Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Februar 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Die Brücke – Das Finale Staffel IV – Blu-ray

Die Brücke – Das Finale Staffel IV – Blu-ray

Dänemark/Schweden 2018 - mit Sofia Helin, Thure Lindhardt, Sarah Boberg, Rafael Pettersson u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Bron/Broen 4
Genre:TV-Serie, Thriller, Drama
Regie:Rumlie Hammerich
Verkaufsstart:07.12.2018
Produktionsland:Dänemark/Schweden 2018
Laufzeit:ca. 466 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch, Dänisch/Schwedisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Englisch
Bildformat:16:9 (1.78:1) / 1080i/25 High Definition
Extras:Interviews
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Die Brücke – Das Finale Staffel IV – Blu-ray

Inhalt: Seit Saga Norén (Sofia Helin) für den Tod ihrer Mutter verantwortlich gemacht wurde, sitzt die Polizistin im Gefängnis und wartet jeden tag darauf, dass das Gericht doch noch ihre Unschuld anerkennt. Währenddessen muss ihr Partner Henrik (Thure Lindhardt) einen besonders grausamen Mord untersuchen: Die Generaldirektorin der Migrationsagentur in Kopenhagen wurde am Fuße der Brücke bis zum Kopf eingegraben und zu Tode gesteinigt. Mit dem dänischen Ermittler Jonas Mandrup (Mikael Birkkjær) geht er den Spuren nach, die zu einer Aktivistengruppe führen. Doch ist das nur ein geschickt gesponnenes Täuschungsmanöver? Es dauert nicht lange und es gibt ein weiteres Opfer…

Es heißt Abschied nehmen von Saga Norén. "Die Brücke" geht mit dieser vierten Staffel zu Ende. Doch bis zum Finale vergehen noch einmal fast acht extrem spannende Stunden, in denen nicht nur ein packender Fall gelöst werden muss, der einige unerwartete Wendungen bietet und bis zum Ende überraschend bleibt – auch wenn einige Elemente durchaus vorhersehbar sein mögen. Auch auf der persönlichen Ebene zieht diese Staffel noch einmal alle Register. Dabei wird nicht nur die Beziehung zwischen Saga und Henrik, sondern auch dessen verzweifelte Suche nach seinen vor Jahren verschwundenen Töchtern in den Mittelpunkt gerückt.

Ob den beiden Ermittlern eine glückliche Zukunft beschieden ist und ob Henrick seinen Seelenfrieden finden kann, das wird hier natürlich nicht verraten. Soviel sei aber gesagt: Die Serie wird zu einem runden Abschluss gebracht, der – und das ist man von "Die Brücke" gewohnt – in Hinsicht der Charakterentwicklung absolut konsequent ist. Insofern mag der Abschied schwer fallen, da hier eine der interessantesten Serienfiguren der jüngeren Vergangenheit ihren Hut nimmt. Auf der anderen Seite kann man als Fan der Serie mit der Art und Weise, wie die einzelnen Handlungsstränge zu ihrem Abschluss gebracht werden, mehr als zufrieden sein. Ein bittersüßes Finale, das die großartigen Darsteller und das Team hinter der Kamera perfekt umgesetzt haben.

Die letzte Staffel von "Die Brücke" mag einige kleine Längen haben, da sich gerade im letzten Drittel die Geschichte vor der überraschenden Zielgeraden ein wenig im Kreis dreht. Doch insgesamt wird den Zuschauern auch hier wieder packende Fernsehunterhaltung auf ganz hohem Niveau geboten, die mit guten Darstellern, einer beklemmenden Atmosphäre und einer spannend erzählten Geschichte überzeugen kann. In diesem Sinne: Anschnallen und ein letztes Mal über "Die Brücke" fahren – es lohnt sich! Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild kann auch beim Finale mit seiner atmosphärischen Farbgebung und einer ordentlichen Detailschärfe punkten. Bildrauschen oder gar Verschmutzungen sind hier nicht auszumachen. Beim Ton überwiegen die Dialoge und der zurückhaltende Soundtrack, ab und an sorgen aber auch gut eingesetzte Soundeffekte bei dem DTS-HD Master Audio 5.1 Mix dafür, dass nicht nur die Spannung steigt, sondern dass auch ein wenig Bewegung in das tonale Geschehen kommt. Gut!

Extras: Auf der zweiten Disc gibt es ein paar Interviews mit Sofia Helin, Thure Lindhardt und den Machern der Serie über die Entwicklung der Figuren, das Ende der Serie und über die Frage, ob es vielleicht doch noch eine fünfte Staffel geben wird. Nicht viel, aber für interessierte Zuschauer durchaus sehenswert!

Fazit: Die vierte Staffel von "Die Brücke" bildet den gelungenen Abschluss einer hervorragenden Krimi-Serie, die eine der interessantesten und ungewöhnlichsten Hauptfiguren der jüngeren TV-Geschichte zu bieten hat. Daher fällt der Abschied von Saga Norén auch ein wenig schwer. Allerdings ist es auch gut, dass diese Figur und ihre unkonventionelle Art nicht überstrapaziert wurde. So kann sich die Serie noch auf ihrer qualitativen Höhe vom Publikum verabschieden. Die letzten Episoden werden auf der Blu-ray in guter Bild- und Tonqualität präsentiert. Und ein paar Interviews gibt es als Bonus auch noch. Ganz klar: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Die Brücke – Das Finale Staffel IV – Blu-ray
  • Die Brücke – Das Finale Staffel IV – Blu-ray
  • Die Brücke – Das Finale Staffel IV – Blu-ray
  • Die Brücke – Das Finale Staffel IV – Blu-ray
  • Die Brücke – Das Finale Staffel IV – Blu-ray
  • Die Brücke – Das Finale Staffel IV – Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.