Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
August 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So
Killer Elite

Killer Elite

USA/Australien 2011 - mit Jason Statham, Clive Owen, Robert De Niro, Dominic Purcell, Yvonne Strahovski u.a

Filminfo

Originaltitel:Killer Elite
Genre:Action, Thriller
Regie:Gary McKendry
Kinostart:27.10.2011
Produktionsland:USA/Australien 2011
Laufzeit:ca. 116 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Webseite:www.killerelite-derfilm.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp

Davon dürfte wohl jeder Filmemacher träumen: gleich für sein Langfilm-Debüt konnte Regisseur Gary McKendry ein großartiges Darstellerensemble vor seiner Kamera vereinen. Neben Actionstar Jason Statham, der sich erneut von seiner kämpferischen Seite zeigen darf, konnten Clive Owen und Robert De Niro für weitere Hauptrollen verpflichtet werden. Gemeinsam sorgen sie in "Killer Elite" für Action und Spannung der ganz besonders unterhaltsamen Art.

Eigentlich hatte der Söldner Danny (Jason Statham) mit seinem Job abgeschlossen. Er wollte sich nicht mehr länger für die Geheimdienste die Hände schmutzig machen und statt dessen lieber in Australien das Leben an der Seite seiner Jugendfreundin Anne (Yvonne Strahovski) genießen. Doch als sein ehemaliger Partner und Mentor Hunter (Robert De Niro) von einem omanischen Scheich entführt wird, muss Danny aus der Frührente zurück kommen und einen neuen Auftrag übernehmen, um das Leben seines Freundes zu retten. Wenn Danny es schafft, die Männer zu töten, die im Oman-Krieg die Söhne des Scheichs ermordet haben, kommt Danny wieder frei. Was zunächst nach einem einfachen Job klingt, erhält besondere Brisanz, als Danny erfährt, dass es sich bei den Killern um Mitglieder der britischen Spezialeinheit SAS handelt, die zudem noch unter dem Schutz einer mächtigen Geheimorganisation stehen. Als es Danny trotzdem gelingt, die erste Zielperson auszuschalten, macht sich Ex-SAS Kämpfer Spike (Clive Owen) bereit, seinem unbekannten Gegner entgegen zu stellen. Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt...

"Killer Elite" ist erstklassig inszeniertes Actionkino, das als Mix aus Spionagethriller, Söldner-Action und Verschwörungskrimi alle Zutaten für bestes Unterhaltungskino mitbringt. Basierend auf dem Roman "The Feather Men" des ehemaligen SAS Soldaten Ranulph Fiennes ist Gary McKendry ein packender Thriller gelungen, der den Vergleich mit der "Bourne"-Trilogie wahrlich nicht zu scheuen braucht. Zwar bedient sich der Film etlicher Klischees und Nebenfiguren wie die aus der Serie "Chuck" bekannten Yvonne Strahovski für die Geschichte eigentlich völlig unnötig sind, doch unterm Strich überwiegen dann doch die positiven Aspekte.

Dazu gehört auch, dass die Inszenierung trotz einiger rasanter Actionszenen und packenden Zweikämpfen irgendwie eher altmodisch anmutet. Und das kann hier durchaus als Kompliment verstanden werden. Statt sich ganz auf laute Explosionen, Tempo und schnelle Schnitte zu verlassen, gibt McKendry der komplexen Geschichte Zeit, sich zu entfalten. Das sorgt zwar gerade im letzten Drittel für leichte Ermüdungserscheinungen. Doch Langeweile kommt schon Dank der guten Darsteller nie wirklich auf.

Während Jason Statham wieder als Actionheld überzeugen kann, aber keine echte Überraschung abliefert, gefällt Clive Owen in der Rolle des knallharten Gegenspielers. Owen, der sowohl als Actionheld ("Shoot `Em Down"), besorgter Familienvater ("Trust") oder aber als Anti-Held ("Children of Men") überzeugt hat, sollte öfters den Bösewicht geben. Denn auch das kann er verdammt gut, was den Unterhaltungswert des Thrillers enorm steigert. Robert De Niro ist etwas unterfordert, sorgt aber in den Momenten, in denen er auf der Leinwand zu sehen ist, für ein paar sehr gute Szenen. Und auch bei den Nebendarstellern, allen voran bei Dannys Truppe, gibt es manch positive Überraschung. "Prison Break"-Star Dominic Purcell etwa ist für den Film eine echte Bereicherung.

"Killer Elite" bietet somit trotz kleinerer Hänger und einiger überstrapazierter Klischees sehr gute Unterhaltung, sowohl für Liebhaber clever konstruierter Spionage-Thriller als auch für Freunde der handfesten Action. Sehenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Killer Elite
  • Killer Elite
  • Killer Elite
  • Killer Elite
  • Killer Elite
  • Killer Elite
Kino Trailer zum Film "Killer Elite (USA/Australien 2011)"
Loading the player ...

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.