Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Grantchester – Staffel 3 – DVD

Grantchester – Staffel 3 – DVD

Großbritannien 2017 - mit James Norton, Robson Green, Al Weaver, Tessa Peake-Jones, Morven Christie ...

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Grantchester- Series 3
Genre:TV-Serie, Thriller, Drama
Regie:Rebecca Gatward, Rob Evans, Tim Fywell
Verkaufsstart:21.02.2020
Produktionsland:Großbritannien 2017
Laufzeit:ca. 277 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:2
Sprachen:Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (1.78:1)
Extras:Making of, Interviews, Hinter den Kulissen
Label:edel:Motion
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Grantchester – Staffel 3 – DVD

Inhalt: Grantchester im Jahr 1955: Der junge Vikar Sidney Chambers (James Norton) hat eine schwere Entscheidung zu treffen: Er muss zwischen einem Leben an der Seite seiner großen Liebe Amanda (Morven Christie) oder seiner Berufung als Geistlicher wählen. Halt findet er in dieser schweren Zeit auch bei seinem Freund, dem Polizeikommissar Geordie Keating (Robson Green), mit dem er einige neue Verbrechen aufzuklären hat. Doch als er zufällig einem  Geheimnis des Polizisten auf die Schliche kommt, wird das zu einer schweren Belastungsprobe für die Freundschaft der Beiden. 

Die auf dem Roman "Der Schatten des Todes: Sidney Chambers ermittelt" basierende Krimiserie "Grantchester" geht in die dritte Runde. Dabei werden die Charaktere konsequent weiterentwickelt, was natürlich auch Auswirkungen auf die Freundschaft zwischen Sidney und Geordie hat. Doch das zentrale Thema der Staffel ist Sidneys Zerrissenheit. Er muss eine Entscheidung treffen, die eigentlich unmöglich ist – denn egal, welchen Weg er wählt, wird er doch niemals 100%ig glücklich sein. Denn entweder verliert er seine große Liebe, oder aber seinen Glauben, der ihn in den letzten Jahren immer wieder so wichtigen Halt gegeben hat. 

Es gibt aber auch einige Happy Ends, zum Beispiel für Mrs Maguire (Tessa Peake-Jones), die in der finalen Episode der Staffel einen ganz besonderen Moment erleben darf. Ein Lichtblick in einem Finale, das die Weichen für große Veränderungen in Staffel 4 stellt – Veränderungen, die einigen Fans sehr schwer fallen werden. Doch auch wenn das so ist, so muss man den Machern doch zu Gute halten, dass sie den Weg, den sie in Staffel 1 beschritten haben, bis hier her konsequent weitergegangen sind – auch wenn das einige unschöne Folgen haben wird. 

Neben den persönlichen Entwicklungen der Figuren gibt es aber natürlich auch noch die verschiedenen Kriminalfälle. Auch hier bietet die Serie gewohnt hohe Qualität. Zugegeben, das ist stellenweise schon eher konventionell, doch immer spannend und mitreißend umgesetzt. Zudem schafft es Daisy Coulam, die seit Beginn die meisten Drehbücher der Serie schreibt, dann doch immer wieder, die Zuschauer ein wenig zu Überraschen. Tolle Schauspieler, eine stimmungsvolle Ausstattung sowie ein ausgewogener Mix aus Spannung, Drama, Romantik und Humor machen auch diese Staffel wieder zu einem Fest für alle Liebhaber britischer Krimiunterhaltung. Absolut sehenswert! 

Bild + Ton: Die audiovisuelle Umsetzung der Serie liegt auf ähnlichem Niveau wie bei den vorangegangenen Staffeln. Das Bild ist auch bei den neuen Episoden sehr sauber, die Gesamtschärfe liegt auf einem guten Niveau und echte Schwächen sind auch in dunkleren Szenen kaum auszumachen. Zudem fängt die Farbgebung die Atmosphäre der Serie sehr gut ein. Der Ton liegt in einem eher zurückhaltenden Dolby Digital 5.1 Mix vor, der stellenweise aber durchaus mit einigen guten Surround-Momenten punkten kann. Gut! 

Extras: Auf der zweiten Disc gibt es ein paar nette Extras, bestehend aus einem kurzen Making of (ca. 9:58 Min.), sowie mehreren Interviews mit Darstellern und Machern der Serie (ca. 13:18 Min.). Gut! 

Fazit: Die dritte Staffel von "Grantchester" bietet gewohnt gute Krimiunterhaltung, zeichnet sich aber ganz besonders durch die gute Charakterentwicklung aus. Dadurch, dass die Beziehung zwischen Sidney und Geordie durch die sich verkomplizierenden Lebensumstände beider Männer in eine neue Richtung entwickelt, bleibt die Serie auch im dritten Jahr mitreißend und überraschend. Das Finale bereitet große Veränderungen für die vierte Staffel vor, die einigen Fans bestimmt das Herz brechen werden. Die Doppel-DVD hat neben den sechs Episoden auch noch knapp 25 Minuten an Bonusmaterial zu bieten. Alles in allem gibt es auch hier wieder ein: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Grantchester – Staffel 3 – DVD
  • Grantchester – Staffel 3 – DVD
  • Grantchester – Staffel 3 – DVD
  • Grantchester – Staffel 3 – DVD
  • Grantchester – Staffel 3 – DVD
  • Grantchester – Staffel 3 – DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.