Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt

USA 2018 - mit den deutschen Stimmen von Daniel Axt, Emilia Schüle, Martina Hill, Tim Sander ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:How to train your Dragon: The Hidden World
Genre:Animation, Abenteuer, Komödie, Kinderfilm
Regie:Dean DeBlois
Kinostart:07.02.2019
Produktionsland:USA 2018
Laufzeit:ca. 104 Min.
FSK:ab 6 Jahren
Webseite:www.facebook.com/DrachenzaehmenLeich

Aus dem jungen Hicks (gesprochen von Daniel Axt) ist der angesehene Anführer der Wikinger von Berk geworden. Es ist ihm gelungen, hier einen Ort zu schaffen, an dem Menschen und Drachen in friedlicher Einheit zusammenleben. Mit der mutigen Astrid (gesprochen von Emilia Schüle) und seinem besten Drachenfreund Ohnezahn an seiner Seite sieht Hicks einer glücklichen Zukunft entgegen. Doch dann taucht plötzlich ein Tagschatten-Weibchen auf Berk auf, das den Nachtschatten-Drachen Ohnezahn nicht nur gehörig den Kopf verdreht, sondern ihm auch den Weg zur geheimen Welt zeigt – dem Ort, an dem die Drachen eigentlich leben sollten. Hicks stellt nun seine Drachenutopie in Frage, doch bleibt ihm dafür nur wenig Zeit. Denn der skrupellose Drachenjäger Grimmel hat es auf die geheime Welt abgesehen, um alle Drachen ein für allemal auszurotten. Und das müssen Hicks und seine Freunde um jeden Preis verhindern…

Vor nunmehr acht Jahren bezauberte die Geschichte um den schüchternen Wikingerjungen Hicks und den liebenswerten Drachen Ohnezahn ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt.  Mit einem weltweiten Einspielergebnis von fast 500 Millionen Dollar gehörte das amüsante und bewegende Abenteuer zu den ganz großen Animationshits des Jahres 2010. Nachdem Hicks und seine Freunde in den Serien "Dragons- Die Reiter von Berk" und "Dragons – Die Wächter von Berk" neue Abenteuer erleben durften, folgte 2014 endlich der zweite große Kinofilm. Nachdem auch dieser ein Erfolg war, dürfen Hicks, Ohnezahn und die anderen Drachen nun in "Drachenzähmen leicht gemacht 3" ihr vermutlich letztes gemeinsames Abenteuer erleben.

Regisseur und Drehbuchautor Dean DeBlois, der sich für alle drei Teile verantwortlich zeigt, hat auch bei diesem gelungenen Finale eine gute Mischung aus Humor, Abenteuer und großen Emotionen geschaffen, die es schafft, die bekannten Elemente noch einmal mit neuen Einfällen zu würzen. Dadurch, dass sich die Figuren stetig weiterentwickelt haben, wirkt das Ganze nicht wie ein lauwarmer Aufguss. Allerdings wird auch deutlich, dass sich die Welt der Drachen nicht noch viel weiter ausreizen lässt, ohne dass sich das Ganze zwangsläufig wiederholt. Daher ist der Zeitpunkt für ein Ende der Geschichte um Hicks und Ohnezahn wirklich perfekt gewählt.

Das ist auch dadurch spürbar, dass es hier erstmals in der Reihe keine wirkliche Überraschung mehr gibt. Es ist ganz schnell klar, wohin die Reise geht und wie diese Geschichte ausgehen wird. Trotzdem ist der Unterhaltungswert immer noch sehr hoch. Trotz einer gewissen Vorhersehbarkeit fiebert das Publikum mit den Drachen und ihren menschlichen Freunden mit und ist gerade hinsichtlich der Richtung, in die sich die Freundschaft zwischen Hicks und dem Nachtschatten-Drachen entwickelt, durchaus ergriffen. "Drachenzähmen leicht gemacht 3" mag kein überraschender Film sein, dafür aber ein kurzweiliger, unterhaltsamer, spannender und witziger Animationsfilm mit einer faszinierenden Bildsprache und liebenswerten Charakteren. Dafür gibt es ganz klar ein: Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
  • Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
  • Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
  • Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
  • Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
  • Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
  • Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
Kino Trailer zum Film "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt (USA 2018)"
Loading the player ...