Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Die Legende der Wächter – Blu-Ray

Die Legende der Wächter – Blu-Ray

USA 2010

Filminfo

Originaltitel:Legend of the Guardians: The Owls of Ga`Hoole
Genre:Animation, Abenteuer, Fantasy
Regie:Zack Snyder
Verkaufsstart:25.02.2011
Produktionsland:USA 2010
Laufzeit:ca. 96 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Flämisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch (Dolby Digital 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch
Bildformat:16:9 (2.40:1) 1080p High Definition
Extras:Maximum Kids Mode, Featurette, Cartoon, Musikvideo, Bildergalerien
Label:Warner Bros. Home Video Germany
Webseite:www.DieLegendederWaechter.de
Amazon Link : Die Legende der Wächter – Blu-Ray

Film: Nachdem er bereits Zombies ("Dawn of the Dead"), Spartaner ("300") und selbsternannte Superhelden ("Watchmen – Die Wächter") in den meist blutigen Kampf geschickt hat, versucht sich Zack Snyder mit dem Animationsfilm "Die Legende der Wächter" an einem eher familienfreundlichen Stoff. Das möchte man zumindest meinen, stehen hier doch mutige Eulen im Mittelpunkt des Geschehens. Doch auch wenn sich der auf den in den USA sehr beliebten Büchern von Kathryn Lasky basierende Film eigentlich an Kinder richten sollte, so ist die eher düstere, oftmals beängstigende Inszenierung kleinen Zuschauern eigentlich kaum zu empfehlen.

Der Film erzählt von dem Eulen-Jungen Soren, der Nacht für Nacht fasziniert den Geschichten lauscht, die sein Vater ihm und seinen beiden Geschwistern über die sagenhaften Krieger von Ga`Hoole erzählt, der Truppe mutiger Eulen, die sich gegen die bösen Reinsten gestellt haben. Sorens Bruder Kludd legt wenig Wert auf diese Hirngespinste und will lieber endlich lernen, richtig zu jagen und zu fliegen. Als die beiden Brüder eines Nachts beim gegenseitigen Kräftemessen aus dem Nest fallen, werden sie kurzerhand von den Reinsten entführt. Sie sollen zu willenlosen Kriegern ausgebildet werden, die den Reinsten helfen sollen, die Herrschaft über das gesamte Reich zu übernehmen. Soren gelingt die Flucht, doch Kludd bleibt bei seinen Entführern, fühlt er sich hier doch erstmals anerkannt.

Mit einer kleinen Gruppe mutiger Begleiter findet Soren schließlich den Weg zu den Wächtern von Ga`Hoole, doch damit ist nur ein kleiner Schritt getan, um die Reinsten endgültig zu besiegen…

Keine Frage, "Die Legende der Wächter" ist visuell ein Meisterwerk. Die Animationen sind großartig, das Design faszinierend und die Detailverliebtheit einfach nur atemberaubend. Der auf den ersten drei Bänden der insgesamt 15 Bücher umfassenden Reihe von Kathryn Lasky bettet eine recht simple Abenteuergeschichte in die optisch mehr als einnehmende Szenerie ein. Das Problem dabei ist, dass viele Elemente der Geschichte sehr düster sind, zu düster, um für Kinder ab 6 Jahren wirklich geeignet zu sein. Daher wurde der Film für die Kinoauswertung in Deutschland auch um einige Minuten gekürzt. Auf DVD ist lediglich die entschärfte Fassung zu haben. Käufer der Blu-Ray kommen dagegen in den Genuss der ungeschnittenen FSK 12 Version.

Ältere Kinder werden sich mit den Eulenhelden allerdings kaum identifizieren können. Sicherlich, einige der Kampfszenen sind extrem spannend und mitreißend inszeniert, aber Eulen sind, so leid es mir tut, das zu sagen, für Jugendliche einfach nicht cool genug, um als Helden bestehen zu können. So stellt sich also die Frage: wenn der Film für kleine Kinder zu gruselig und für Jugendliche zu uncool ist, wen spricht das Werk dann eigentlich an? Generell würde ich sagen, dass der Film Fantasy-Fans jeder Altersgruppe (wie gehabt: die ganz Kleinen ausgeschlossen) ansprechen könnte, eine gewisse Vorliebe für Eulen vorausgesetzt. Denn als Fantasy-Film kann "Die Legende der Wächter" durchaus überzeugen und ist besser als so manch anderes Werk, das dieses Genre in den letzten Jahren hervor gebracht hat.

In gewisser Weise ist es den Machern hoch anzurechnen, dass sie die Charaktere wenig cartoonhaft überzeichnet haben. Die Eulen in dem Film sehen aus wie echte Eulen und verhalten sich auch so – von der kleinen Tatsache abgesehen, dass sie sprechen, Rüstungen tragen und gegeneinander in epische Schlachten ziehen. Doch in den wesentlichen Aspekten sind die Helden ihren echten Vorbildern gut nachempfunden, was dem Film eine gewisse "Ernsthaftigkeit" verleiht, an der ältere Fantasy-Fans durchaus Gefallen finden könnten.

So bleibt unterm Strich eigentlich nur zu sagen, dass das einzig echte Problem, mit dem "Die Legende der Wächter" zu kämpfen hat, die genaue Zielgruppendefinition ist. Visuell großartig, mit einer spannenden Geschichte und einem stimmungsvollen Soundtrack ist Snyders Ausflug in die Welt der (3D) Animation als Fantasyfilm absolut gelungen – ein fröhlicher Kinderfilm ist das düstere Eulenabenteuer aber wirklich nicht.

Bild + Ton: Technisch kann die Blu-Ray voll und ganz überzeugen. Das Bild ist meist gestochen scharf und zeigt selbst kleine Details sehr deutlich. Die Kontraste stimmen und auch die Abmischung von Farben und Schwarzwerten stimmt. Der Sound kommt besonders beim finalen Kampf zum Tragen, kann aber insgesamt durch dynamisch abgemischte Soundeffekte punkten. Sehr gut!

Extras: Das Bonusmaterial ist ganz eindeutig auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten. So kann etwa der Film im sogenannten Maximum Kids Mode angesehen werden, wobei in gewohnter Bild-in-Bild Manier parallel zum Film diverse Storyboard-Zeichnungen, Animatics, Interviews und mehr zu sehen sind. Ab und an wird der Film dann auch für tiefergehende Informationen unterbrochen, wodurch sich die Laufzeit insgesamt um etwa zehn Minuten von 96 (nicht wie auf dem Cover angegeben 93) auf knapp 107 Min. verlängert.

Der Einblick in die echte Welt der Eulen (ca. 10 Min.), präsentiert von Digger und dem jungen Schauspieler Rico Rodriguez aus der US-Hit-Comedyserie "Modern Family" ist kindgerecht aufbereitet und auch an dem Looney Tunes Cartoon "Der rabiate Rotor" werden kleine Zuschauer ihre helle Freude haben. Zudem hat die Blu-Ray noch die Eulen-Geschichte zu bieten, die Soren so gerne gehört hat (ca. 2 Min.), das Musikvideo zum Titelsong von Owl City, sowie vier Bildergalerien zu bieten. Durchschnitt, mehr leider nicht!

Fazit: "Die Legende der Wächter" ist ein ordentlicher Fantasy-Film, der besonders auf visueller Ebene begeistern kann. Für kleine Zuschauer sicherlich zu düster, aber ältere Fantasy-, Animations- und Eulen-Fans sollten einen Blick riskieren. Zumal die Blu-Ray den Film ungeschnitten und in sehr guter technischer Umsetzung präsentiert. Dass das Bonusmaterial nur Durchschnitt ist, kann da verschmerzt werden.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

Kino Trailer zum Film "Die Legende der Wächter – Blu-Ray (USA 2010)"
Loading the player ...