Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Gantz – Spiel um dein Leben – DVD

Gantz – Spiel um dein Leben – DVD

Japan 2010 - mit Ninomiya Kazunari, Kenichi Matsuyama, Yoshitaka Yuriko, Natsuna, Taguchi Tomorowo ...

Filminfo

Originaltitel:Gantz
Genre:Mystery, Sci-Fi, Action, Fantasy
Regie:Shinsuke Sato
Verkaufsstart:22.09.2011
Produktionsland:Japan 2010
Laufzeit:ca. 124 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS), Japanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (1.85:1)
Extras:Making of, Interviews, Trailer
Regionalcode:2
Label:Sunfilm Entertainment
Amazon Link : Gantz – Spiel um dein Leben – DVD

Film: Als sich die alten Schulfreunde Kei (Ninomiya Kazunari) und Kato (Matsuyama Kenichi) eines Tages in einer U-Bahnstation in Tokio wieder treffen, wird ihr Leben durch diese zufällige Begegnung für immer verändert. Denn bei dem Versuch, einen betrunkenen Mann von den Gleisen vor einem herannahenden Express-Zug zu retten, endet damit, dass die beiden Jungs von der Bahn erfasst werden. Eigentlich müssten sie tot auf den Gleisen liegen. Doch statt dessen finden sie sich mit einigen Fremden in einem merkwürdigen Raum wieder, in dessen Mitte eine mysteriöse Kugel namens GANTZ schwebt. Von GANTZ erhalten sie den Auftrag, eine angeblich außerirdische Lebensform zu finden und zu töten. Und damit beginnt ein Spiel um Leben und Tod, aus dem es für die Freunde kein Entkommen zu geben scheint...

Nachdem die beliebte Manga-Reihe "Gantz" bereits erfolgreich als Anime-Serie und Videospiel adaptiert worden ist, startete Anfang 2011 Teil 1 der lang erwarteten Realverfilmung äußerst erfolgreich in den japanischen Kinos. Dieser erste Teil der auf zwei Filme angelegten Adaption ist nun endlich auch in Deutschland auf DVD und Blu-Ray erschienen. Auch wenn Regisseur Shinsuke Sato wesentlich weniger Zeit hatte, um die komplexe Geschichte zu erzählen, als die Manga-Vorlage oder die Anime-Serie, und obgleich der Realfilm in Sachen Sex und Gewalt wesentlich zahmer zu Sache geht, als seine Vorlage, kann sich das Endergebnis doch absolut sehen lassen.

Auch wenn das Spiel der Darsteller zu Beginn noch etwas übertrieben anmutet, so wird der Zuschauer doch schon innerhalb weniger Minuten in die atmosphärische Welt von GANTZ hinein gezogen. Da stört es auch wenig, dass die Aliens etwas gewöhnungsbedürftig gestaltet sind und dass, was für einen ersten Teil eines derartigen Mystery-Abenteuers nicht ungewöhnlich sind, mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet werden. Die Actionsequenzen, die Spezialeffekte und die Ausstattung sind derart gelungen, dass es einfach Spaß macht, sich in der Welt von GANTZ aufzuhalten.

Das ist natürlich auch der originellen Grundidee geschuldet, die Shinsuke Sato trotz einiger deutlichen Straffungen sehr gut übernommen hat. Die beiden Hauptdarsteller erweisen sich mit der Zeit auch ebenso als gute Wahl, wie auch Natsuna als sexy Kei Kishimoto und Yuriko Yoshitaka als Tae Kojima. Die Darsteller sind spürbar bemüht, ihre Figuren nicht zu seelenlosen Spielbällen innerhalb eines effektreichen Actionspektakels werden zu lassen – und das ist ihnen auch weitgehend sehr gut gelungen.

"Gantz – Spiel um dein Leben" ist ein sehr unterhaltsamer Mix aus Science-Fiction, Action und Mystery mit einem kleinen Hauch Horror. Das ist nicht nur für Liebhaber des asiatischen Fantasy-Kinos absolut sehenswert und macht große Lust auf die Fortsetzung "Gantz: Perfect Answer", die hoffentlich schnell ihren Weg nach Deutschland finden wird.

Bild + Ton: Das sehr saubere Bild gefällt besonders aufgrund der atmosphärischen Farbgebung, wobei kühle, bedrohliche Farben den visuellen Schwerpunkt darstellen. Dass in dem oftmals sehr düsteren Geschehen die Gesamtschärfe, aber auch die Detaildarstellung absolut gelungen ist, kann dem Bild ebenfalls positiv angerechnet werden. Der Sound ist bei den Actionsequenzen sehr gut abgemischt, wobei die DTS-Spur doch deutlich kräftiger ausgefallen ist. Hier fällt die Diskrepanz zwischen wuchtigen Surround-Effekten und den eher ruhigen Dialogsequenzen weniger offensichtlich auf, als das bei der Dolby Digital 5.1 Spur der Fall ist. Insgesamt gibt es für die technischen Aspekte ein verdientes: Sehr gut!

Extras: Während die erste DVD der Special Edition neben dem Hauptfilm lediglich den Trailer, sowie weitere Programmtipps des Anbieters offeriert, gibt es auf der Bonus-DVD noch ein angenehm werbefreies Making of (ca. 18 Min.), sowie recht aufschlussreiche Promotion-Interviews mit den Darstellern und dem Regisseur (ca. 30 Min.) zu sehen. Nicht wirklich umwerfend, aber gut – zumal zu allen Extras auch deutsche Untertitel verfügbar sind.

Fazit: "Gantz – Spiel um dein Leben" ist eine spannende und visuell einnehmende Mischung aus Action, Fantasy und Horror. Die Realverfilmung einer erfolgreichen Manga-Reihe kann mit ihrer originellen Grundidee, tollen Effekten und rasanter Action punkten. Die DVD ist technisch sehr gut umgesetzt, das Bonusmaterial ist nicht besonders umfangreich, aber sehenswert! Nicht nur für Fans des asiatischen Fantasy-Kinos absolut empfehlenswert – da kann der zweite Teil eigentlich nicht schnell genug kommen!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Gantz – Spiel um dein Leben – DVD
  • Gantz – Spiel um dein Leben – DVD
  • Gantz – Spiel um dein Leben – DVD
  • Gantz – Spiel um dein Leben – DVD
  • Gantz – Spiel um dein Leben – DVD