Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
September 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
Helene Fischer Live – Die Arena-Tournee – Fan Edition DVD/Blu-ray/CD

Helene Fischer Live – Die Arena-Tournee – Fan Edition DVD/Blu-ray/CD

Deutschland 2018 - mit Helene Fischer u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Genre:Musikfilm
Regie:Paul Dugdale
Verkaufsstart:27.04.2018
Produktionsland:Deutschland 2018
Laufzeit:ca. 178 Min. + 85 Min. Bonus
FSK:ab 0 Jahren
Anzahl der Disc:Fan-Edition: 2 CDs, 2 DVDs, 1 BD
Sprachen:Deutsch (PCM Stereo + DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 / 1080/25
Extras:Tourdoku
Label:Universal Music
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Helene Fischer Live – Die Arena-Tournee – Fan Edition DVD/Blu-ray/CD

Inhalt: Als ich Helene Fischer zum ersten Mal auf der Bühne gesehen habe, war ich noch recht am Anfang meiner journalistischen Laufbahn. Eines der ersten Theaterstücke, das ich besprechen durfte, war "Anatevka" im Volkstheater Frankfurt. Und hier stand, neben Hauptdarsteller Tony Marschall, in einer Nebenrolle eben auch Helene Fischer 2005 auf der Bühne. Es wäre gelogen, wenn ich behaupten würde, dass sie mir damals besonders aufgefallen wäre und ich schon geahnt hätte, dass sie nur kurze Zeit später ihren Durchbruch feiern würde. Doch immerhin hat sie solchen Eindruck hinterlassen, dass ich sie sofort wiedererkannt habe, als sie sie das erste Mal im Fernsehen wiedergesehen habe. Und auch wenn mir ihre Musik, die deutlich mehr Schlager war, als es ihre neueren Songs sind, damals nicht wirklich gefallen hat, habe ich ihren rasanten Aufstieg mit großem Interesse verfolgt.

Denn es hat mir schon immer imponiert, wie professionell Helene Fischer arbeitet. Und 13 Jahre nach ihrem Auftritt im Volkstheater konnte ich mir im Januar 2018 davon auch in der komplett ausverkauften Festhalle erneut ein Bild machen. Was soll ich sagen? Die Show war atemberaubend und die Stimmung war grandios. Von meinem Platz im zweiten Rang aus sah es vor Konzertbeginn allerdings noch nicht danach aus. Einige der etwas weiter neben mir verkauften Plätze waren auf der Seite der Bühne, wo die Sicht gelinde gesagt miserabel war. Dass da einige Besucher auch angesichts der nicht gerade niedrigen Ticketpreise ihrem Unmut freien Lauf gelassen haben, war absolut verständlich. Doch dann geschah etwas, das ich so noch nie bei einem Konzert erlebt habe: Sofort mit dem Beginn der Show schlug die Stimmung schlagartig um. Wer nicht gut sehen konnte, schnappte sich einfach seine Begleitung und tanzte auf dem Gang, es wurde gesungen, gelacht und etwas näher zusammengerückt.

Die Show, die mit spektakulären Akrobatikeinlagen garniert wurde, zeigte einmal mehr, was für ein Profi Helene Fischer ist. Doch zu ihrem Perfektionismus gesellte sich auch eine angenehme Lockerheit, mit der sie etwa auf laute Zwischenrufe verliebter Fans reagierte oder ihre ganz besondere Beziehung zu Frankfurt hervorhob. Das Publikum, das aus jungen Pärchen ebenso bestand wie aus älteren Fans, war von Helene Fischers Auftreten von der ersten Sekunde an begeistert. Und das sorgte für eine Atmosphäre, die eine Aufzeichnung natürlich nur schwer einfangen kann.

Was diesem Mitschnitt allerdings gelungen ist, ist es, die eigentliche Show und den Aufwand, der von Seiten aller Beteiligten für den reibungslosen Ablauf investiert wurde, in wirklich tollen Bildern einzufangen. Natürlich: Wer die Show live miterlebt hat, der wird erkennen, dass einige Dinge, die spontan gewirkt haben, wie so vieles doch nur perfekt einstudiert ist. Das raubt ein klein wenig die Illusion, mit der es Helene Fischer so perfekt schafft, sich als nahbarer Superstar zu präsentieren. Doch das ändert freilich wenig an der Wirkung, die sie auf ihre Fans hat – ganz gleich, ob live oder eben „nur“ auf DVD und Blu-ray.

Im Gegensatz zur TV-Ausstrahlung zeigt diese Heimkinovariante das Konzert in voller Länge. Das sind drei Stunden beste Live-Unterhaltung mit grandiosen Schauwerten. Für Fans, die das Glück hatten, bei der Tour live dabei gewesen zu sein, die perfekte Erinnerung an einen tollen Konzertabend. Und für alle, die kein Ticket ergattern konnten, immerhin die bestmögliche Gelegenheit, dieses Live-Erlebnis nachzuempfinden. Und deshalb gilt für diesen Konzertmitschnitt ganz klar: Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der Blu-ray verfügt über eine sehr hohe Bildschärfe, kraftvolle Farben und eine ordentliche Bildtiefe, wodurch sich das Live-Feeling leicht auch im heimischen Wohnzimmer ausbreiten kann. Dabei hilft auch der Sound-Mix, der sowohl in PCM Stereo und als DTS-HD Master Audio 5.1 Mixvorliegt. Da kann Jeder den passenden Ton für die jeweilige Heimkinoanlage auswählen. Wer keine Surround-Boxen besitzt, kommt auch beim sehr kraftvollen Stereo-Mix voll und ganz auf seine Kosten. Wer eine etwas ausgefeiltere Anlage sein eigen nennt, der sollte die DTS-HD MA Spur einschalten. Sehr gut!

Extras: Während die Einzel-Edition ohne Extras auskommen muss, bietet die Edition neben 2 CDs, DVD und Blu-ray noch eine Bonus-DVD mit dem Bonusmaterial. Gezeigt wird die etwa 85minütige Tour-Dokumentation "Helene Fischer – Immer weiter". Ausführlich wird darin die aufwändige Vorbereitung der Tour gezeigt – von den ersten Proben über den Bühnenbau bis hin zu den Kostümen. Eine sehr gelungene Dokumentation, die im TV nur in einer deutlich gekürzten Fassung zu sehen war.

Fazit: "Helene Fischer Live – Die Arena Tournee" ist ein Muss für alle Fans der erfolgreichen Künstlerin. Die spektakuläre Show ist in tollen Bildern eingefangen. Und auch wenn das Ganze live natürlich noch etwas intensiver war, bietet auch die Aufzeichnung drei Stunden großartiger Unterhaltung, die eindrucksvoll beweisen, warum Helene Fischer die derzeit erfolgreichste Künstlerin Deutschlands ist. Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.