Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Die Wahrheit über Männer – DVD

Die Wahrheit über Männer – DVD

Dänemark 2010 - mit Thure Lindhardt, Tuva Novotny, Rosalinde Mynster ...

Filminfo

Originaltitel:Sandheden om mænd
Genre:Komödie, Drama
Regie:Nikolaj Arcel
Verkaufsstart:22.02.2013
Produktionsland:Dänemark 2010
Laufzeit:ca. 94 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1 + 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Trailer
Regionalcode:2
Label:Camino Filmverleih
Webseite:www.diewahrheitübermänner-film.de/
Amazon Link : Die Wahrheit über Männer – DVD

Film: Drehbuchautor Mads (Thure Lindhardt) führt ein sehr geregeltes Leben. Er ist Anfang Dreißig, hat einen ordentlich bezahlten Job beim Fernsehen und lebt seit zehn Jahren mit seiner hübschen Freundin Marie (Tuva Novotny) zusammen. Dennoch ist Mads nicht glücklich mit seiner Situation. Er sehnt sich zurück in die Zeit, als er erfolgreich fürs Kino geschrieben hat und auch sein Privatleben noch spannend war. Jetzt ist alles so vorhersehbar konstruiert, wie die Drehbücher, an denen er nun arbeitet. Und so beschließt Mads, dass er etwas Grundlegendes an seinem Leben ändern muss. Er trennt sich von Marie und kündigt seinen Job in der Hoffnung, jetzt endlich all seine Träume verwirklichen zu können. Zu dumm nur, dass er nicht genau weiß, wie diese aussehen sollen. Und so steuert Mads immer mehr auf seinen Tiefpunkt zu, bis er die sehr viel jüngere Julie (Rosalinde Mynster) trifft und eine wilde Liebesbeziehung mit ihr Beginnt. Endlich scheint er das große Glück gefunden zu haben – oder hält das Drehbuch seines Lebens vielleicht doch noch einige unangenehme Überraschungen für ihn parat?

"Die Wahrheit über Männer" war eine der ganz großen Überraschungen des Kinojahres 2012. Es ist kein großer Blockbuster, kein massentaugliches Wohlfühlkino, sondern ein kleiner, äußerst origineller Film über die vielen angenehmen und unangenehmen Wahrheiten, mit denen sich nicht nur Männer in ihrem Leben konfrontiert sehen. Das ist natürlich der Stoff, aus denen zahllose romantische Komödien gestrickt sind. Und im Prinzip ist auch die Handlung von Nikolaj Arcels Film nur eine weitere Variation dieses Themas, wobei die Geschichte von Mads und seiner Suche nach Glück und Liebe in vielen Momenten an die deutsche Komödie "Liegen lernen" erinnert.

Doch was diesen Film von vergleichbaren Werken unterscheidet, ist sein bewusstes und sehr cleveres Spiel mit den Konventionen. Mads denkt als Drehbuchautor immer in den für seine Arbeit gängigen Formeln, erkennt in seinem Handeln immer wieder die klassischen Muster gängigen Geschichtenerzählens im Kino. Dies wird immer wieder mit Ausschnitten aus den drei Filmen, für die er die Drehbücher geschrieben hat, erläutert, was für so manch äußerst amüsanten Moment sorgt. Eine ganz besondere Rolle nimmt dabei sein erfolgreichstes Werk, der Animationsfilm "Die Suche nach Zekaja" ein. Darin sucht ein Junge nach einer sagenumwobenen Insel, die für ihn den Inbegriff des Glücks darstellt. Mads ist wie der von ihm geschriebene Held selbst auf der Suche nach seinem Zekaja. Das ist mal das Mädchen, in das er in der Schule hoffungslos verliebt war und die für ihn der Innbegriff der unerfüllten Träume gewesen ist. Später ist es Julie, dann wieder Marie. Doch wann immer er glaubt, sein Zekaja gefunden zu haben, wird diese Illusion von der Realität böse zerstört. Denn auf die Realität hat man als Autor freilich keinen Einfluss.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Besetzung, wobei besonders Thure Lindhardt und Rosalinde Mynster in ihren Rollen überzeugen können. Ein nettes Detail: die Rollen der Figuren aus den von Mads geschriebenen Filmen sind mit sehr prominenten Gesichtern aus der dänischen Film- und Fernsehszene besetzt worden, was besonders Fans von dänischen TV-Serien wie "Die Brücke" oder "Borgen" auffallen wird.

Wie der Titel schon suggeriert, steckt "Die Wahrheit über Männer" tatsächlich voller Wahrheiten, die allerdings nicht immer auf Männer beschränkt sind. Zum Teil sind es sehr universelle Wahrheiten über das Leben, das Glück und die Liebe. Das Ganze wird völlig ohne Kitsch vermittelt und endet mit einem konsequent realistischen, dabei aber einfach wunderbaren Schluss, der zeigt, dass das Glück, das man sucht, in der Regel ganz anders aussieht, als das, von dem man träumt. Diesen wunderbaren Film, der mit seinem originellen Humor, seinem Charme und mit ganz viel Herz begeistern kann, sollten sich Liebhaber von anspruchsvollen Komödien und solche Zuschauer, die das nordische Unterhaltungskino schätzen, auf keinen Fall entgehen lassen. Unbedingt sehenswert!!

Bild + Ton: Wie bei einer ruhigeren Komödie dieser Art nicht anders zu erwarten war, liegt die technische Umsetzung auf gutem, aber nicht spektakulärem Niveau. Der Ton ist über weite Strecken äußerst zurückhaltend und hat nur wenige Surround-Effekte zu bieten. Die Dialoge und die Musik sind gut aufeinander abgestimmt und erklingen klar verständlich aus den Boxen. Das Bild ist sauber, die Gesamtschärfe liegt auf gutem Niveau und lediglich bei der Detaildarstellung gibt es hier und da kleinere Schwachpunkte. Insgesamt also nicht sonderlich beeindruckend, aber gut!

Extras: Bis auf den Trailer hat die DVD leider keinerlei Bonusmaterial zu bieten. Schade!

Fazit: "Die Wahrheit über Männer" konnte im Kino leider kaum überzeugen. Doch vielleicht gelingt es dieser wunderbaren und äußerst originellen Komödie ja auf DVD, das Publikum zu finden, das sie verdient hat. Zwar hat die technisch gut umgesetzte DVD keinerlei nennenswerte Extras zu bieten, doch der Film alleine reicht aus, um eine klare Kaufempfehlung auszusprechen. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Die Wahrheit über Männer – DVD
  • Die Wahrheit über Männer – DVD
  • Die Wahrheit über Männer – DVD
  • Die Wahrheit über Männer – DVD
  • Die Wahrheit über Männer – DVD
  • Die Wahrheit über Männer – DVD