Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
März 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Das Beste aus Scheibenwischer (3 DVDs)

Das Beste aus Scheibenwischer (3 DVDs)

Deutschland 1980 - 2003

Filminfo

Genre:TV-Serie, Comedy
Regie:Diverse
Verkaufsstart:24.09.2010
Produktionsland:Deutschland 1980 - 2003
Laufzeit:ca. 427 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:3
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 2.0 Stereo)
Untertitel:Keine
Bildformat:4:3
Extras:Erinnerungen, Portrait Dieter Hildebrandt
Label:Edel / rbb media GmbH
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Das Beste aus Scheibenwischer (3 DVDs)

Inhalt: Wenn es um Kabarett und Satire im Deutschen Fernsehen geht, dann gibt es wohl nur eine Sendung, die als absolut Richtungsweisend angesehen werden kann: Dieter Hildebrandts "Scheibenwischer". Von 1980 bis 2003 stand der beliebte Kabarettist für die Sendung, die noch bis 2009 ohne ihren Schöpfer weiter produziert worden ist, vor der Kamera. Schonungslos offen, bitterböse und scharfzüngig hat Hildebrandt 145 Folgen lang das Publikum zum Lachen und Politiker zum Schwitzen gebracht.

Nun sind acht der besten Folgen aus den Jahren 1980 – 1999 auf drei DVDs in einer Box erschienen. Nicht fehlen darf da natürlich die legendäre Folge 34 aus dem Jahr 1985, in der sich Hildebrandt und Co. über Tschernobyl und seine Folgen ausgelassen haben. Das von Lisa Fitz vorgetragene Lied über den "verstrahlten Großvater" war für die Programmverantwortlichen des BR zuviel, so dass sich der Bayerische Rundfunk kurzerhand aus der Ausstrahlung ausklinkte und dem Publikum im Freistaat lediglich ein Schwarzbild zeigte. Eine ungeahnte Protestwelle und ein rasanter Popularitätsanstieg der Sendung war die Folge.

Unterstützt von Kabarett-Kollegen wie Gerhard Polt, Gisela Schneeberger, Werner Schneyder, Konstantin Wecker, Jochen Busse, Hanns Dieter Hüsch, Bruno Jonas, Matthias Beltz, Richard Rogler oder Reiner Kröhnert fühlt Dieter Hildebrandt im Besten aus "Scheibenwischer" der Politik auf den Zahn, beschäftigt sich mit den 94er Landtagswahlen in Bayern, immer wieder Helmut Kohl, dem Rhein-Main-Donau-Kanal, der Volksmusik und vielem mehr.

Auch wenn viele der Themen längst von der Zeit eingeholt wurden und sich wohl nicht mehr jeder Zuschauer an das erinnern wird, worüber Hildebrandt und seine Mitstreiter hier ihre bissigen Scherze machen, so hat die Sendung selbst wenig von ihrer Wirkung verloren. Diese Sammlung ist zweifelsohne ein Stück TV-Geschichte und gehört daher auch in jede gute DVD-Sammlung!

Bild + Ton: Beim Bild wird das Alter der Sendungen bisweilen sehr deutlich. Unschärfen, etliche kleine Verschmutzungen, Doppelkonturen und eine deutliche Grobkörnigkeit sind mal mehr, mal weniger stark zu beobachten. Allerdings wiegen derartige Schwächen hier nicht so schwer, wie das etwa bei einem Film oder einer Serie der Fall wäre.

Der Ton ist, was für eine TV-Sendung von diesem Format nicht anders zu erwarten ist, dezent und sehr frontal abgemischt. Aber das reicht hier völlig aus!

Extras: Auf jeder Disc gibt es Erinnerungen von Dieter Hildebrandt zu den einzelnen Folgen. Hildebrandt gibt hier zwischen 4 und 8minütige Anekdoten zu Hintergründen der Folgen und deren Gästen zum Besten, was mitunter sehr interessant und vor allem sehr nostalgisch ist. Zusätzlich befindet sich auf der zweiten Disc noch das 45minütige Porträt "Solo für einen Moralisten", das einen sehr schönen und umfassenden Blick auf das Leben und Schaffen von Dieter Hildebrandt wirft. Allerdings konnte bei diesem Extra auf der uns zur Verfügung gestellten DVD eine leichte Asynchronität zwischen Bild und Ton festgestellt werden, was allerdings Nichts an der inhaltlichen Qualität ändert.

Fazit: Mit "Das Beste aus Scheibenwischer" erscheint ein Stück Deutscher Fensehgeschichte auf DVD. Auch wenn einige Inhalte veraltet sind, so ist der Witz noch immer brandaktuell und bissig wie eh und je. Dank guter technischer Umsetzung und sehenswerter Extras ein Muß für alle, die Politsatire vom Feinsten zu schätzen wissen.

 

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.