Veranstaltungen
Dein Event-Kalender für Frankfurt und Rhein-Main
Entdecke was heute in Frankfurt und in der Rhein-Main Region los ist - finde hier die besten Veranstaltungen!
Januar 2019
  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Dieses Exemplar kaufen

  • DVD
  • Blu-Ray
Love is in the Air - DVD

Love is in the Air - DVD

Frankreich 2013 - mit Ludivine Sagnier, Nicolas Bedos, Jonathan Cohen, Lila Salet, Arnaud Ducret u.a

Filminfo

Originaltitel:Amour & turbulences
Genre:Romantik, Komödie
Regie:Alexandre Castagnetti
Verkaufsstart:15.08.2014
Produktionsland:Frankreich 2013
Laufzeit:ca. 97 Min.
FSK:ab 12 Jahren
Anzahl der Disc:1
Sprachen:Deutsch, Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel:Deutsch
Bildformat:16:9 (2.35:1)
Extras:Making of, Outtakes, entfallene Szenen, Trailer
Regionalcode:2
Label:Capelight Pictures
Webseite:www.capelight.de
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
  • whatsapp
Amazon Link : Love is in the Air - DVD

Film: Eigentlich ist Julie (Ludivine Sagnier) völlig vom Glück beflügelt, als sie den Flieger von New York nach Paris besteigt. Denn die junge Frau ist auf dem Weg zu ihrer Hochzeit und die ist ja bekanntlich der schönste Tag im Leben. Zu dumm nur, dass neben ihr im Flugzeug ausgerechnet ihr Ex Antoine (Nicolas Bedos) sitzt, der auf dem Weg zu einem wichtigen Vorstellungsgespräch ist. Zwischen den Beiden herrscht auch noch Jahre nach ihrer Trennung viel böses Blut – aber auch noch viel Leidenschaft. Und die sieben Stunden Flugzeit nach Paris bieten ihnen viel Gelegenheit, um die gescheiterte Beziehung aufzuarbeiten. Und dabei wird schnell klar, dass Antoine Julie unbedingt wieder zurück will, während die eigentlich nur in Ruhe gelassen werden möchte. Schließlich kann sie ihm seinen vermeintlichen Fehltritt nicht verzeihen. Doch nach und nach wird klar, dass nicht alles so verlaufen ist, wie es bislang den Anschein hatte. Aber kann die vergangene Liebe wirklich noch einmal aufblühen, zumal Julie ja scheinbar ihr neues Glück längst gefunden hat?

Gleich die Eingangssequenz von "Love is in the Air" lässt mit ihrer Bildsprache und dem Soundtrack Erinnerungen an die wundervollen Romantikkomödien der 2012 verstorbenen Nora Ephron ("E-Mail für Dich", "Schlaflos in Seattle") wach werden. Zwar kann Alexandre Castagnettis zweiter Spielfilm nicht ganz in der Liga von Ephrons Werken mitspielen, kommt aber in einigen Momenten durchaus nah dran. Dafür sorgen neben dem Soundtrack und der guten Kameraarbeit auch die beiden Hauptdarsteller Ludivine Sagnier und Nicolas Bedos, zwischen denen eine sehr gute Chemie herrscht. Dadurch erhalten die Wortgefechte zwischen Julie und Antoine extrem viel Feuer, das durch eine stetig steigende leidenschaftliche Spannung noch zusätzlich angefeuert wird.

Was besonders gut funktioniert, ist die in Rückblenden erzählte Beziehung zwischen dem Ex-Paar, vom ersten Kennenlernen bis zum bitteren Ende, wobei sich die Wahrheit erst nach und nach wie ein Puzzle sowohl für den Zuschauer, als auch für die beiden Liebenden zusammensetzt. Es ist dieser doch recht clever konstruierte Handlungsaufbau, der den Film trotz zahlreicher Klischees ganz besonders unterhaltsam und auch ein klein wenig überraschend macht. Zugegeben, einige Gags fallen ein klein wenig flach aus und einige Nebenfiguren sind arg überzeichnet. Doch solche Schwächen gleicht der Film locker mit seiner vor Charme strotzenden Inszenierung wieder aus.

Denn auch wenn "Love is in the Air" keine große Filmkunst sein mag, so ist die spritzige Liebeskomödie doch auf jeden Fall perfekte Wohlfühl-Unterhaltung für alle hoffnungslosen Romantiker. Hier gibt es Momente zum Lachen und zum hemmungslosen Schmachten, es gibt sympathische Figuren, schöne Musik und viele klassische Rom-Com Elemente, die es einfach unmöglich machen, den Film nicht mit einem zufriedenen Lächeln zu beenden. Wer ganz generell schöne Romanzen oder speziell französische Liebeskomödien liebt, der sollte sich diesen ganz besonderen Flug in die Stadt der Liebe nicht entgehen lassen. Absolut sehenswert!

Bild + Ton: Das Bild der DVD gefällt mit seinen warmen, einschmeichelnden Farben und einer guten Gesamtschärfe, die gerade in den helleren Szenen auch kleinere Details gut zur Geltung kommen lässt. Wie bei einer romantischen Komödie üblich, sollte auch hier in Sachen Sound kein Surround-Feuerwerk erwartet werden. Seinen Zweck, die Dialoge und den Soundtrack gut aufeinander abgestimmt und kraftvoll aus den Boxen zu transportieren, erfüllt der Dolby Digital 5.1 Mix aber allemal. Gut!

Extras: Als Bonus hat die DVD neben dem Trailer zum Film noch ein kurzes, aber nettes Making of (ca. 10:37 Min.), einige nette Outtakes (ca. 7:28 Min.), sowie sechs entfallene und verlängerte Szenen (ca. 11:40 Min.) zu bieten.

Fazit: "Love is in the Air" ist eine schöne Romantikkomödie, die mit ihren sympathischen Darstellern und ein paar netten Handlungswendungen punkten kann. Der Film versprüht an vielen Stellen das Flair einer typischen Nora Ephron Komödie, auch wenn das Niveau von Filmen wie "E-Mail für Dich" oder "Schlaflos in Seattle" am Ende doch nicht ganz erreicht wird. Alles in allem aber ein echter Wohlfühlfilm für hoffnungslose Romantiker, der sich auf der DVD in guter Bild- und Tonqualität präsentiert und zudem noch ein paar nette Extras zu bieten hat. Dafür gibt es ein klares: Absolut empfehlenswert!

Ein Artikel von Sebastian Betzold

Media:

  • Love is in the Air - DVD
  • Love is in the Air - DVD
  • Love is in the Air - DVD
  • Love is in the Air - DVD
  • Love is in the Air - DVD
  • Love is in the Air - DVD

Partner-Tipps für Frankfurt & Umgebung

Empfehlungen von Partnern und Firmen aus oder für die Region.