Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Early Man - Steinzeit bereit!

Early Man - Steinzeit bereit!

Großbritannien/Frankreich 2018 - mit den deutschen Stimmen von Friedrich Mücke, Palina Rojinski, Kaya Yanar u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Originaltitel:Early Man
Genre:Animation, Komödie, Kinderfilm
Regie:Nick Park
Kinostart:26.04.2018
Produktionsland:Großbritannien/Frankreich 2018
Laufzeit:ca. 89 Min
FSK:ab 0 Jahren
Webseite:www.earlymanmovie.com/?lang=de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Die Erde vor vielen, vielen, viiiiiiielen Jahren: Der Stamm von Steinzeitmensch Dug (gesprochen von Friedrich Mücke) lebt einfach und bescheiden. Alle sind zufrieden – nur Dug nicht, der davon überzeugt ist, dass es mehr geben muss, als nur die alltägliche Kaninchenjagd. Als plötzlich die Bronzemenschen unter der Führung des fiesen Lord Nooth (Kaya Yanar) auftauchen und den Steinzeitmenschen ihr Land wegnehmen wollen, ist es an Dug und seinem treuen Freund, dem Wildschwein Hognob, sein Volk zu retten. Und Dug hat da auch schon eine Idee: Er hat herausgefunden, dass die Vorfahren seines Stammes über ein außergewöhnliches Talent im sogenannten "Fußballspielen" besaßen. Und so fordert er die arroganten Bronzemenschen zu einem epischen Spiel heraus – was er aber bald schon arg bereuen könnte…

Nick Park, der kreative Kopf hinter "Wallace & Gromit" oder "Shaun das Schaf", hat mit seinem Team von Aardman Animation mal wieder kräftig geknetet. Das Ergebnis ist "Early Man", die bislang größte Produktion des britischen Studios. Über anderthalb Jahre lang wurden im aufwändigen Stop Motion Verfahren die Bewegungen der wieder einmal sehr liebevollen Knetfiguren aufgenommen, die über verschiedene, parallel aufgebaute Sets verteilt waren. Dieses Mal kamen aber auch vermehrt Spezialeffekte und CGI zum Einsatz, etwa um die Zuschauermassen bei den Fußballszenen zu schaffen, was mit Knetfiguren viel zu zeit- und kostenaufwändig gewesen wäre.

Die Story ist skurril, aber über weite Strecken durchaus witzig. Allerdings fallen einige Gags doch relativ flach aus, so dass die Klasse etwa von "Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen" nicht wirklich erreicht wird. Ein Problem für die deutsche Fassung ist, dass der Film von jeder Menge Wortwitz lebt, der sich kaum in andere Sprachen übertragen lässt. So ist dann eben die Synchronfassung noch ein klein wenig schwächer, als das britische Original. Allerdings gibt es trotzdem noch genug zu lachen, wobei es sich – wie bei Aardman-Filmen eigentlich immer – besonders lohnt, auch auf kleine Details im Hintergrund zu achten, wo nicht selten die witzigsten Ideen versteckt sind.

Der Animationsspaß kann mit vielen originellen Einfällen, detailverliebt gestalteten Sets und einigen herrlichen Slapstick-Einlagen punkten. Und das prähistorische Wildschwein Hognob hat genauso wie die süßen Häschen absolut das Zeug zum Publikumsliebling. Trotzdem fehlt dem Film am Ende etwas von diesem ganz besonderen Charme, der andere Aardman-Filme so wunderbar gemacht hat. Nicht der ganz große Volltreffer, aber trotzdem noch ein wirklich lustiger Spaß für Jung und Alt und daher auch: Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Early Man - Steinzeit bereit!
  • Early Man - Steinzeit bereit!
  • Early Man - Steinzeit bereit!
  • Early Man - Steinzeit bereit!
  • Early Man - Steinzeit bereit!
  • Early Man - Steinzeit bereit!
  • Early Man - Steinzeit bereit!
Kino Trailer zum Film "Early Man - Steinzeit bereit! (Großbritannien/Frankreich 2018)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.