Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Mai 2018
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Kinghts of Badassdom – Blu-ray

Kinghts of Badassdom – Blu-ray

USA 2013 - mit Ryan Kwanten, Sumer Glau, Steve Zahn, Peter Dinklage, Danny Pudi, Jimmi Simpson u.a

Filminfo

Originaltitel:Knights of Badassdom
Genre:Komödie, Fantasy, Horror
Regie:Joe Lynch
Verkaufsstart:28.10.2014
Produktionsland:USA 2013
Laufzeit:ca. 85 Min.
FSK:ab 16 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1) 1080p24 / AVC
Extras:Interviews, Comic Con Panel, Featurettes, Trailer, Programmtipps
Regionalcode:B
Label:Pandastorm Pictures
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Kinghts of Badassdom – Blu-ray

Film: Eigentlich genießt Joe (Ryan Kwanten) sein Leben in vollen Zügen. Er arbeitet gerne als Automechaniker und auch an sein Zusammenleben mit seinem reichen Kumpel Eric (Steve Zahn) in dessen burgähnlichen Haus könnte perfekter nicht sein. Doch als seine Freundin Beth (Margarita Levieva) mit ihm Schluss macht, überlegt er, dass es vielleicht doch Zeit wird, erwachsener und selbstständig zu werden. Doch Eric will nicht zulassen, dass sich sein bester Freund mit derartigen Gedanken herumschlägt. Gemeinsam mit Hung (Peter Dinklage) setzt er Joe unter Drogen und verfrachtet ihn kurzerhand zu einem großen Liverollenspiel-Event. Doch Joe will beim besten Willen nicht als Ritter an der Schlacht um das Sagenreich Evermore teilnehmen. Nur der Anblick der sexy Mitspielerin Gwen (Summer Glau) führt dazu, dass er sich zum Bleiben überreden lässt. Doch leider wird aus dem Spiel bald blutiger Ernst, als Eric bei einer Zeremonie einen echten Dämon heraufbeschwört, der ausgerechnet die Gestalt von Beth annimmt. Und während die Freunde noch denken, dass sie hier ein entspanntes Wochenende verbringen werden, beginnt der Dämon seine blutige Jagd auf die LARPer, die schon bald echten Heldenmut aufbringen müssen…

"Knights of Badassdom" ist nicht nur ein Film über sondern auch für Nerds. Alleine die Besetzung lässt jedes Nerd-Herz höher schlagen: Ryan Kwanten aus "True Blood", Peter Dinklage aus "Game of Thrones", Tom Hopper aus "Merlin" und "Black Sails", Danny Pudi aus der Comedy-Serie "Community" und natürlich Summer Glau ("Firefly", "Terminator: S.C.C."), der in der Hit-Serie "Big Bang Theory" sogar schon eine eigene Folge gewidmet wurde. "Wrong Turn 2"-Regisseur Joe Lynch hat diese bei seinem Zielpublikum sehr beliebten Darsteller in eine sehr schräge Geschichte eingebettet, die sich als amüsante Mischung aus Comedy und Horror präsentiert.

Aus dem Live-Rollenspiel-Szenario hätte da sicherlich etwas mehr herausgeholt werden können. Der Ansatz alleine ist aber wirklich sehr charmant und witzig. Zwar sitzt nicht jeder Gag und bisweilen wirkt die Inszenierung auch etwas zu trashig. Doch insgesamt macht diese schräge Dämonenjagd richtig viel Spaß. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass hier nicht nur einige der typischen Nerd-Klischees, sondern auch die Brutalität hemmungslos überzeichnet sind. Den Spaßfaktor trübt eigentlich nur die Tatsache, dass es dem Drehbuch nicht gelingt, das Potential aus der wirklich herrlichen Grundidee voll auszuschöpfen. Zu oft verlässt sich die Geschichte auf vorhersehbare, platte Gags und verliert dadurch auch die Ausarbeitung der an sich sehr sympathischen Charaktere aus den Augen. So bleiben diese am Ende leider auch zu eindimensional, um wirklich nachhaltig in Erinnerung bleiben zu können.

Mit einem etwas clevereren Script und ein paar Zoten weniger hätte "Knights of Badassdom" ganz leicht das Zeug zum Kultfilm gehabt. Denn dank der perfekt ausgewählten Besetzung und der originellen Ausgangsidee funktioniert die Horrorkomödie über weite Strecken richtig gut und bietet dem Zielpublikum einige richtig spaßige Momente. Dass der Film am Ende nicht so gut geworden ist, wie er hätte sein können, ist zwar schade. Doch da die guten Lacher und amüsanten Einfälle über die eher fahlen Gags letztendlich deutlich dominieren, bleibt unterm Strich ein positiver Gesamteindruck, der dann auch nur ein Fazit zulässt: Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Die Blu-ray präsentiert den Film in guter Bild- und Tonqualität. Die visuelle Umsetzung gefällt mit einer hohen Bildschärfe und einer kraftvollen Farbmischung. Auch die Abstimmung von Kontrasten und Schwarzwerten liegt auf einem guten Level und unterstützen den durchweg positiven Gesamteindruck. Der Ton liegt in einem recht lebhaften DTS-HD Master Audio Mix vor, der immer wieder mit ordentlichen Surround-Effekten dafür sorgt, dass Bewegung in den Mehrkanal-Bereich kommt. Gut!

Extras: Als Bonus gibt es vier kurze Promo-Interviews mit Peter Dinklage (ca. 1:19 Min.), Summer Glau (ca. 1:59 Min.), Steve Zahn (ca. 1:07 Min.) sowie Regisseur Joe Lynch (ca 7:12 Min.). Dazu kommen noch zwei Mini-Featurettes zu den Special Effects (ca. 1:11 Min.) und dem Aufeinandertreffen von Horror und Comedy (ca. 1:05 Min.). Das beste Extra aber ist das Panel von der San Diego Comic-Con (ca. 48:34 Min.), bei dem Darsteller und Regisseur vor begeisterten Fans über die Dreharbeiten erzählen. Verschiedene Programmtipps des Anbieters runden das Zusatzangebot ab. Gut!

Fazit: "Knights of Badassdom" ist eine amüsante Mischung aus liebevoller Parodie auf Live-Rollenspiele und abgedrehter Horror-Komödie. Zwar sitzt nicht jeder Gag und bisweilen artet das Ganze zu sehr ins Alberne aus. Doch die Besetzung, die jedes Nerd-Herz höher schlagen lässt, einige sehr witzige Einfälle und die charmant-trashige Inszenierung sorgen dafür, dass der Kampf der sympathischen LARPer gegen dämonische Kräfte trotz seiner Schwächen ein großer Spaß geworden ist. Die Blu-ray präsentiert die Komödie in guter Bild- und Tonqualität und hat mit einem Special von der Comic-Con auch noch wirklich sehenswertes Bonusmaterial mit an Bord. Das alles reicht dann auch für ein: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Kinghts of Badassdom – Blu-ray
  • Kinghts of Badassdom – Blu-ray
  • Kinghts of Badassdom – Blu-ray
  • Kinghts of Badassdom – Blu-ray
  • Kinghts of Badassdom – Blu-ray
  • Kinghts of Badassdom – Blu-ray

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.