Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Hunter Killer - Blu-ray

Hunter Killer - Blu-ray

USA/China/UK 2018 - mit Gerard Butler, Common, Gary Oldman, Michael Nyqvist u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Hunter Killer
Genre:Abenteuer, Action
Regie:Donovan Marsh
Verkaufsstart:07.03.2019
Produktionsland:USA/China/UK 2018
Laufzeit:ca. 122 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch (DTS-HD Master Audio 7.1, Dolby Digital 2.0), Englisch (DTS-HD Master Audio 7.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.37:1) HD 1080p
Extras:Interviews, Featurettes, Audiokommentar, Trailer
Regionalcode:B
Label:Concorde Home Entertainment
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Hunter Killer - Blu-ray

Film: Als ein amerikanisches U-Boot im Arktischen Ozean in Seenot gerät, droht das zu einer Eskalation zwischen den USA und Russland zu führen. Der erfahrene Captain Joe Glass (Gerard Butler) soll das U-Boot und seine Besatzung retten, bevor es zum diplomatischen Super-Gau kommt. Doch als Glass nach einer Konfrontation mit einem russischen U-Boot dessen Besatzung auf sein Schiff evakuiert, zeigt sich, dass er in eine gefährliche Verschwörung geraten ist. Ein russischer General hat den Präsidenten in seiner Gewalt und plant einen Putsch, der die ganze Welt destabilisieren könnte. Nun muss Glass mit Hilfe einer Elite-Einheit der Navy SEALS versuchen, den russischen Präsidenten zu retten und die Verschwörung aufzudecken, bevor es zu spät ist… 

"Hunter Killer" basiert auf einem US-Bestseller von Don Keith und George Wallace. Bereits seit vielen Jahren gab es Bemühungen, den Polit-Thriller zu verfilmen. Pierre Morel ("Taken"), Philipp Noyce ("Die Stunde der Patrioten") und später Antoine Fuqua ("The Equalizer") waren in das Projekt involviert, doch zustande kam der Film zunächst nicht. 2016 dann konnte es endlich losgehen. Zu Gerard Butler, der lange für den Film gekämpft hat und auch als Produzent hinter den Kulissen beteiligt war, gesellten sich so illustre Darsteller wie Gary Oldman oder der kurze Zeit später verstorbene Michael Nyqvist. Gedreht wurde an recht aufwendigen Sets in London und Hong Kong, sowie vor Ort in Bulgarien. 

Keine Frage, Regisseur Donovan Marsh hat nicht den besten U-Boot Thriller gedreht, bietet seinen Zuschauern aber sehr gute Unterhaltung mit gelungenen Spannungsmomenten, ordentlicher Action und überzeugenden Effekten. Die Darsteller liefern vielleicht keine Oscar-reifen Leistungen ab, können aber aus ihren Rollen das Beste herausholen. Und das ist, gemessen an den Klischees, die sie dabei zu bekämpfen haben, durchaus eine respektable Leistung. 

Nach einem etwas getragenen ersten Drittel wird die Spannungsschraube deutlich angezogen. Ganz große Überraschungen bleiben zwar aus, doch es gelingt Marsh sehr gut, eine Atmosphäre aufzubauen, in der auch bekannte Handlungselemente noch packend und mitreißend wirken. Wer actionlastige Polit-Thriller mag, der kommt hier voll auf seine Kosten und wird zwei Stunden lang bestens unterhalten. Sicherlich, der U-Boot-Thriller ist – man möge mir dieses Wortspiel verzeihen – nicht besonders tiefgründig. Das ändert aber wenig an dem hohen Unterhaltungswert, der "Hunter Killer" am Ende wirklich sehenswert macht!  

Bild + Ton: Die Blu-ray gefällt mit einer guten Gesamtschärfe, die auch in den vielen dunkleren Szenen, die im Inneren der U-Boote spielen, Details gut darstellt. Die Farbgebung ist atmosphärisch und die Bildtiefe kommt in einigen Szenen richtig gut zur Geltung. Der Ton liegt in einem kraftvollen DTS-HD Master Audio 7.1 Mix vor, der nicht nur die Dialoge gut verständlich aus den Boxen klingen lässt, sondern es gerade bei den Actionszenen richtig krachen lässt. Sehr gut! 

Extras: Das Bonusmaterial fällt recht zufriedenstellend aus. Der Audiokommentar von Regisseur Donovan Marsh ist zwar nicht untertitelt, bietet für interessierte Zuschauer mit guten Englischkenntnissen aber einige wirklich spannende Informationen über die Vorbereitungen und die Dreharbeiten. Mehr dazu erfährt man dann auch noch in drei Making of Featurettes (ca. 36:52 Min.), die auf die Arbeit der Crew, den Dreh und natürlich die Darsteller eingehen. Dazu kommen noch Interviews mit Gerard Butler, Common, Gary Oldman und Michael Nyqvist (ca. 34:29 Min.). Gut!    

Fazit: "Hunter Killer" bietet perfekte Unterhaltung fürs Heimkino. Ein spannender Action-Thriller, der zwar mit einigen Klischees zu kämpfen hat, diese aber derart kurzweilig verpackt, dass die zwei Stunden Laufzeit wie im Flug vergehen. Kein Meisterwerk, aber ein gutes Mittel gegen den kleinen Action-Hunger zwischendurch. Die Blu-ray kann technisch überzeugen und bringt auch noch recht sehenswertes Bonusmaterial mit. Dafür gibt es ganz klar ein: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Hunter Killer - Blu-ray
  • Hunter Killer - Blu-ray
  • Hunter Killer - Blu-ray
  • Hunter Killer - Blu-ray
  • Hunter Killer - Blu-ray
  • Hunter Killer - Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.