Veranstaltungen
Der ultimative Event-Guide für die Metropolregion FrankfurtRheinMain
April 2024
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
L!fe Happens – Das Leben eben – Blu-Ray

L!fe Happens – Das Leben eben – Blu-Ray

USA 2011 - mit Krysten Ritter, Kate Bosworth, Rachel Bilson, Geoff Stults, Justin Kirk, Jason Biggs ...

Filminfo

Originaltitel:L!fe Happens
Genre:Komödie
Regie:Kat Coiro
Verkaufsstart:21.06.2013
Produktionsland:USA 2011
Laufzeit:ca. 101 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Englisch (DTS-HD 5.1)
Untertitel:Keine
Bildformat:16:9 (2.35:1) 1080p/24
Extras:Trailer
Regionalcode:B
Label:Universum Film
Amazon Link : L!fe Happens – Das Leben eben – Blu-Ray

Film: Kim (Krysten Ritter) lebt mit ihren beiden Freundinnen Deena (Kim Bosworth) und Laura (Rachel Bilson) in einer Dreier-WG ein völlig unbeschwertes Leben. Besonders mit Deena feiert sie ausgelassen eine Party nach der anderen und ist bedeutungslosen One-Night-Stands auch nicht gerade abgeneigt. Zu dumm nur, dass eines dieser Abenteuer nicht ohne Folgen bleibt und sich Kim unerwartet mit der Rolle der verantwortungsvollen Mutter konfrontiert sieht. Und das ist schwieriger, als sie in ihrer anfänglichen Naivität gedacht hat. Ihr Job als Assistentin der extrem launischen Francesca (Kristen Johnston) steht auf der Kippe, weil sie ihr Baby einmal mit zur Arbeit nehmen musste. Feiern kann sie auch nicht mehr, da sie sich keinen Babysitter leisten kann. Und ihr Sexleben ist komplett eingeschlafen. Für Deena gibt es nur einen Weg raus aus der Misere: eine wilde Partynacht! Und tatsächlich scheint das zu helfen: Kim hat endlich einmal wieder richtig Spaß und lernt mit Nicholas (Geoff Stults) auch noch einen richtig süßen Typen kennen – dem sie freilich nicht erzählt, dass sie ein Baby hat. Dumm nur, dass sich Kim ernsthaft für Nicholas zu interessieren beginnt. Doch auf eine Lüge lässt sich keine Beziehung aufbauen…

"L!fe Happens" hat sich Krysten Ritter mit ihrer Co-Autorin und Regisseurin Kat Coiro quasi selbst auf den Leib geschrieben. Ihre Rolle erinnert dabei zumindest zu Beginn sehr stark an exakt den Typ, für den Ritter vorrangig gecastet zu werden scheint: das etwas durchgeknallte Party-Luder. Irgendwie ein bisschen schräg, aber trotzdem liebenswert. So kennt man sie aus "Apartment 23", den "Gilmore Girls" oder auch aus der Vampirkomödie "Vamps". Hier muss sie aus dieser Figur im Verlauf der Geschichte eine verantwortungsvolle Mutter werden lassen, was sie durchaus mit viel Charme auch bewerkstelligt. Mit Humor, der nur selten arg überdreht daher kommt, und einem guten Darstellerensemble ist so eine nette Komödie entstanden, die allerdings mit einem ganz großen Problem zu kämpfen hat.

Und das sind die beiden Hauptfiguren. Kim und Deena wirken gerade zu Beginn derart egoistisch und oberflächlich, dass es schwer fällt, ihnen echte Sympathie entgegen zu bringen. Während sich das bei Kim relativ schnell ändert, braucht Deena sehr viel länger, um sich zu einem sympathischen Charakter zu wandeln – eigentlich zu lange, um dann noch die Zuschauer für sich gewinnen zu können. Die sehr viel charmanter gezeichneten Nebenfiguren, von einer niedlich naiven Laure bis hin zu dem wunderbar schmierigen, aber dennoch sehr liebenswerten Henri (Justin Kirk, der auch in "Vamps" an der Seite von Ritter spielen durfte), schaffen es, dass der Zuschauer nicht von dem selbstverliebten Partygehabe von Kim und Deena zu genervt ist, um abzuschalten. Und das ist insofern gut, da der Film eigentlich erst in der zweiten Hälfte wirklich lustig und charmant wird.

Wer nicht mehr erwartet, als nette US-Komödienunterhaltung, in der es um Frauenfreundschaften, Verantwortung, Selbstfindung und Liebe geht, dem kann dieser Film aufgrund seiner sympathischen Besetzung und einiger sehr netter Momente trotz seines eher holprigen Anfangs durchaus empfohlen werden. Sehenswert!

Bild + Ton: Während der Ton, wie für eine Komödie dieser Art üblich, wenig spektakulär ausgefallen ist und vornehmlich von Dialogen und Musik bestimmt wird, kann die visuelle Umsetzung mit einer hohen Gesamtschärfe, einer angenehm warmen Farbgebung und gut abgestimmten Kontrasten punkten. Gut!

Extras: Als Bonus gibt es leider nur den Trailer zum Film.

Fazit: "L!fe Happens" ist eine nette Komödie über Freundschaft, Liebe und Verantwortung, die mit einem charismatischen Darstellerensemble und einigen sehr amüsanten Momentaufnahmen punkten kann. Allerdings leidet der Film ein wenig darunter, dass seine Hauptfiguren gerade zu Beginn zu egoistisch und nicht wirklich sympathisch sind. Erst im Verlauf der Geschichte und mit Hilfe der sehr viel charmanteren Nebenfiguren wachsen dem Zuschauer auch die beiden Hauptcharaktere langsam aber sicher ans Herz. Kein ganz großer Wurf, aber wer einfach nette US-Komödienunterhaltung oder einen Frauenfilm der etwas anderen Art sucht, der kann hier getrost einen Blick riskieren.

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • L!fe Happens – Das Leben eben – Blu-Ray
  • L!fe Happens – Das Leben eben – Blu-Ray
  • L!fe Happens – Das Leben eben – Blu-Ray