Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Mai 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frank Zappa - Eat that Question

Frank Zappa - Eat that Question

Deutschland/Frankreich 2016 - mit Frank Zappa u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung:

Filminfo

Genre:Dokumentarfilm
Regie:Thorsten Schütte
Kinostart:08.12.2016
Produktionsland:Deutschland/Frankreich 2016
Laufzeit:ca. 89 Min
FSK:ab 12 Jahren
Webseite:arsenalfilm.de/zappa/index.htm
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Frank Zappa war ein echtes Allroundtalent: Musiker, Komponist, Künstler, Produzent, Autodidakt. Er war Jemand, der sich nicht um Konventionen geschert hat, der sich nicht in eine Schublade stecken lassen wollte und der gerne Moralaposteln und Establishment mit seinen Texten den symbolischen Mittelfinger gezeigt hat. Er machte immer genau die Art von Musik, die er machen wollte, ganz gleich, ob er damit kommerziellen Erfolg haben würde oder nicht. Und genau das hat ihn zu einem der bedeutendsten Sprachrohre einer ganzen Generation werden lassen. Dokumentarfilmer Thorsten Schütte hat nun in enger Zusammenarbeit mit Zappas Familie versucht, das provokante Genie Zappas in einem Film einzufangen. Nun hätte er dafür jede Menge Weggefährten, Bewunderer und Fachleute interviewen können. Doch Schütte verlässt sich da lieber auf den Menschen, der am Besten zeigen kann, wer Frank Zappa war: Frank Zappa selbst.

Aus Unmengen an zum Teil sehr seltenem Archivmaterial hat Schütte mit "Frank Zappa – Eat that Question" sehr viel mehr geschaffen, als eine einfache Künstler-Biografie.  Man erfährt zwar jede Menge über das Leben und den Werdegang von Frank Zappa, sieht erste Auftritte in US-Shows oder kann seinen ersten musikalischen Gehversuchen lauschen. Doch darüber hinaus bekommt der Zuschauer dadurch, dass Zappa hier meist selbst zu Wort kommt, einen tiefen und erfreulich differenzierten Einblick in eine höchst Interessante Künstlerseele geboten, die weit mehr war, als der Skandalmusiker, den gerade die konservativen Medien immer in ihm gesehen haben.

Auch wenn man mit der Musik von Frank Zappa nur gering oder gar nicht vertraut ist, ist diese Dokumentation extrem spannend und unterhaltsam geworden. Aus der Masse an Material hat er wirklich großartige Interview- und Auftrittsequenzen ausgewählt, wobei er in der Zusammenstellung nicht linear vorgegangen ist. Dadurch setzt er sehr interessante Kontraste und zeigt dabei, wie sehr sich Zappa einerseits verändert hat, wie sehr er sich aber andererseits immer treu geblieben ist. Eine wirklich sehenswerte Dokumentation, die nicht nur für Musikliebhaber ein Muss ist! Absolut sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Frank Zappa - Eat that Question
  • Frank Zappa - Eat that Question
  • Frank Zappa - Eat that Question
  • Frank Zappa - Eat that Question
  • Frank Zappa - Eat that Question
  • Frank Zappa - Eat that Question
  • Frank Zappa - Eat that Question
Kino Trailer zum Film "Frank Zappa - Eat that Question (Deutschland/Frankreich 2016)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.