Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke auch während der Corona-Krise spannende Veranstaltungen - real oder digital!
Januar 2021
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Frankfurt-Tipp Jahresgewinnspiel
Frankfurt-Tipp Guide 2020 - jetzt lesen

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
In ihren Augen - DVD

In ihren Augen - DVD

Argentinien/Spanien 2009 - mit Ricardo Darin, Soledad Villamil, Guillermo Francella ...

Filminfo

Originaltitel:El secreto de sus ojos
Genre:Drama, Thriller
Regie:Juan José Campanella
Verkaufsstart:14.04.2011
Produktionsland:Argentinien/Spanien 2009
Laufzeit:ca. 124 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Trailer, Trailershow
Regionalcode:2
Label:EuroVideo
Webseite:www.inihrenaugen-film.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : In ihren Augen - DVD

Film: Als der argentinische Film "In ihren Augen" im Frühjahr 2009 den Oscar für den Besten Fremdsprachigen Film gewonnen hat und sich damit gegen die eigentlichen Favoriten "Dass weisse Band" und "Ajami – Stadt der Götter" durchsetzen konnte, war dies eine handfeste Überraschung. Jetzt können sich endlich auch die deutschen Filmliebhaber davon überzeugen, ob der großartige Film-Noir von Juan José Campanella seine diversen Auszeichnungen zu Recht verdient hat. Am Ende kann die Antwort eigentlich nur "Ja" lauten.

Buenos Aires im Jahr 2000: der pensionierte Kriminalbeamte Benjamin Espósito (Ricardo Darin) will seine neu gewonnene Freizeit dazu nutzen, um einen Roman zu schreiben. In dem Buch will er einen 25 Jahre zurückliegenden Mordfall verarbeiten, der ihn niemals losgelassen hat. Mit der Richterin Irene Hastings (Soledad Villamil), seiner großen, aber unerfüllten Liebe, die er seit dieser Zeit nicht mehr gesehen hat, will er seine Erinnerungen teilen. Dabei merkt er, dass seine alten Gefühle längst noch nicht abgekühlt sind.

Mitte der 1970er haben Benjamin und Irene gemeinsam an dem Fall einer brutal vergewaltigten und ermordeten jungen Frau gearbeitet. Ein Verdächtiger war seinerzeit schnell gefunden, doch erst viele Monate später konnte Isodoro Gomez (Javier Godino) dann auch gefasst werden. Es scheint, dass nun nicht nur Benjamin, sein liebenswerter, aber alkoholkranker Partner Sandoval (Guillermo Francella) und Irene den Fall endlich loslassen können, sondern auch, dass Ricardo Morales (Pablo Rago), der Ehemann der Ermordeten, schließlich den Frieden finden kann, den er seit seinem tragischen Verlust so verzweifelt gesucht hat. Doch dann kommt es zu einer dramatischen Wendung, die das Leben aller Beteiligten für immer verändern wird…

"In ihren Augen" ist ein wunderbarer Film. Auf der einen Seite ein packender Thriller, auf der Anderen ein ergreifendes Liebesdrama und eine Geschichte über eine wunderbare, ganz besondere Männerfreundschaft. Die zwei verschiedenen Zeitebenen, auf denen die komplexe Geschichte erzählt wird, verknüpft Campanella auf äußerst elegante Art und Weise miteinander, so dass der Zuschauer niemals verwirrt, sondern von Anfang an gefesselt wird. Das größte Kunststück der Inszenierung aber ist, dass die an sich sehr traurige und dramatische Geschichte über ein extrem grausames Verbrechen mit einer Leichtigkeit, Zärtlichkeit und auch mit wunderbar leisem Humor erzählt wird, wie man sie nach den ersten Bildern nicht unbedingt erwarten würde.

Eingetaucht in wunderbare Bilder und getragen von großartigen, angenehm zurückhaltenden Darstellungen bewegt sich "In ihren Augen" fernab der ausgetretenen Pfade des Mainstreamkinos, ohne aber dabei lediglich ein an Arthausfilme gewöhntes Publikum anzusprechen. Vielmehr ist der Oscar-Gewinner ganz großes Unterhaltungskino der besonders wertvollen Art. Spannend, bewegend, amüsant, traurig und einfach wunderschön – besser kann Kino eigentlich kaum sein. Unbedingt ansehen!

Bild + Ton: Der Ton wird von den eher im Frontbereich abgemischten Dialogen und der wunderbaren, sehr ruhigen Filmmusik dominiert. Hier und da sorgen ein paar Umgebungsgeräusche für ein wenig Dynamik, insgesamt bleibt das Ganze aber eher dezent. Das Bild wird von warmen Farben dominiert, die sehr gut die Atmosphäre des Films einfangen. Insgesamt ist das Bild sehr sauber und verfügt über eine ordentliche Gesamtschärfe, die nur in den dunkleren Sequenzen Schwächen in der Detaildarstellung offenbart. Insgesamt gibt es für die Technik ein verdientes: Gut!

Extras: Bis auf den Trailer und weitere Programmtipps des Anbieters gibt es leider keinerlei Bonusmaterial. Schade!

Fazit: "In ihren Augen" ist ein großartiges Thrillerdrama, das zweifelsohne zu den besten Filmen aus 2010 gehört. Im Heimkino kann der Oscargewinner technisch überzeugen, leider fehlt aber jegliches Bonusmaterial. Trotzdem: der Film alleine macht diese Disc absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.