Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Ideal Home – Ein Vater kommt selten allein – Blu-ray

Ideal Home – Ein Vater kommt selten allein – Blu-ray

USA 2018 - mit Paul Rudd, Steve Coogan, Jake McDorman, Jack Gore u.a

Die Frankfurt-Tipp Bewertung - Film:
Ausstattung:

Filminfo

Originaltitel:Ideal Home
Genre:Komödie
Regie:Andrew Fleming
Verkaufsstart:04.12.2018
Produktionsland:USA 2018
Laufzeit:ca. 91 Min
FSK:ab 6 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD MA 5.1)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (2.40:1) 1080p/24 High Definition
Extras:Keine
Label:EuroVideo
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Ideal Home – Ein Vater kommt selten allein – Blu-ray

Film: Der erfolgreiche Fernseh-Koch Erasmus (Steve Coogan) und sein Produzent Paul (Paul Rudd) sind nicht nur am Set ein eingespieltes Team. Auch im Privatleben sind die Beiden ein Paar, die ihr Leben voller Wohlstand und Partys genießen. Dann steht eines Tages der Junge Bill (Jack Gore) vor ihrer Tür, der Erasmus eröffnet, dass er sein Enkelsohn ist. Während sein Vater im Gefängnis sitzt, müssen sich die beiden Männer um den Jungen kümmern. Als Ersatzväter wider Willen stoßen sie schnell an ihre Grenzen und die Probleme, die lange schon unter der Oberfläche ihrer Beziehung gebrodelt haben, drohen das Glück der Männer nun endgültig zu zerstören…

"Ideal Home – Ein Vater kommt selten allein" lebt vor allem von seinen beiden Hauptdarstellern. Der Brite Steve Coogan ist als selbstverliebter TV-Koch wirklich wunderbar. Dass sein Charakter einige zum Teil stereotypischen Klischees bedient, gehört einfach zum exzentrischen, zum Teil aufgesetzten Auftreten der TV-Persönlichkeit. Das kann er nicht so einfach abschalten, auch wenn die Kameras nicht mehr laufen. Das treibt seinen Freund regelmäßig in den Wahnsinn, was Paul Rudd ("Ant-Man") sehr sympathisch verkörpert. Dadurch, dass er ein deutliches Gegengewicht zu Coogans Figur darstellt, ergibt sich hier eine mitreißende Dynamik zwischen den beiden Figuren, die durch zum Teil wunderbar unkorrekte Dialoge für ein paar richtig gute Lacher sorgt.

Auch wenn Regisseur Andrew Fleming es nicht immer schafft, in seiner Mischung aus Comedy und Drama den richtigen Ton zu treffen und er sich leider auch immer wieder in einer arg konventionellen Dramaturgie verliert, macht der Film über weite Strecken doch sehr viel Spaß. Sicherlich, an einen Klassiker wie "Ein Käfig voller Narren" bzw. dessen US-Remake, mit dem er am ehesten verglichen werden kann, kommt der Film nur in einigen wenigen Momenten heran. Dennoch bietet er genügend Szenen, in denen man als Zuschauer amüsiert schmunzeln oder sogar herzlich lachen kann.

Hier wird das Rad nicht neu erfunden und es wird auch kein tiefgehendes Plädoyer für gleichgeschlechtliche Eltern präsentiert. "Ideal Home – Ein Vater kommt selten allein" ist nicht mehr und nicht weniger als kurzweiliges Unterhaltungskino, das hier und da ein klein wenig aneckt, ohne wirklich jemanden weh zu tun. Ein am Ende doch recht harmloser Spaß mit zwei tollen Hauptdarstellern und damit genau der richtige Stoff für einen gemütlichen Heimkino-Nachmittag. Sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild gefällt mit einer guten, wenn auch nicht überragenden Bildschärfe und kraftvollen Farben. Der Ton bleibt genrebedingt eher zurückhaltend und konzentriert sich vornehmlich auf die Dialoge. Diese kommen vor allem bei der besseren Originalfassung sehr gut zur Geltung. Alles in allem gibt es aber keinen Grund zur Klage und daher auch ein verdientes: Gut!

Extras: Bonusmaterial hat die Disc leider nicht zu bieten.

Fazit: "Ideal Home – Ein Vater kommt selten allein" ist eine charmante Komödie, die mit zwei tollen Hauptdarstellern und jede Menge politisch unkorrekter Gags gegen allerlei Klischees bestehen kann. Die Blu-ray zeigt den Film in guter Bild- und Tonqualität. Bonusmaterial gibt es leider keines und auch auf Untertitel wurde verzichtet. Alles in allem aber trotzdem ein klares: Empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Ideal Home – Ein Vater kommt selten allein – Blu-ray
  • Ideal Home – Ein Vater kommt selten allein – Blu-ray
  • Ideal Home – Ein Vater kommt selten allein – Blu-ray
  • Ideal Home – Ein Vater kommt selten allein – Blu-ray
  • Ideal Home – Ein Vater kommt selten allein – Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.