendet Cut – Blu-Ray
  • Cowboys & Aliens Extendet Cut – Blu-Ray
  • Cowboys & Aliens Extendet Cut – Blu-Ray
  • Cowboys & Aliens Extendet Cut – Blu-Ray